PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: rote Mangrovenkrabbe oder Spider Crab?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein altes Aquarium habe ich verschenkt, in dem ich eigentlich die Krabben halten wollte. Es war mir einfach zu unsicher, ob es wasserdicht ist oder nicht. Einige Kratzer wies es auch schon auf.

So jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit ein neues Aquarium zu kaufen und es so einzurichten, dass die Tierchen es auch bequem haben. Derzeit schwanke ich noch zwischen den roten Mangrovenkrabben und der Spider Crab. Welche der Krabben sind denn für den Einsteiger besser geeignet?

In der Krabbenfibel steht, dass für die roten Mangroven ein 60x30x30 Aqua reicht. Oder brauchen die ein größeres? Leider kann ich kein Becken nehmen, welches eine größere Tiefe als 35 cm hat, da mein Schrank auf dem es stehen soll diese Tiefe besitzt. Die Länge und Höhe sind dabei egal.

Da ich es gerne mit Ebenen ausstatten möchte wollte ich gerne wissen, ob ich die auch mit solchen Wannen machen kann. http://www.reptilica.de/product_info.php...gienewanne . Oder sind die zu schwer um Füße darunter zu machen? Was genau muss ich für Rohre als Füße bzw. Beine dieser Wannen benutzen? Und wo krieg ich die her?
also ich würde schon eigendlich ein größeres becken empfehlen, auch die alternativ genannte krabbenart benötigt mehr platz. bei einer höhe von 30 cm ist ein mehreben aufbau nicht so leicht wie bei höheren becken, in dem becken wäre vllt platz für ein paar, mehr aber nicht, denke ich. allerdings habe ich keine mangrovenkrabben, sondern denke das nur, dass es auf dauer größer besser ist.
warte deswegen mal lieber ab, was die anderen sagen.

solche glasbecken gehen sicher, bei mp-terra (die seite wird grad überarbeitet, bei ebay ist aber immer mal was drin mit der email adresse und so) bekommt man die aber günstiger und auch auf das maß, was du willst angefertigt.

ich wünsche dir schonmal viel erfolg, ich habe aber auch noch keine solche konstruktion gemacht und ich pflege andere tiere, deshalb werden dir andere sicher mehr helfen können.
(Friday, 27. April 2012, 13:35)Krabbeneinsteiger schrieb: [ -> ]In der Krabbenfibel steht, dass für die roten Mangroven ein 60x30x30 Aqua reicht.

*kopf_schüttel* in der Krabben-Fibel steht, dass ein Aquaterrarium mit den Maßen 60 x 30 x 40 cm für ein Trio reicht…
Und das bezieht sich im übrigen ausschließlich auf die Variante der Beckenstrukturierung mit mehreren Ebenen.

Sorry, hab ich übersehen. Also würdet ihr mir vorschlagen eher ein 80x35x40 Becken zu nehmen? Größere Becken haben leider mehr Tiefe, dass die leider nicht auf mein Schränkchen passen.

Reicht ein solches Becken für die roten Mangroven? Oder sollte ich doch bei der Beckengröße auf eine kleinere Variante von Krabben greifen?

@Ygra
Wenn du oben gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich sowieso eine mehrere Ebenen Variante eingeplant habe.

Geht auch weniger um deine generelle Planung, als vielmehr um eine erweiterte Erklärung zu dem, was wir als Infos in die Krabben-Fibel geschrieben haben.

Welche Mindestbeckengröße du kalkulieren solltenst hängt vorrangig davon ab, wieviel Rote Mangrovenkrabben (bitte nicht als rote Mangroven abkürzen, das sind nämlich Pflanzen!) du dadrin beherbergen möchtest. 80 x 35 x 40 würde sich schon ganz gut für eine Gruppe von 4 bis (je nach Sttrukturierungsart) 6 Tieren eignen.
Apropos Pflanzen... was für Pflanzen eignen sich denn? Habe gelesen, dass einige die Pflanzen auch fressen.

Wieviele Krabben kann ich denn in ein 60x30x40er Becken halten? Dachte so an drei Krabben.
Dachte an dieses http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aq...rium/41991 oder dieses http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aq...rium/41991 Aquarium. Meint ihr die eignen sich?
Sorry meinte das als zweite Variante: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aq...rium/99433
hallo,
wegen den pflanzen kann ich sagen, dass bromelien geeignet sind.

und ich denke schon, dass ein 60er becken reicht, aber was du in dem becken noch in einer dreier gruppe halten könntest wären Geosesarma-Arten.

lg beny
Wenn du die Wahl hast, dann nimm das 80er. In dieser Beckengröße läßt sich viel geräumiger gestalten und Pseudosesarma hält man besser in Kleingruppen – einen Besatz mit nur drei Tieren betrachte ich als Notlösung, die zwar vertretbar wäre, aber eben nicht optimal. Diese Krabbenart bildet in der Gruppe wichtige Sozialstrukturen aus – bei nur drei Krabben verkümmert dieser Bereich schnell, was wirklich schade wäre.
Im 80er Becken nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip aufgebaut kannst du zwei männliche Pseudosesarma zusammen mit vier bis fünf weiblichen halten – das ist eine schöne Gruppengröße