PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Gartenteich - Wie tief?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei uns im Garten ist ein kleiner Teich in Planung und ich wollte mal fragen wie groß und tief der sein sollte um darin auch Goldfische und andere Tiere zu halten.
LG cacea
Hi

Wie tief er sein muss, hängt u.a. von der Gegend ab, in der Du wohnst, ob er gegen Norden und Osten gegen die kälteren Winde geschützt ist, ob die Fische gegen den Reiher eine Chance haben sollen, vom Profil des Teiches, vom Besatz, ob wintergrüne U-wasserpflanzen drin sind, u.s.f.
Am wintermilden Niederrhein oder am Oberrhein braucht er weniger tief zu sein als z.B. in Kiel oder Berlin. Ein Meter ist i.A. ausreichend. Hierbei kann man Entschlammungsarbeiten noch ohne Schnorchel durchführen. Alles was unter 20 cm ist kann total durchfrieren. Daher sollte man beim Befüllen auf die Wasseruhr schauen, wieviel cbm man schon eingefüllt hat, wenn diese Zone erreicht ist. Dann sollten es je cm Fisch wenigstens 0,01 cbm (=10l) Wasser sein. Hierbei sollte man berücksichtigen, dass die Fische auch wachsen, also nicht beim Erstbesatz die ganze Wassermenge "ausschöpfen" Soll es ein Natureich oder einer mit Technik werden? Wie groß ist ein "kleiner Teich"?

MfG.
Wolfgang
Hi,

auf diese pauschale Frage, kann ich Dir nur eine pauschale Antwort geben.

Minimun 100-150cm, gut wäre eine Tiefzone mit an die 200cm effekt. Wassertiefe.
ein biologishc einigermaßen Sinnvoller Teich ohne Technik sollte ca. 30-40qm Wasseroberfläche haben und eine Tiefe von mehr als 1,0m.
Ich merken das man meine Frage nicht wirklich beantwortet kann wenn ich nicht weitere Infos gebe.
Also, es soll ein Naturteich werden und ein kleiner Schwarm (7-9) Goldfische sollen rein. Der Teich soll so klein wie möglich aber denn noch locker groß genug für die Fische sein, auch wenn sie wachsen. Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Wasserpflanzen sollen auch in den Teich kommen und als Schutz vor dem Reiher dachte ich an eine große Wurzel. Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet und keine übersehen.
LG cacea
Hi

Solche Tiefenempfehlungen lassen sich bei einem kleinen Teich nur mit senkrechten Wänden verwirklichen. Das schränkt aber die Bepflanzungsmöglichkeiten enorm ein. Die Erwärmung eines solchen Teichs wird im Frühjahr nur sehr langsam vor sich gehen, da die Oberfläche im Vergleich zum Wasservolumen recht klein ist. Ich habe seit nunmehr 25 Jahren zwei Teiche mit der maximalen Wassertiefe 80 cm, bzw 65 cm, ohne dass es damit je Probleme gegeben hätte. Es gibt auch keinerlei Überwinterungshilfen, wie Abdeckung oder Durchlüftung. Bis auf eine tägliche Grundwasserzufuhr von 3 mal einer viertel Stunde gibt es keine Technik am Teich. Trotz dass ich dem Reiher keinerlei Hindernisse in den Weg lege, sich Beute zu holen, habe ich eine ziemlich konstante Zahl von Fischen darin. Zur Größe der Teiche kann man sagen, dass sie jeder aus einer 8mx6m Folie(1mm dick) allerdings ohne jeden Verschnitt hervorgegangen sind. Zum Volumen des Teichs kann ich nichts sagen, da er mit Grundwasser befüllt wurde.
@ cacea: Ich würde Dir bei einem kleinen Teich empfehlen, statt Goldfischen, die immerhin über 20 cm groß werden können, kleine Fische wie Moderlieschen, Bitterlinge, Gründlinge, Stichlinge oder Minnows zu nehmen.

MfG.
Wolfgang
Hallo,
aus eigener Verplanung kann ich dir nur raten, nimm den Teich größer als du vorhast, so groß wie möglich, nicht wie nötig. Weil Männe keine großen Platz im Garten für den Teich wollte, habe ich eben auf einen Fertigteich zurückgegriffen, das ist schon schwer welche mit ausreichender Tiefe zu finden und da bei uns im Winterhabjahr fast keine Sonne in den Teich fällt und der Teich eben klein ist, friert er trotz 90 cm Tiefe teils durch oder er hat dann unten zu wenig Restsauerstoff, denn in strengeren Wintern habe ich immer tote Frösche, in milderen Wintern nicht. Der Teich hat keine Technik, aber genug Pflanzen die auch im Winter noch "Restrohre" durch die Eisdecke haben. Trotzdem reicht das eben nicht immer und das ist traurig, auch die Gestaltung eines großen, mit Folie angelegten Teiches ist viel naturnäher möglich. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich sofort einen großen Teich ausbuddeln. Am besten ist, du schaust dir viele Teiche im Umfeld an, dann bekommst du ein Gefühl für die Grenzen und das Machbare in Abhängigkeit zur Teichgröße. Bei größeren Teichen kannst du auch viel leichter verschiedene Bereiche gestalten, z.B. eine verkrautete Zone für Amphibien und Freiwasser für Fische. Da werden Insektenlarven und Amphibiennachzuchten nicht komplett zu Fischfutter.
Nun meld ich mich nochmal

ich kann nur Naturagard empfehlen - die habe vernünftige Folien und gute Hilfen - mit denen arbeite ich selber seit 20 jahren und hatte noch nie Schwierigkeiten -
ein Teich wird immer "zu Klein sein" - nie zu groß - also plane ihn wirklich so groß wie möglich -
je nach Struktur - Tiefenzohne etc klappt das mit dme Überwintern -
wenn man Styropo rein tut friert er auch nicht so leicht zu -
wegen den Tieren

Ich gehe davon aus, dass du ihn wegen der Molche anlegen willst -
ein Naturnaher Teich mit vielen Tieren wiederspricht aber Goldfischen -
da sind einheimische Fische wie Palinurus vorgeschlagen hat besser -
vor allem überleben dann die Molche - ein Goldfisch betrachtet die als Futter -
und alles in entsprechender Größe auch.

Nimm ein Blatt -
mal dir die max Größe auf -
mach ne "sinnvolle" Verteilung zB 10cm - 50 cm - 1m (bei kleineren Teichen dann Steilwand)- 20 cm
bei dann kommst du auch mit 3*5 m schon rel gut hin - oder du musst Technik einsetzten.
Hallo
danke für die vielen Tipps. Keine Goldfische zu nehmen klingt nach einer guten Idee. Das mit dem Teich plan ich dann noch mal durch.
@Kape: Nicht nur wegen der Molche aber sie sind auf jeden Fall ein Grund mehr Smile

aquaterra

Hallo,
Goldfische sind wirklich nicht optimal.
In einem Gartenteich erreichen sie fast nie die Endgröße, aber sind einfach zu massig.
Man hat mit ihnen nur drübes Wasser und gegenüber anderen Arten sind sie aggressiv (sie jagen selbst Sonnenbarsche).
Wenn es einmal dazu kommt das sie sich vermehren hat man auch ein Problem, da sind dann 100 Jungfische da sie entweder auswachsen,
das lässt den Teich "platzen" .
Was noch ginge, wenn du keine Fische möchtest, die Europäische Süßwassergarnele, Atyaphyra desmaresti (o.ä.).

MfG
Hi

Ich habe zwar noch keine Süßwassergarnele (A.d.) im Teich gehalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass man später noch einmal etwas von ihnen zu sehen bekommt. Bei einer Haltung draußen in einer großen Schale (ca. 30 Liter, 10 Garnelen) stellte ich bald fest, dass sie immer weniger wurden, weil zuletzt sieben Großlibellenlarven ebenfalls darin waren. Es war zwar die Ausweichmöglichkeit für die Garnelen viel geringer, als sie in einem Teich sein würde, aber dafür war die Sichtbarkeit besser. Zu einer Vermehrung und dem Fortbestand der Garnelen, ist es aber nicht mehr gekommen.

MfG.
Wolfgang

aquaterra

Hallo,
in einem Teich wird das Nahrungsangebot aber auch viel größer sein.
Besonders am anfang wird die Population stark nach oben schnellen, bis zu einem stabilen Punkt.

MfG