PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Asseln als Lebendfutter – ZUCHTANLEITUNG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

Nachdem ich beobachtet habe dass einige meiner Krabben gerne Asseln fressen, habe ich begonnen sie damit gezielt zu füttern weil sie die population in den Becken in windeseile dezimieren.Smilie_krabbe

um das mühsame raussuchen(sieben oder händisch) zu vermeiden kommt uns die natur entgegen:
Die Asseln gehen von selbst ins "Netz"Icon_twisted

Man nehme ein Zuchtgefäss(plastikbox) fülle es mit erde Laub und Weissfaulem Holz(ist bei mir übermenge von der Käferzucht)
und legt ein größeres stück Korkrinde darauf.
Wenn die Zucht erstmal richtig läuft. beginnt man mit der regelmässigen Entnahme der Futtertiere.
Einfach in dem man spät nachts den Kork herausnimmt und in einen anderen behälter abklopft-->dutzende tiere fallen herunter ohne erdigen beifang
Diese können nun direkt verfüttert werden oder in anderen Becken als Saubermacher eingesetzt werden.

Derselbe Schmäh funktioniert übrigens auch beim separieren von Tausendfüssler-Babys
Ich hoffe dem einen oder anderen ist mein Posting hilfreichPfeif
ich hab auch ne weile weiße asseln ähnlich in nem gefäß aufgezogen, sie standen voll auf paprika und wurden dabei auch leicht rot Smile
nachdem die tiere dann im neuen terra waren, hab ich damit aber aufgehört.

danke für deine erfahrung!
Danke Clemens! :-)

Super! Halte ich zudem für ein sehr natürliches Futter. Ich habe bisher nur einzelne aus dem Garten oder im Moos mit in Krabbenbecken gegeben, aber nicht verfolgen können, ob sie gefressen werden. Gehören sicher zum Nahrungsspektrum diverser Spezies. Vielleicht nicht gerade die hier heimischen Asselarten, aber das sollte keinen Unterschied machen.