PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Meine Xanthos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Von meinen "Ausflügen" zur kroatischen Küste habe ich mir auch Krabben des Mittelmeeres mitgebracht. Platycheles erwies sich als sehr hinfällig und Pachygrapsus hat zumindest die Überwinterung nicht überstanden. Ganz anders die Xantho spec. Krabben. Eine ist schon seit einem Monat wieder munter und hat enorm an Größe zugelegt. Heute ließ sich noch eine kleinere wieder blicken. Bei Futteraufnahme konnte ich sie noch nicht beobachten, wohl bei der Futtersuche. Die Größere läuft dabei vorwiegend an der Frontscheibe entlang, die Kleinere traut sich nicht sich so weit von ihrem Versteck zu entfernen. Auch wenn sie ganz von unter dem Stein hervorgekrochen ist, hällt sie sich mit den beiden hinteren, viel kleineren Beinpaaren noch am Stein fest, so als könnte der ihr "davonlaufen".

Hier nun einige Bilder:

[attachment=11390][attachment=11389][attachment=11391][attachment=11392][attachment=11393]

Ja, ich weiß, die Scheiben sind schmutzig, aber wenn ich die Krabben nur selten sehe, möchte ich sie nicht durch Putzbewegungen verscheuchen
Hallo Wolfgang!

Tolles Tier! Die Scheren sehen schon sehr eindrucksvoll aus!Icon_mrgreen
Hi Wolfgang,

sehr schön, die haben wir in der Bretagne auch gefunden. Müsste glaube ich X. pilipes sein… Ja, sollte stimmen, ist für Kroatien dokumentiert. Kannst ja auch selber mal schauen, wenn es dich interessiert: S. Reuschel & C. D. Schubart (2006):
Phylogeny and geographic differentiation of Atlanto–Mediterranean species of the genus Xantho (Crustacea: Brachyura: Xanthidae) based on genetic and morphometric analyses. Marine Biology 148: 853–866. DOI 10.1007/s00227-005-0095-1 Icon_wink
Hi

Mein Mittelmeerbecken überrascht mich immer wieder. Gestern fand ich die vermisste Rennkrabbe (Pachygrapsus marmoratus) wieder. Und dann tauchte auch noch ein Seeigel auf, den ich nicht nur seit über einem Jahr vermisse, er muss auch den Umzug vom 240 ins 500 Liter Becken sozusagen als blinder Passagier mitgemacht haben. Einzige Erklärung: er muss wohl in einem kopfgroßen Schneckenhaus (Cassis sp.) gesteckt haben.

Bild 1 zeigt die Krabbe im vorigen Herbst,
[attachment=11496]
die anderen beiden entstanden gestern spontan. Wasser, Position und Glaswand waren nicht ideal für Fotos, aber ich musste die Gelegenheit nutzen.
[attachment=11497] [attachment=11498]

MfG.
Wolfgang
Na, das ist doch schön, wenn man verloren geglaubte Viecher wiederentdeckt. Smile