PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Muffige Einsiedlerkrebse..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen! Endlich ist der Umzug vollendet und meine 3 recht großen Kerle ( ich denke Coenobita brevimanus..) haben sich gut eingelebt. Nun die Frage. Hab ja schon gehört das sie auch mal tagelang so rein gar nichts tun, aber lässt sich das genauer beschreiben? Also warum tun sie das denn? Die letzten 4 Tage sind sie eigentlich bloß im Streu vergraben und dösen. Einer musste zu Testzwecken leider dran glauben, ich hatte ihn ausgegraben und neben die Futterschale gesetzt worauf hin er auch tüchtig gefressen hatte darum schliesse ich mal aus das sie sich auf eine Häutung vorbereiten. Wie lange also hält solch eine Phase an bei diesen Tieren? Danke schon mal =)
In erster Linie ist Inaktivität zu "beklagen", wenn es nicht feucht und/oder warm genug ist. Ob das bei Dir zutreffen kann, weiß ich natürlich nicht.

Auch bei uns haben die Landeinsiedler aber – ebenso wie alle anderen Krebse – Aktivitätsphasen und welche, wo sie einfach nur "rumhängen"…
Hallo Hooliance,
seit wann sind sie denn nun bei dir?
Also nun sind es bestimmt knapp 2 Wochen die sie bei mir sind. Und sie sind SO herzallerliebst =) Hab auch einen Wärme Spot, bisher jedoch bloß provisorisch. Macht ein Heizkabel im Boden Sinn? Oder hab ich dann Kompost und Gestank? =O
Hallo Hooliance,
ich habe diesen Thread leider grad eben erst gesehen. Also, von einem Heizkabel ist dringendst abzuraten, da diese Tiere 1. gewohnt sind sich zu verbuddeln wenn sie es kühler haben wollen, und 2. ich nicht weiss in wiefern es einen Kurzschluss geben könnte, wenn die krebse es im feuchten bodensubstrat zerpflücken, was bei der Vorbesitzerin meiner Krebse der Fall war.
Wo du oben was von Streu schreibst, was für einen Bodengrund hast du denn im Becken?
Hallo Hooliance,
wie haben sich deine Landeinsiedler eingelebt, hast lange nichts mehr zu diesen Häuschenträgern geschrieben.