PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Unser Schwimmteich lebt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,

auch wenn unser Teich nicht so richtig als Becken durchgehen will und auch keine Krabben drin leben, so passt die Vorstellung des Teiches doch am besten hier rein ;-) Es ist eben doch ein Becken ... voller Wasser und voller Leben.

Nachdem unser Haus dann mit mehreren Monaten Verzögerung auch mal fertig war, ging es an die Gartengestaltung. Wir wollen gerne einen Naturgarten, der ausschließlich mit heimischen Pflanzen ausgestattet wird. Und in diesem Garten ist jetzt ein Schwimmteich entstanden.
Zunächst wurde eine ziemlich große Grube ausgehoben:
[attachment=11693]
Der tiefe Bereich ist 8x4 meter groß.

Später wurde die Grube mit einem Vließ ausgelegt:
[attachment=11694]

Schließlich kam die Teichfolie, sowie der Holzrahmen der den Schwimmbereich stabil hält:
[attachment=11695]
Man kann schon erkennen, wo die Flachwasserzonen entstehen sollen.
Die Gesamtfläche des Teiches sind knapp 80 Quadratmeter (8x10m), davon sind 8x4m der Schwimmbereich, der 2 meter tief ist.
Schließlich wurde der Teich mit Wasser gefüllt (84.000 Liter Wasser)
[attachment=11696]

Dann wurde die Terrasse fertiggestellt und 2 Monate später sieht es jetzt so aus:
[attachment=11697]

Der Grund warum ich euch das alles erzähle, ist eigentlich weniger der Teich, sondern das, was sich da in den letzten 8 Wochen (mehr sind es noch nicht!) alles an Leben eingefunden hat.

Ich habe in das Wasser nach wenigen Tagen 8 Packungen Lebendfutter (Daphnien) gegeben. Innerhalb von 2-3 Wochen sind die Daphnienbestände explodiert. Es ziehen ganze Schwaden an Daphnien durch das Wasser. Dies ist vermutlich die Lebensgrundlage von vielen anderen Tieren, die sich eingefunden haben:
Rückenschwimmer:
[attachment=11698]
Wasserläufer (die häufigen)
[attachment=11699]
Wasserläuferähnliche (habe ich noch nie vorher gesehen):
[attachment=11700]
Wasserskorpione:
[attachment=11701]
Scharen von Taumelkäfern die ihre irren Kreise an der Wasseroberfläche ziehen:
[attachment=11702]
Hinzu kommen noch schätzungsweise 4 verschiedene Arten an Wasserkäfern, unter Ihnen der Gelbrandkäfer. Die sind teilweise so groß, das ich mich immer etwas erschrecke wenn ich die sehen ;-)

Das all diese und ähnliche Tiere sich nach und nach einfinden würden, war mehr oder weniger klar. Sie alle können fliegen und kommen angeflogen. Nur die Geschwindigkeit finde ich atemberaubend!

Dann konnten wir feststellen, dass an den insgesamt 250 eingepflanzten Pflanzen (die von einem Bioland Betrieb kamen) offensichtlich einiges an Laich geklebt hat. Z.B. Schneckenlaich von Spitschlamm und Posthornschnecke. Hier eine Spitzschlammschnecke beim Surfen an der Wasseroberfläche (sie hängt also von unten an der Oberfläche:
[attachment=11703]

Darüberhinaus haben wir ein Molchjungtier entdeckt, sowie mindestens 2 Fische. Die konnte ich bisher aber noch nicht gut fotografieren. Wir haben noch gar keine Ahnung um was es sich da handeln könnte.

- to be continued -
Spannend!
Yes, please continue!
LG Marion
Hallo Hans-Jürgen
(Monday, 23. July 2012, 22:46)Püffi schrieb: [ -> ]auch wenn unser Teich nicht so richtig als Becken durchgehen will und auch keine Krabben drin leben,

Ein Traum für jeden Naturliebhaber der genug Platz im Garten hat, super schön, Kompliment. Krabben geht natürlich nicht, aber wie wäre es mit Edelkrebsen, die würden da sehr gut hineinpassen.
Hi,
euer Teich sieht echt klasse aus. Ich finds auch immer wieder spannend, was man in einem Teich alles findet. Bei uns sind jede Menge Hüpferlinge drinnen (sogar im Winter findet man noch welche). Dein Wasserläuferänliches Tier könnte ein Teichläufer (NICHT Wasserläufer-ja da gibts Unterschiede Icon_eek) oder eine Stabwanze sein. Ich hätte aber eher auf Teichläufer getippt.
Viele Grüße
Nico
wie kommen denn in den teich bitte fische rein =?
Hallo Ihr!

Danke für eure Anmerkungen Smile

@Nautilus: Geht gleich weiter ;-)
@cinotontis: Ich glaube nicht, dass sich Krebse in diesem Teich dauerhaft wohlfühlen würden. Die Flachwasserzonen sind für sie als Daueraufenthalt nicht geeignet. Wollen sie in den tiefen Bereich, so gehts senkrecht bergab. Und am Boden gibt es dauerhaft keinen Mulm. Der wird einmal im Jahr abgesaugt werden. Denn wir wollen ja auch noch drin schwimmen ;-)
Aber spannend wäre es schon ...
@Nico: Danke für den Tipp, ich werde es mal nachschlagen!
@Phil: Das kann nur über Fischlaich gekommen sein, der an den Pflanzen geklebt hat.

Neben reinen Teichbewohnern gibt es natürlich auch noch flugfähige Tiere die sich einfinden. In unserem Wohngebiet gibt es nicht viele Teiche, so dass sich z.B. Schwalben bei uns einfinden, die ganz dicht über der Wasseroberfläche fliegen, die Schnabelunterhälfte ins Wasser halten und so im Fliegen trinken. Auf dem Bild (etwas unscharf, ich arbeite an besseren Bildern) kann man, wenn man ganz genau hinguckt) sehen, dass der Schnabel schon auf ist.
[attachment=11710]

Das tolle ist, dass die Schwalben sich nicht davon stören lassen, wenn man im Wasser schwimmt. Ist ein super Anblick von so dicht!
Es sind bei uns sowohl Mehl- als auch Rauchschwalben unterwegs.

Neben Vögeln gibt es auch viele Libellen:
[attachment=11711]
[attachment=11712]
[attachment=11713]
Die großen, dicken Libellen gibt es hier in blau, gelb und grün.
Die kleinen in leuchtendhellblau, rot und grün.

Und dann hatten wir ein weiteres Insekt, von dem wir erst nicht wussten was es ist:
[attachment=11714]

Es ist eine Riesen Holzwespe http://www.vespa-crabro.de/urocerus.htm. Die war so groß. dass man erstmal unwirllkürlich zurückgezuckt ist, wenn sie näher kam. Zumal sie recht laut fliegt^^
Hi Püffi

@ Nico: Teichläufer ist richtig (Hydrometra stagnorum)

Der Teich ist ganz toll geworden! Wie tief ist er denn? Hast Du noch Bedarf an irgendwelchen Wasserpflanzen? Ich könnte sie am Samstag mitbringen. Ich habe z.B. Krebsscheren, Wasserschlauch, Sumpfsimse (Eleocharis palustris) Typha laxmanni, div. Seggen. Seerosen hätte ich auch, aber in einem Schwimmteich stören die ja nur. Ebenso denke ich, dass Du mit Hornkraut und Wasserpest nicht so viel anfangen kannst.

Bis dann
Wolfgang
Hallo,
schön dass du auch meiner Ansicht bist, Wolfgang Zustimm.
@ Hans-Jürgen: Die Krebse würden sich echt nicht wohl fühlen! Ich hatte das ja mal versucht (Edelkrebs), aber die sind echt pingelig was die Wasserwerte angeht. Zum anderen muss man immer damit rechnen, dass sie auswandern. Aber so habt ihr ja eh genug, was ihr beobachten könnt ;-)
Viele Grüße
Nico
Hi,

die Großlibelle (erstes Bild), scheint ein großer Blaupfeil zu sein.
Erster Gedanke war Plattbauch, da passte leider die Färbung an der Basis der Flügel nicht.

die Kleinlibelle (3. Bild), scheint eine Pechlibelle zu sein, was genaueres kann ich bei dem Bild leider nicht sagen.

Die Holzwespe ist hübsch! Hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Einen tollen Teich hast du da, sowas könnte mir auch gefallen, alleine das ganze Krabbelgetier... huihui Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris

PS: Falls du mal etwas genauer bestimmt haben willst, meld dich. Dann kram ich meinen Brohmer wieder aus Icon_wink
Ich danke euch!

@Wolfgang: Der Wasserschlauch würde mich interessieren. Wäre klasse, wenn Du da etwas von mitbringen könntest!
Alles andere ... später vielleicht. Ich möchte erstmal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln die der Teichbauer eingesetzt hat.
Hallo Püffi
Bin am planen unseres Schwimmteiches. Ich möchte auch eine Holzkonstruktion für die Abgrenzung des Schwimmbereiches verwenden.
Weist du noch die Dimensionen der Bohlen? Was für ein Holz hast du verwendet? Wie hast du die Konstruktion am aufschwimmen gehindert?
Hast du die Bohlen mit Edelstahlbolzen verbunden oder verschraubt?

Vielen Dank für deine Infos - ich finde deinen Teich toll.
Gibt es noch aktuelle Bilder?
Gruß Michael