PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Lobothelphusa sp. "Glühkohlenkrabbe"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute sollten 4 dieser Tiere bei mir einziehen.
Ich mache dann natürlich Bilder und werde berichten.
sooo, die Tiere sind angekommen. Interessanterweise doch nach Hause und nicht in die Packstation, bin also heilfroh, dass ich frei genommen habe.
Das Paket war bisher das interessanteste vom Aussehen her...
Hier einige der Tiere.
Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Größe und die Geschlechter.
Man kann sehen, dass die Tiere sehr unterschiedlich groß sind und die Geschlechter waren zum einen falsch herum auf die Tüten geschrieben (die Männer habe ich eindeutig identifiziert). Bei den Weibchen mache ich mir noch Sorgen. Ich meine eins sicher zu erkennen, bei der größten Krabbe (letztes Bild) bin ich mir unsicher, ob snicht doch ein Mann ist.
Ich gewöhne die Krabben nun an das Aquariumwasser...wird also ca. 30 min bis zum Einsetzen dauern. Zweifle eh, ob ich nicht alles falsch mache...mit 4 Tieren und reinem Wasser...aber einer muss ja mal austesten, was zu passen scheint. Mache vor dem Einsetzen noch ein Fooshooting mit der Großen...

verdamme, ihr seid vermutlich alle auf dem weg zum grille oder arbeiten...habe neue bilder von den bauchklappen, die poste ich später..
Die armen Krabben, ich denke, das Packet sieht von einem aufschalg so aus.
Sehr schöne Krabbenart. Dann hoffe ich mal für dich, dass die Krabben es packen, ist ja mit aquatilen Tieren immer so eine sache die ersten 2-3Wochen.

MFG
Wie groß sind die genau, schon gemessen? Sind wirklich hübsche Tiere, wenn sie nicht allzu klein bleiben, würd ich die auch nehmen ^^
Hallo Krabbert

Ich würde sagen das 6. Bild von oben müsste ein noch nicht geschlechtsreifes Weibchen sein. Eine sehr schöne Krabbenart! Hoffe auf weitere Bilder!
so, bin wieder da. habe noch einen haufen bilder und infos. das größte tier ist ca. 3,2 cam, also ganz ordentlich groß...fast zu groß in ner 4er Gruppe... habe noch Bilder von der Bauchunterseite gemacht, das Tier auf Bild 6 war das einzige, das ich als Mädel identifiziert habe, bleiben 3 potenzielle Männer :/
Zurzeit sind auch viele an der Korkwand und auf den Aufsatzmöglichkeiten, so das ein Landteil Sinn machen könnte...
Also hier die 4 Tiere von unten, die letzten beiden zeigen das größte Tier, bei dem ich unsicher bin.

das letzte bild zeigt das selbe tier, das auf dem vorletzten bild ist... es ist das größte.
ich würde eher zu weibchen tendieren wobei es ziemlich vage ist.
Richte den Tieren gleich ein anderes Becken ein, da 3 heute morgen oberhalb des Wassers saßen...
Damit ist mein ursprünglicher Plan das Aquarium mit Krabben zu ergänzen dahin, aber ist ja egal, hauptsache die Tiere bekommen hoffentlich ein passendes Becken - ich werde auch das 80er nehmen, wenn ich es auf die Kommode bekomme.
soo, umzug ist gemacht...hat so ca 2, 5 stunden gedauert, aber bin nun zufriedenener, denn ich denke für die Tiere ist es passender so. habe nun eine Plastikbox von ca. 25/30x10/15 (schaue gleich mal genauer nach) mit Humusbefüllt, eine große Wurzel als Ausstieg und Aufsitz, dann noch diverse Steine, die aus dem Wasser ragen. Ich werde beobachten wie die Tiere sich verhalten. Gleichzeitig haben sie nun ein 80er Becken zur Verfügung.

Unten Bilder vom Becken.
Velutha in einem Schneckenhaus.
Rahel lässt sich eine meiner hübschen Posthornschnecken schmecken Icon_wink
Dann einige Bilder von Chella beim Umzug, Nahaufnahmen und Vermessung (er/sie ist die größte Krabbe von den 4en)

Bisher konnte ich kein Drohen oder Aggressionen beobachten, aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich bei ungeklärten Revieren und unter Stress...
so, bilder von tag 3 Icon_wink
3 und 6 in Post #6 sollten (unreife) Weibchen sein…
Danke für deine Einschätzung Ollie.
Das heißt die "große" Krabbe ist auch noch unreif, trotz Größe - interessant.
Die Krabben mögen def. Posthornschnecken...meine kleinen roten sind wohl bald alle Weg, leider wurde bisher kein "Übergriff" auf die Turmdeckelschnecken gesichtet (von denen habe ich 100te).

ja, muss die scheibe mal putzen... Icon_wink
cool, dann wird die krabbenart wohl auch etwas größer Smile

wie siehts eigt aus mit der artbestimmung?
(Monday, 30. July 2012, 23:59)oLee51 schrieb: [ -> ]wie siehts eigt aus mit der artbestimmung?
Wir hatten damals kein Tier dieser Art von IA bekommen, darum ließ es sich, soweit ich mich erinnere, nicht bestimmen. Krabbert, mach doch mal ein paar diesbezügliche Fotos – weißt ja, worauf es ankommt! Icon_wink Panzer von oben, Gesicht, Scherenbezahnung Männchen… Dann schaue ich gerne nochmal.

Bzgl. M/W habe ich gerade mit Moni nochmal diskutiert. So eindeutig ist es nicht zu sehen. Bei Männchen ist der Hinterleib T-förmig, leicht eingezogen (!), bei Weibchen nicht eingezogen (später rundlicher).
Werde versuchen morgen die Fotos zu machen, damit es evtl eine genauere Bestimmung geben kann, muss nur sehen, ob ich das alleine hinbekomme.

Sie haben einen Großteil der PHS gefressen...muss mir irgendwo Nachschub besorgen Icon_wink
Also das große Tier hat einen eher runden Hinterleib...
Habe inzwischen eine Mail von dem Händler, es gab wohl "Fehlsortierungen", so dass das eine Weibchen, das einzige war, das dabei war. Ist natürlich ärgerlich, da ich die Art ja genommen habe, da angeblich beide Geschlechter da waren...
Aber Zurücksenden ist keine Alternative für mich, dazu tun mir die Tiere zu sehr Leid...

Bisher sind sie friedlich miteinander (soweit ich es sehen kann). Die Tiere sitzen oft beieinander ohen zu drohen etc., ABER noch sind sie sich ja auch am eingewöhnen.
hm … ich würde trotzdem gerne nochmal deutlichere Bauchbilder sehen – damit meine ich von jeder Krabbe jeweils ein Bild, auf dem die Bauchklappenform zur Spitze hin sichtbar ist, also so:

[attachment=11815]

und dazu von jeder Krabbe ein Bild, auf dem der Übergang von Carapax zur Bauchklappe mit den ersten 5 mm der Bauchklappe sichtbar ist, also so:

[attachment=11816]

Und dies bitte so beschriftet, dass man genau zuordnen kann, welche Fotos zueinander gehören.
Was mir bei den ersten Fotos in diesem Beitrag http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid56672 fehlt ist übrigens eine solche Zuordnung, denn du bildest da die Bauchansicht von vier Krabben in fünf Fotos ab – welche ist da doppelt?
4 und 6 sind das selbe Tier...
kriege irgendwie die beschriftungen neben den bildern nicht hin.
sooo, foto-update - lustige bildergalerie.
wahrlose infos:
das wasser scheint nun ganz gut zu gehen...ich achte nun mehr auf die futtergabe, besonders bei den fischen.
die krabben wurden auch schon mit TDS gesehen und obwohl die tiere klein sind, sind ihre scheren extrem scharf sind... habe ich beim einsetzen ins becken am eigenen leib bzw. finger erlebt Icon_wink
coole bilder! nutzen sie den landteil inzwischen richtig oder nur als kurzzeitige aufsitzmöglichkeit?
ne, landteil wurde nie wirklich genutzt, wohl aber die steine und wurzeln um über dem wasserstand zu sitzen
hier bilder von gestern abend, auf den bildern sieht man recht gut die "behaarung" der tiere...dachte ich hätte mir die haare eingebildet, aber auf den fotos sieht man sie recht gut.

bisher sind alle 4 tiere munter und zeigen sich recht häufig, vermehrt natürlich im dunkeln, oft sitzen sie beieinander und zeigen bisher keine erkennbaren aggressionen - noch ist das revier ja recht neu. habe aber bisher keinerlei drohgebärden sehen könne (also scherenheben, beinbewegungen in die richtung der anderen etc.).
so, das passiert also nachts...alle krabben zeigen sich und buhlen sogar um die besten aufsitzmöglichkeiten.[attachment=11939] es gibt theoretisch 5-6 stellen über dem wasser, aber nachdem ich nun sah wie estha velutha vom stein vertrieb (er tauchte auf, was dafür sorgte, dass er abtauchte) überlege ich mehr aufsitzmöglichkeiten zu schaffen oder doch einen landteil wieder einzubauen.

[attachment=11941]
[attachment=11942]
Seiten: 1 2 3