PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: 80x35x40 (112L) Aquarium individuelle Erweiterung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Krabblerfans,

es müsste doch eig. möglich sein ein 80x35x40er Aquariumbecken so zu gestalten mit Ebenen(oder auch ohne) ein sehr gemütliches reich für nur eine Harlekinkrabbe hinzubekommen.

Was meint ihr dazu?
Mit ein nein würd ich mich eher nicht zufieden geben Icon_wink

Lg Zeus
Naja die Grundfläche wird auch mit Maximal viel Ebenen nich argviel größer da die sich ja auchmal quer an der wand hochzieht. Wennd es einrichtest wien "Regal" würde das wohl her sehr merkwürdig aussehen.
Glaube eher weniger das es damit auf Dauer annehmbar wird.
hey zeus,
grundlegend KANN das becken ganz gut gehen für ein tier über einen gewissen ZEITraum bzw. bis zu einer gewissen größe. du musst allerdings bedenken, dass schon kleine krabben mit einem carapax von ca.3-4cm durchmesser mit beinen schnell mal 10 cm einnehmen, das ist ja dann schon einiges an breite... rechne das hoch auf 5 cm carapax etc.
mehrebenen beheben dieses problem ja nicht.
meine c. carnifex z. bspl. nimmt locker 20-30 cm ein, da wäre ein 40cm tiefes becken einfach zu wenig zum bewegen, sich drehen etc. generell schränkt die größe die bewegungsfreiheit in einem kleinen becken ein und wäre einfach quälerei.
wenn du allerdings bereit bist deiner wachsenden krabbe irgendwann ein größeres becken zu geben, dann kannst du mit einer kleinen krabbe in einem 80er becken anfangen, wenn allerdings ein größeres becken keinen platz hat, dann macht das ganze keinen sinn. man kauft die tiere ja nicht um sie dann wegzugeben .... Icon_wink
(Saturday, 11. August 2012, 23:27)Krabbert schrieb: [ -> ]...wenn du allerdings bereit bist deiner wachsenden krabbe irgendwann ein größeres becken zu geben, dann kannst du mit einer kleinen krabbe in einem 80er becken anfangen, wenn allerdings ein größeres becken keinen platz hat, dann macht das ganze keinen sinn. man kauft die tiere ja nicht um sie dann wegzugeben .... Icon_wink

Sagen wir mal, ich bekäme ein Exemplar in kleiner größe, wie lange würde es dauern bis ein 80er becken nicht mehr ausreichne würde?
Glaube die wachsen unterschiedlich schnell also schwer zu sagen. Glaube aber auch irgendwie das ein jahr so circa 1cm Carapax sein dürfte. Hab immerwieder gelesen wenn welche 2-3 cm Carapax werden werden se 2-3 jahre alt.... Aber is irgendwie keine so ganz exakte wissenschaft Smile
(Sunday, 12. August 2012, 0:01)Unheilig schrieb: [ -> ]Glaube die wachsen unterschiedlich schnell also schwer zu sagen. Glaube aber auch irgendwie das ein jahr so circa 1cm Carapax sein dürfte. Hab immerwieder gelesen wenn welche 2-3 cm Carapax werden werden se 2-3 jahre alt.... Aber is irgendwie keine so ganz exakte wissenschaft Smile

mhm Das wär ein Risiko. Wenn bei der Bestellung eine schon zu große für ein 80er Becken ankommt dann ist alles ... . Oder wenn sie kurz davor wird für ein 80er.

Da hat sich das Thema nun eig. eh schon größtenteils geklärt.
Aber welche Arten gäbs noch, wo zutraulich, nicht zu klein/nicht so groß, eher farbprächtig und eine Landkrabbe wären?
Hey, Smile


In ein Aquarium dieser Größe könntest du natürlich auch Rote Mangrovenkrabben reinpacken.
Dann müsstest du ihnen nur einen ordentlich Landteil zum buddeln etc. lassen.
Du könntest eine Gruppe z.B mit 1 Männchen und 3 Weibchen halten.
Die Tiere sind sehr schön anzugucken, und sind meiner Meinung nach auch nicht besonders scheu..zumindestens wenns ums Fressen geht. Icon_mrgreen

LG Strandkrabbe