PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Phalaenopsis Mini giftig für Krabben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe mir letztens eine Orchidee ("Phalaenopsis Mini") gekauft. Nun wollte ich wissen, ob ich die nach 8 Wochen in Terrarienhumus "wässern" zu meinen Krabben setzten kann.
Viele Grüße
Nico
Hallo nicfish! Smile

Meiner Meinung nach sollte das eigendlich klappen Smile Allerdings beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Krabben, wesswegen lieber noch andere Mitglieder ihre Meinung sagen sollten Smile

Dafür beschäftige ich mich schon länger mit Orchideen. Da Phalaenopsis wie viele andere Orchideen auf Bäumen wachsen, sind ihre Wurzeln nicht an Erde gewöhnt und brauchen Luft. Desswegen benutzt man bei Orchideen ein sehr grobes Rinden-Substrat wenn sie zu Topfpflanzen "vergewaltigt" werden Icon_mrgreen
Darum wird die Phalaenopsis über kurz oder lang in Terrarienhumus eingehen. Am Besten ist es wenn du die Wurzeln der Orchidee in Moos packst und diese dann zum Beispiel an die Terrarium-Rückwand bindest. Smile

Eine weitere Sache ist die Düngung. Du könntest es ausprobieren die Pflanze anstatt mit speziellem Orchideendünger mit Wirbellosemunschädlichen Aquariendünger zu düngen.

Ich hoffe ich konnte ein wehnig helfen Smile
ich habe mehrer phaleanopsis in meinem m.obesum becken.
nach gründlichem abwaschen und einigen wochen haltung als topfpflanze wachsen sie prächtig im terrarium die wurzeln werden gerne als versteck angenommen. als substrat verwende ich pinienborke, bewässerung erfolgt rein über sprühen.
Düngung ist unnötig der Krabbenkot reicht völlig aus.
und wie schauts mit dem abfressen der orchideen aus??
(Thursday, 6. September 2012, 17:56)Clemens schrieb: [ -> ]ich habe mehrer phaleanopsis in meinem m.obesum becken.
nach gründlichem abwaschen und einigen wochen haltung als topfpflanze wachsen sie prächtig im terrarium die wurzeln werden gerne als versteck angenommen. als substrat verwende ich pinienborke, bewässerung erfolgt rein über sprühen.
Düngung ist unnötig der Krabbenkot reicht völlig aus.

Na dann kommt sie gleich mal auf das Fensterbrett.
Viele Grüße
Nico
solange leichter kaubares/(verwertbares) grünzeug verfügbar ist haben nichtmal stabschrecken die phaleanopsis angerührt.
die M.obesum selbst sind stark carnivor unterwegs und nutzen die orchideen nur als sitzplatz und versteck.