PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Meine Urlaubsausbeute
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Nach einem Tropenbecken, einem Ostsee- und einem Mittelmeerbecken hat mir mein Urlaub an der französischen Kanalküste die Besatzung für ein -sagen wir mal - Ärmelkanalbecken beschert. Es sind allerdings Tiere, die sich auch in der Nordsee, im Atlantik und sogar noch im Mittelmeer finden lassen. Sie stammen alle aus dem Wattbereich, und zwar dort wo bei Ebbe noch bis zu 10 cm hoch das Wasser stand. Da waren unter den Tangbüscheln massenhaft kleine Einsiedler (wahrscheinlich Eupagurus bernhardus) Steingarnelen, Netzreusenschnecken, Strandschnecken, Pantoffelschnecken, Austern, kleine Strandkrabben und unter einem Stein fand ich einen Taschenkrebs von ca. 8cm Panzerbreite. Leider fiel mein Wechselrichter im Wohnmobil aus, sodass ich keine Belüftungspumpe betreiben konnte. Das haben leider einige Einsiedler und Schnecken nicht gepackt.
Auch war es gar nicht einfach, Meerwasser zum Wechseln ab zu füllen. Entweder musste man bei Ebbe über einen Kilometer raus, bis das Wasser tief genug war, oder aber bei Flut hätte man Badekleidung gebraucht, weil die Wellen hoch gingen. Auch ist nicht leicht einen 5-7 Liter Kanister so unter Wasser zu drücken, dass er sich füllt. Nächstes Mal werde ich einen Eimer und Abfülltrichter mitnehmen.

[attachment=12073][attachment=12074][attachment=12075][attachment=12076][attachment=12077][attachment=12078][attachment=12079][attachment=12080][attachment=12081][attachment=12082]
Was isn das fürn lustiger Knubbel aufm vierten bildchen? Schon faszinierend was für Farben es da alles gibt und man erwartet es garnicht
Hi,

Schöne Fotos. Smile
Der Taschenkrebs schaut interessant aus.
Aber frisst der nicht die kleinen Strandkrabben auf?



LG Strandkrabbe
Hallo,

sehr interessante Tierchen Smile und ich glaube die beiden Einsiedler vom letzten Foto sind Clibanarius erythropus, die Füßchen kommen mir so bekannt vor (werden auch ganz normal in der Meeresaquaristik als Putzkolonne verkauft, ich hoffe meine packen dauerhaft die höheren Temperaturen).
Hi

@ Unheilig:
Es sind Pantoffelschnecken, mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisc...elschnecke http://www.port-culinaire.de/index.php?id=1200

@ Strandkrabbe:
Das bleibt abzuwarten. Taschenkrebse sind sehr behäbig, Strandkrabben sind flink.

@ Karen
Ja es sind auch Clib. erythropus´se drin. Aber nur der linke auf demm letzten Bild ist einer. (rote Antennen)Ich will sie nach und nach in das Mittelmeerbecken überführen, wo sie (un)dank zweier Raubschnecken langsam aber sicher weniger werden. Ich lasse durchaus solche Feind-Beutebeziehungen zu. Aber ich betrachte sie nicht ausschließlich als Futtertiere.

MfG.
Wolfgang
Hey,

ist ja interessant, was du da so alles krabbeliges gefunden hast!
Wirklich schöne Tiere und so farbenfroh. Smile Ich drücke dir die Däumchen,
dass die Tiere die Überführung ins Mittelmeerbecken gut überstehen und du noch lange Freude an den Tierchen hast. Smilie_krabbe
Hallo Wolfgang,
gute Idee mit dem neuen Becken, Du wirst an den Strandkrabben viel freude haben, habe mir im Sommer von der Toscana ebenfalls ein paar mitgenommen, und sie in einem Aquaterrarium mit Salzwasser untergebracht, in diesem Becken läuft pausenlos was, die Krabben lassen sich auch problemlos von Hand füttern.
Viel Spass mit dem neuen Becken.
Hi Wolfgang, hast Du gar keine Hemigrapsus spp. gefunden? Bei Calais haben wir deutlich mehr Hemigrapsus an einem Strand (Cap Gris Nez) zwischen den Steinen gefunden als Carcinus maenas…
Hallo Ollie
Wir hatten erst Strandkontakt ab Normandie/Tréport. Meist war wegen Ebbe oder starkem Wellengang eine Suche nicht möglich. Auch wollte ich die Tiere so spät wie möglich sammeln, da ihnen das lange herumgondeln nicht bekommt. Ich habe eigentlich alle Tiere innerhalb einer halben Stunde eingesammelt. Wegen des meist grau-trüben Wetters lag der Schwerpunkt diesmal auf Kultur statt Natur.

Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ein kleiner Tipp gegen Belüftungspannen für's nächste Mal: Ich habe zur Not immer eine batteriebetriebene Luftpumpe im Auto, die ich mit einem großen Lindenholzausströmer versehe. Gibt's bei amaz*n, nicht sooo teuer.
Allerdings lohnt dabei die Anschaffung von mindestens zwei Akku-Sätzen nebst Ladegerät mit Autostecker, der Energieverbrauch von der Normandie nach Deutschland wird nicht ohne sein. Immerhin funzt die Methode aber!

Eine elektrisch betriebene Kühltasche, versehen mit Eurostecker UND Autostecker, der am Zigarettenanzünder angestöpselt werden kann, kühlt auch auf 18'C 'runter, so habe ich meine Süßies sogar per Bahn nach Berlin befördert. (Da allerdings mit zusätzlicher Belüftungspumpe per Doppelsteckdose - die wiederum 'rein in die Leitung vom Zugabteil.)

Gab ein schönes Hallo beim Schaffner und interessierte Fragen! Icon_mrgreen

Einen Cancer pagurus, den Taschenkrebs, hätte ich auch haben können, aber da musste leider die Vernunft über mein kleines Becken siegen, jammerschade!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit der kleinen Gesellschaft, und daß sie sich bei Dir so gut und schnell einleben, wie meine Tierchen bei mir! Smile