PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Humus nass. Ein Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe ein Problem. Als ich ins Terra reingesehen habe ist mir aufgefallen das der Humus sehr nass ist Icon_eek wahrscheinlich ist der wasserteil undicht. Vorher hatte ich auch probleme das das wasser sehr schnell weg war da hab ich aber gedacht das das Kondenswasser war und mir deshalb nichts gedacht. Seit paar Wochen habe ich keine probleme mehr mit verschwindenden Wasser wahrscheinlich weil auf dem Landteil gleiche die wAsserstandshöhe wie im wasserteil ist

Was soll ich jetz machen ?
Kann das zum Problem werden ?
Probleme mit Schimmel habe ich noch keine
Hallo Marco,

das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir blieb der Humus zwar sehr nass, hat aber nie angefangen zu schimmeln.

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du den Wasserteil vielleicht nachträglich noch irgendwie abdichten, ansonsten, wenn es dich nicht stört, dass der Landteil nass ist und du eben nicht so viel Wasser drin hast, wie urspründlich gedacht, kannst du es ruhig so lassen... meiner Erfahrung nach.

Mal abwarten, was die anderen dazu sagen. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Icon_wink
Hallo Marco,
genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen. Dachte auch erst mein Wasserbecken wäre undicht. Der Wasserstand im Humus hatte die gleiche Höhe wie im Wasserbecken. Darum habe ich das Becken extra erneuert. Aber das Problem blieb.
Schau mal unter "Sonstiges zu Krabben" Thema "Wasserverdunstung?" nach.
Da hab ich viele nützliche Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Marcel
*kopfschüttel* das klingt nicht nach Verdunstung, sondern schlicht nach Kapillar-Effekt. Es wird eine Verbindung zwischen Land- und Wasserteil bestehen, dies saugfähig genug ist um Wasser in den zunächst trockeneren Landbereich zu ziehen. Das passiert solange, bis der Wasserstand in beiden Abteilen gleich hoch ist. Dieser Kapillareffekt kann beispielsweise durch Moos, auf Trennwand geklebten Kies oder Sand oder einfach durch ein Stück Holz oder einige Pflanzenfasern entstehen.
Hallo Marco,
also wenn der Wasserteil undicht ist, wirst du ihn abdichten/auswechseln müssen, auf längerer Zeit wirst du und die Krabben nicht Glücklich sein, wenn der Landteil permanent überflutet ist. Wenn nur die untersten 1-2 cm. im Wasser stehen ist das halb so schlimm. Könnte es auch sein dass etwas das Wasser herauszieht, Moos, Kork, Wurzeln usw. Bevor du alles ausbaust würde ich dass noch genauer prüfen,

Oh ich sehe Moni hat es schon geschrieben mit der Kapillarwirkung, sie war wieder mal ein paar Minuten schneller.