PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Fütterung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bin seit gut einer Woche glücklicher Besitzer 3er Tylomelanias (Schnecken). Habe Sie mit meinen Schwimmfröschen vergesellschaftet.
Sie fressen sehr gerne getrocknete Früchte (z.B. Mango) und Gemüse (z. B. Zucchini). Da aber immer etwas Futter im Becken sein sollte wollte ich mal wissen ob das Wasser von getrockneten Früchten sehr belastet wird. Messe die Wasserwerte nie, da ich regelmäßig jede Woche einen Teilwasserwechsel durchführe und bei Fröschen die Werte keine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
würde ich dringend von abraten. Aufgrund des Zuckeranteils im Obst ebenso wie durch den relativ schnellen Verwesungsprozess bei Gemüse wird das Wassers ziemlich warscheinlich enorm belastet.
Warum meinst du, dass immer Futter im Becken sein soll?
Hallo Moni,
die im Zoo meinten diese Schnecken können nicht riechen und finden somit das Futter schlecht. Es wäre besser wenn immer etwas im Becken wäre.
LG
Marcel
(Sunday, 21. October 2012, 0:25)Marcel H. schrieb: [ -> ]die im Zoo meinten diese Schnecken können nicht riechen und finden somit das Futter schlecht.

Hallo Marcel,
wenn dies wahr wäre, hätte diese Spezies in der Natur keine Chance.
Alle Schnecken riechen sehr gut, beobachte mal wie zielstrebig diese Tiere direkt auf das Futter zusteuern.
Hallo Zusammen,

hab nun interessante Beobachtungen gemacht.

Es gibt ja vereinzelt Berichte das die Sulawesi Schnecken nicht riechen können. Dies wurde mir auch im Zoo gesagt.
Dachte am Anfang auch dies kann nicht sein, da die Tiere auch einen ausgeprägten Rüssel (Nase) haben. Aber vielleicht auch gerade deshalb.
Durch meine Beobachtung gehe ich jetzt davon aus, dass die Tiere schlecht bzw. nicht riechen können.
Wenn ich Futter ins Becken gebe sitzen meine anderen Schnecken innerhalb weniger Minuten auf dem Futter.
Die Tylomelania durchwühlen fast den ganzen Tag mit ihrem Rüssel den feinen Kies bzw. den Sand. Sie mögen z. B. sehr gerne Kürbis. Wenn dieser aber nicht direkt vor ihnen liegt und sie mit der "Nase" darauf stoßen, schnecken sie daran vorbei.
Wenn Sie darauf stoßen fangen sie sofort an zu fressen und kleben einige Stunden daran fest.
Habe verschiedenes Futter ausprobiert. Auch an Futtertabletten (die einen starken Geruch haben) gehen Sie vorbei wenn Sie diese nicht direkt mit dem Rüssel berühren.

Denke, dass sie in freier Natur immer was zu fressen finden, da sie fast den ganzen Tag den Boden durchsuchen. Somit können sich auch ohne Geruchssinn überleben.

LG
Marcel
hm… klingt mir zwar ein wenig ungewöhnlich, jedoch kenne ich mich mit dieser Schneckenart nicht wirklich aus…
Ich würde dir ja empfehlen, diese Frage mal hier zur Diskussion zu stellen:

http://www.aquarienschnecken-forum.de/
Irgendwie macht es aber auch Sinn.
Viele Tiere suchen sich ja eine Nische welche von anderen nicht besetzt wird und sind erfolgreich damit.
Vll ist der Rüssel auch mit irgendwelchen hochsensiblen Sensoren ausgerüstet welche auch kleinste Partikel erkennen welche kaum zu erriechen sind und gerade deshalb überleben die.