PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: räuberisch oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,

habe ein Bild von jmd geschickt bekommen, könnt ihr mir sagen, ob diese Krabbe räuberisch ist? oder kann man sie zusammen mit einer mithrax sculptus in nem nano becken halten? die Bildquali ist nicht so gut, sollte ursprünglich auch keiner Artbestimmung dienen

[attachment=12342]
Hallo Oli,

Ich kann dir zwar leider nicht sagen on sie Räuberisch ist oder nicht, aber stell Bitte ein Bild von den Scheren rein.
Am Besten eins von näher dran: von oben, von Vorne und dann nochmal die Schere.

Dann macht es die Bestimmung um einiges einfach für die Fachleute Icon_wink
Moin Oli!
Nein absolut nicht räuberisch. Ist eine Petrolishes sp.

Gruß
Gerrit
vielen Dank, kann also mit der mithrax zusammen in einem becken leben?
Sieht spontan aus wie eine Anomura. Dann wäre es keine "echte" Krabbe, da die nur 6 Beine + die Scheren haben. Ob die mit den mithray klar kommt weiß ich nicht, aber ich würde sagen da geht eher die Gefahr von der mithrax aus als umgekehrt.
ok, dann wohl sicherheitshalber seperat setzen, danke für die Infos!
Hallo,
ich finde die Ähnlichkeit mit Petrolisthes auch augenfällig, aber ein besseres Foto wäre da hilfreich. In jedem Fall wäre auch das ein Mittelkrebs, also vermuten alle in die gleiche Richtung. Wie groß ist denn das Tier?
Meine Petrolisthes bolivariensis hat genau wie meine Anemonenkrebse Neopetrolisthes maculatus keinerlei Probleme mit Mithrax, frißt neben dem Filtriererfutter auch Frostfutter wie Artemia.
Das ist ein Porzellankrebs (Petrolsithes sp.), wie Gerrit schon sagte. Die tut keinem was, die Mithrax ist andersherum unter normalen Umständen auch keine Gefahr, ist ja primär Algenfresserin. Wenn die frisch gehäutete Porzellankrabbe sich nicht verstecken kann, dann wäre sie Beute…
ok danke Ollie, geb ich so weiter Smile