PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Nachwuchs bei den Scherengarnelen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Seit ca. einem Monat wuselt es in der ersten des Dreikammerfilters. Es können nur Larven der Scherengarnele (Stenopus hispidus) (Bild1)sein. Sie sind wahrscheinlich durch das Gitter angesaugt worden, waren aber in der Kammer vor Fressfeinden geschützt. Das Weibchen ist aber seither verschwunden. Es hatte schon oft Eier unter dem Abdomen, aber nie bemerkte ich Nachwuchs. Einmal häutete sich ihre Vorgängerin sogar kurz bevor die Larven hätten freigesetzt werden können. Ich fand nur noch tote Zoeas (Bilder 2/3) Die Larven sind sehr unterschiedlich groß. Zuerst habe ich nicht gefüttert, weil sie wohl in dem dauernd nachströmenden Wasser und den Filterschwämmen genug fanden. Inzwischen gebe ich Granulat, Flocken aber auch Krümel eines Suppenwürfels dazu. Ich hoffe natürlich sie bis zu Umwandlung in nur noch fußläufige Garnelen zu ziehen, weiß aber nicht, ab wann gleiche Geschlechter zu hemmungslosen Rivalen werden. Ich habe natürlich keine 30 oder mehr Aquarien um sie einzeln zu halten.



[attachment=12382][attachment=12383][attachment=12384][attachment=12385][attachment=12386][attachment=12387]Hi
Moin!
Bist Du Dir sicher, dass es keine tropischen Müsisgarnelen sind?

Gruß
Gerrit
Hi Gerrit

Mysis sind m.W. durchsichtig und farblos. Auch weicht die für mich erkennbare Form (nicht die der unscharfen Bilder) von diesem Typ ab. Inzwischen "krallen sich die größten unter ihnen schon Granulat, gequollen von 2-3mm Durchmesser.

MfG.
Wolfgang
Meine Mysis sind alles andere als durchsichtig. OK, einige schon, aber andere sehen genauso aus wie auf Deinen Bildern.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mal einfach so nebenbei Groß werden, zumal sie auch mehrere Metamorphosen durchmachen müssen. Nach einem Monat fressen sie gequollenes Granulat? Das spricht für mich noch mehr für Mysis. Das machen meine mit vorlieben

Nicht falsch verstehen, ich gönne es Dir auf alle Fälle. Dennoch habe ich da so meine zweifel. Sorry, aber ich wünsche Dir, dass Du mich eines besseren belehren kannst, indem Du sie Durchbekommst.

Gruß
Gerrit
Hi Gerrit

Ich bestehe ja gar nicht darauf, dass es Scherengarnelenlarven sind. Es ist nur das wahrscheinlichste, da ich seit mehr als einem halben Jahr nichts Neues mehr ins Aquarium eingesetzt habe. Außer (totem) Futter kommt da nichts rein. Woher sollten also die Mysis stammen? In so großer Zahl hätte ich es merken müssen, wenn ich sie ins Aquarium eingeschleppt hätte. Und dass einzelne Mysis sich bei mir vermehrt hätten ist auch nicht wahrscheinlich. Im Becken hätten sie, wie auch die Garnelenlarven wenig Chancen, da die Fische sie wohl auffressen würden. Als Optimist denke ich, dass rein zufällig, ohne dass es reproduzierbar wäre, in der Filterkammer alles gestimmt hat, was für die Entwicklung der Larven bisher notwendig war. Die, übrigens immer noch verschwundene, weibliche Scherengarnele war das einzige weibliche Krebstier im Aq, wenn man mal von Meeresflohkrebsen absieht, die sich in kleinen Zahlen dort aufhalten, wohin Fische nicht kommen. Das ist das bisher deutlichste Bild, das mir gelungen ist.

MfG.
Wolfgang
Wolfgang, Mysis überleben in jedem AQ, egal wie viele Fische dort drinne sind. Auch können sie sich "explosionsartig" vermehren. Das sehe ich ja in meinen Aquarien. Lange Zeit sieht man keine und dann wimmelt es nur so davon. Für eine echte ID Deiner Minigarnelen sind die Fotos leider zu unscharf. Die Fotos sehen genauso aus wie die, die ich von meinen Mysis-Garnelen hinbekommen habe.
Hier aber einmal Bilder, wie etwa 1 Monat (24 Tage) alte S. hispidus Nachkommen aussehen sollten:

http://www.reefcentral.com/forums/showpo...stcount=42

Von den Fotos her sehe ich da leider keine Übereinstimmung, was nicht heißt, dass ich Dir das nicht gönne. Ganz im Gegenteil. Wärst aber nicht der ersten auch erfahrene Aquarianer, da darauf "reinfällt".

Gruß
Gerrit
[attachment=12398][attachment=12399]Hi Gerrit

Ich glaube jetzt, ich muss dir Recht geben. Ich habe noch einmal etwas bessere Bilder gemacht und sie mit Abbildungen bei Google verglichen: vor allem die Struktur der Beine, bzw. das an einen Fischschwanz erinnernde Telson sind doch sehr "mysisteriös" Ich hatte es nur nicht für möglich gehalten, dass sie sich auch im Aquarium vermehren könnten, bzw. ich habe immer noch Null Ahnung, wie ich daran gekommen bin.

MfG.
Wolfgang
Irgendwie Schade, aber leider ist die Zucht von Garnelen alles andere als einfach und gelingt einfach mal so nebenbei zufällig.
Wie gesagt, die Vermehrung ist absolut Problemlos in unseren AQ. Mal stärker, mal schwächer. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ist sicherlich pauschal nicht zu sagen, warum, oder warum auch nicht.
Es würde ja reichen, wenn Du mit der letzten Koralle nur eine eiertragene Mysis ins Becken "geschleppt" hast, insofern Du vorher Mysisfrei warst. Dann dauert die Reproduktion bis zu einer sichtbaren Populationsgröße etwas.

Gruß
Gerrit