PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Cardisoma A- Neuling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen :-)

Erstmal ein dickes Kompliment an das Forum! Für einen Neuling sehr sehr hilfreich! Gebet

Soderle, da ich vor zwei Tagen ein Aquarium geschenkt bekommen habe und mein Freund von einem 3. "Fischbecken" nicht begeistert war, habe ich Ihm die wundervolle Welt der Krustentiere gezeigt Smile
Er hat sich promt in die "Harlekin" verknallt Bussi

Seitdem bin ich hier im Forum am lesen und forschen wie ich diese sehr interessante und schöne Art halten kann.

Ich habe sehr viele interessante und nützlichen Infos zusammengetragen und möchte gerne von den "Erfahrenen" das o.k. das ich den Tieren auch gerecht werden kann!

Vorhanden ist ein 100x50x60 Aquarium das für zwei, ER möchte zwei!, Harlekine, erstmal ausreichen sollte.
Die Aufteilung soll sein: Jeweils links und rechts ein Landteil auf Stützen die 20 cm über der unterseite stehen. Die Landteile werden def. mind. 15cm hoch und mit vielen Verstecken bestückt. In die Mitte kommt ein Bachlauf mit dritter Ebene. Der Wasserteil ist durch eine große Morkienwurzel fast getrennt.

Könnte das klappen?
Das Becken soll für die ersten paar Jahre der Beiden reichen. Falls sich anzeichen von zu großen Revierkämpfen andeuten wird noch ein zweites Becken kurzfristig bereitgestellt!

Für den Landteil ist als Grund ein Waldboden-Humus-Sandgemisch gedacht. Der Grund des Wasserteils ist Vogelsand mit lebenden Muscheln und Aquarienpflanzen die ich aus meinen beiden AQs raussortiere. Also immer genug Nachschub falls gefressen oder untergebuddelt Icon_rolleyes (Natürlich ohne Dünger!) Weiterhin sollen die überzähligen Guppys und Schnecken dort rein.

Als Rückwandverkleidung ist Kork und Xaxim gedacht, die in unterschiedlichen Ebenen noch gestaltet werden.

Hoffe das ich mich so halbwegs verständlich ausgedrückt habe Icon_eek

lG Katrin
Hallo,

ich habe seit 2 Jahre eine Harlekinkrabbe. Wenn du die Möglichkeit hast kurzfristig ein 2. Becken aufzustellen könnte das so funktionieren wie du es geplant hast. Die legen aber schon recht schnell an Substanz zu. nach einer Häutung sind sie schon deutlich größer als vorher. Kannst ja mal wenn du es gebaut hast Bilder hier posten.

Liebe Grüße
Hi,
ich denke das ich die Bilder vom Rohbau gegen Ende der Woche einstellen kann :-)

Mein Freund wird sich erstmal leider nicht davon abbringen lassen zwei zu kaufen, was mir dann über kurz oder lang def ein zweites zuhause für den zweiten beschert Smilie_krabbe aber ich hoffe das zumindest das erste Jahr das eine, gut strukturierte, genügt.

Ich werde dann halt abwarten müssen und schauen wie es läuft und halt kurzfristig umgestalten. Das wohl der Tiere steht im Vordergrund. Wie auch bei meinen Fischis.

Ich weis ja jetzt schon auf was ich mich einlasse Zustimm

lG
Halli Hallo ^^
Wegwn dem Vogelsand da hol dir hier nochmal ein paar Meinungen ein bevor du diesen verwendest!
Ich meine letztens ging es auch irgendwie darum das der irgendwelche ätherischen Öle beinhaltet etc...

LG
Hallo,

ich würde nur eine Krabbe in das Becken setzen. Die könnten sich auch mal Nachts, oder wenn ihr nicht zu Hause seid begegnen und bekämpfen und dann guckt ihr ins Becken und eine von den Krabben liegt ohne Beine und Scheren in der Ecke. Dann nützt auch kein zweites Becken. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber in einem Baumarkt hab ich schonmal eine Krabbe ohne Beine und Scheren in einem viel zu kleinen Becken mit noch 3 Krabben gesehen.

Aus welchem Grund will dein Freund denn unbedingt zwei Krabben?

Gruß
???
O.k..... ich werde mal suchen!
Eigentlich kann ich ich mir nicht vorstellen, aber gut lieber einmal zuviel gehört und nachgeforscht wie zu wenig!

Dann lieber nochmal explizit die Frage zum Landgrund: Walderde? Also mit allem was sich da so mit einschleppt.?! Habe allerdings bei meiner brachypelma smithi bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe allerdings zusätzlich noch Tauwürmer und weiße Asseln eingesetzt. Geht das bei den C.A. auch?

lG Katrin

(Monday, 19. November 2012, 21:51)Big-E schrieb: [ -> ]Hallo,

ich würde nur eine Krabbe in das Becken setzen. Die könnten sich auch mal Nachts, oder wenn ihr nicht zu Hause seid begegnen und bekämpfen und dann guckt ihr ins Becken und eine von den Krabben liegt ohne Beine und Scheren in der Ecke. Dann nützt auch kein zweites Becken. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber in einem Baumarkt hab ich schonmal eine Krabbe ohne Beine und Scheren in einem viel zu kleinen Becken mit noch 3 Krabben gesehen.

Aus welchem Grund will dein Freund denn unbedingt zwei Krabben?

Gruß

Hi BigE,
mein Freund ist Freund von mehreren Tieren.... Wall Ich habe ihm das schon versucht auszureden, aber solange bei "Verkaufsseiten á la Interaquaristik" beschrieben wird das die Tiere ruhig zu mehreren gehalten werden können und die Haltungsparameter blablabla..... ist es schwer ihn vom Gegenteil zu überzeugen... weil es ja DA steht:

Zur Not muss halt ein zweites Becken her Smilie_krabbe

lG
Die Schnecken und Muscheln werden wahrscheinlich nach ein paar Wochen, oder mit zunehmender Größer der Tiere geknackt. Die Erfahrung habe zumindestens ich gemacht. meistens wird hier Terrarienhumus aus Cocosfasrern als Ideales Substrat empfohlen. Das benutze ich auch. Es hält Feuchtigkeit, schimmelt nicht und ist gut grabfähig.
Es gibt doch auch so extra Aquariensand. Diesen habe ich auch benutzt in meinem Geosesarma Becken. ist das das gleiche wie Vogelsand????
Kenne Leute die Halten in einem Becken mit so Sand Garnelen und da gabts noch keine Probleme.

hatte (aufgrund von falscher Beratung) auch erst 2 C. armatum im becken. Die eine hat stark domienirt wodurch die Andere nur noch in ihrem Versteck auf ihrem Landteil saß und sonst nichts gemacht hat.

Liebe Grüße
Hallo,

da du ja nun auch schon andere Tiere hälst, wundert es mich, dass du/ihr noch Wert auf die Meinung von Händlern legt. Gerade im Aquaristikbereich wird doch viel Mist erzählt, nur damit der Händler den Fisch los ist. Und das gleiche ist bei Krabben der Fall. Hört lieber auf die Leute in Foren die sich Jahre lang damit beschäftigen weil es ihnen Spaß macht und die Wert auf eine artgerechte Haltung legen und damit kein Geld verdienen wollen.

Gruß
Hallo,
hatte als ich Anfänger war auch auf den Händler gehört und mir 2 Tiere zugelegt. Das Ergebnis war das die eine Krabbe die andere zerlegt hat und Sie am Ende nur noch 1 Schere und zwei Beine hatte.
Als Bodengrund würde ich Kokoshumus oder Aquariensand nehmen. Ich lese immer wider von Vogelsand. Im Handel gibt es doch speziellen Aquariensand. Wenn der feucht ist können die Tiere sehr gut ihre Höhlen und Gänge graben.

LG
Marcel
http://antstore.net/shop/product_info.ph...t-70l.html
Ich benutze jetzt schon ewig diesen Bodengrund und bin sehr zufrieden.
Natürlich kannst du auch einen kleineren Ziegel kaufen aber für den Preis 70l Bodengrund ist meines Erachtens ein Top Preis-Leistungsverhältnis.
Gibt es sicherlich auch bei anderen Shops, möchte keine Werbung machen.
Abends.
Nimm einfach nen Meterstab und zeig deinem Freund wie groß diese Tiere werden können(Angaben beziehen sich immer auf den Carapax und da kommen links und rechts nochmal Beinchen dazu. Da werden aus 20cm ruckzuck mal 60. Und das die Scheren in der größe ziemlich stark sind mus ich glaub ned erwähnen :p).
Und dann noch dazusagen das die kaufbaren oft noch relativ klein sind (habe nie eine gesehen über 4-5cm Carapax) und dementsprechend schnell wachsen.
Und jede Häutung von einem Tier gibt dem anderen die Möglichkeit sein Terrain zu erweitern und ein frisch gehäuteter weicher Krabbler hat gegen einen ausgehärteten keine chance sondern endet als Futter.

Boden habe ich Kokoshumus. Kann mir aber denken das man Walderde mit Moos z.b. sehrgut reinbringen kann. Das gewürm was da drin ist ist ja auchkein fehler im Terra)
Hallo Ihrs :-)

Ich konnte meine Bessere Hälfte nun endlich davon überzeugen das wir uns nur ein Schalentier holen Zustimm

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten Smilie_krabbe

Bin derweil schon fleißig mit dem Bau beschäftigt. Sobald die beiden verbundenen Landteile mit Mörtel ausmodeliert sind, werde ich euch mal ein Bild hochladen.

Ich habe mich für Humus-Sand-und Walderde als Gemisch für den Landteil entschieden und werde im Wasserteil blauen AQ-Kies (noch übrig aus dem alten AQ) zusammen mit feinem Sand nehmen.

Hat einer einen Tipp für mich wie ich am schönsten an die hintere Scheibe Pflanzgefäße modelieren kann, ohne das es zu unnatürlich und angepappt ausschaut?

Ein Bubikopf, Katzengras sowie die Efeutute wässern bereits vor sich hin.
Die Wasserpflanzen nehme ich einfach aus einem meiner AQs. Falls sie es nach dem Einzug des kleinen nicht überleben sollten, ist dies halt so Icon_redface

lG
Katrin
Hallo!
habe auch noch keine Erfahrungen mit Krabben gemacht , habe mich aber vor ein paar Monaten entschlossen eine Harlekinkrabbe (männlich) zu zulegen.
Zur Zeit bin ich noch am einrichten..
Habe ein 100cmx40cmx40cm Aquarium , darin hab ich bereits ein Waserteil 30cm breit & 15cm hoch & der Rest ist Landteil den ich mit größtem Teil KokosHumus ca.15cm hoch und der Übergang zum Wasser ist mit Sand ud Moos und demnnächst kommen noch Wurzeln hinzu eine Höhle hat sie auch , eine Pflanze steht auch schon drin , entgiftet usw. ist diese natürlich auch Steine sind auch drin und Holz so wie Laub auch..
Reicht das für den Anfang?
Habe mirauch den Arten-Steckbrief durchgelesen so wie sämtliche Themen und Foren durchgelesen
Hallo LisaMarie,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du dir den Artensteckbrief durchgelesen hast, dann bist du dir aber auch darüber bewusst, dass C. armatum zu den sehr groß werdenden Krabbenarten gehört und du je nach Wachstumsgeschwindigkeit über kurz oder lang dann doch ein größeres Becken einrichten musst?

Zu deinem beschriebenen Becken könnte man mehr sagen, wenn du noch ein Foto einstellen könntest. Wenn ich deine Beschreibung lese, dann stolpere ich zum Beispiel erstmal über:

(Wednesday, 3. September 2014, 23:13)LisaMarie schrieb: [ -> ]der Rest ist Landteil den ich mit größtem Teil KokosHumus ca.15cm hoch und der Übergang zum Wasser ist mit Sand ud Moos


Das klingt sehr nach Kapillar-Effekt, aber vll. täuscht die Beschreibung da auch nur.