PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Substrat für Triops
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich weiß, dass feiner Sand für Triops am geeignetsten ist.
Vorrätig habe ich zurzeit noch Vogelsand, was ja im Grunde auch Quarzsand ist. Er enthält aber auch viele Kalkbestandteile, Calcium und Anisöl und ich denke, dass diese Bestandteile schädlich für die kleinen Krebstiere ist und mehrfaches Ausspülen nicht ausreicht, oder?

Da diese Tiere aber sowieso in temporären Gewässern, wie Pfützen, leben, würde sich doch auch Erde bzw. Terrarienhumus eignen, oder liege ich da falsch?

Phillip
Hi Philiip,

durchaus denkbar. Ist aber auch nicht unser Spezialgebiet. Ich würde Dir mal Timm Adam empfehlen: www.evertebrata.de Icon_wink
Bitte keinen Vogelsand nehmen, der Kalk härtet das Wasser auf und das Anisöl schadet ihnen.
Du kannst Erde nehmen, aber bei den Buddelaktivitäten der Triops wirst du sie nicht mehr sehen.
Irgendwo wirst du doch etwas Sand auftreiben können?
Hi,

Danke für Antworten.

OK, dann habe ich richtig gedacht. Aber brauchen Triops als Krebstiere nicht Kalk für ihre Panzer?

Natürlich könnte ich den Sand auch kaufen, aber vorher würde ich gerne kostengünstige Alternativen durchdenken Icon_wink
Klar, wir haben hier einige Spielplätze. Aber ist der Sand nicht etwas grob?

Phillip
Nein, Triops gedeihen am besten in Regenwasser. Für T. cancriformis ist feiner Quarzsand am besten.
Du kannst den Sand auch nicht einfach vom Spielplatz klauen. Icon_wink Den musst du schon kaufen – der ist aber wenigstens geprüft. Bausand ist das nicht.
Hey,

heute hat mir jemand ganz feinen Sand mitgebracht. Er meint, es wäre Reptiliensand. Ist das gewöhnlicher Quarzsand oder enthält der irgendwelche für Triops schädlichen Zusätze?

Phillip
In Sand für Reptilien darf eigentlich nichts schädliches drin sein. Höchstens ist er nicht zu scharfkantig, da er sonst z.B. bei Schlangen aufscheuern könnte.