PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Neu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin, so wollte auf diesen Wege erstma hallo sagen, ich bin seit über zehn Jahren begeisterter Terrarienfreak, und habe jetzt die Cardisoma armatum für mich entdeckt, und wollte einfach ma nach ein paar Tipps fragen Vorlieben fressen.... Bepflanzung usw. Gruß Kobold
Hey und Willkommen hier im Forum Icon_wink Tipps bekommst du hier bestimmt zu hauf ich fang mal mit meinen beobachtungen an Icon_wink

Bedenke die Endgröße und unterschätze nie die Schnelligkeit das erstmal das wichtigste.

was das futter/verhalten angeht ist der arten steckbrief super.

zum verhalten:
Es ist ne schön Aktive art nach einer gewissen (recht kurzen) eingewöhnungszeit sieht man sie fast nur am buddeln, fressen etc.

zur einrichtung:
Ich hab noch 1/2Wasser 1/2Land da meiner meinung allerdings ein 100cm becken irgendwann zu klein wird denke ich daran zu vergrößern.
kletter möglichkeiten werden bei mir auch gern genommen. und viele verstecke.

so das war das was mir grad auf die schnelle einfällt wenn du noch genaueres wissen willst frag gern nach.
o ja die sind wahre Bagger, stellen mir meine Pflanzen um und geben richtig gas
Hallo Kobold,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du schreibst:
(Sunday, 2. December 2012, 12:36)Kobold schrieb: [ -> ]die sind wahre Bagger, stellen mir meine Pflanzen um
Klingt nach mehreren – wieviele dieser Krabben hältst du denn in was für einem Haltungsbecken?
Tach ist ein 120x50x45 Terrarium, hab halt ein großes Wasserbecken reingesetzt wegen der Reinigung, und sind drei stück zwei Weibchen und ein Männchen so ca. fünf cm groß
Hallo Kobold,

auf Dauer ist das Becken zu klein, vorallem weil sie ja auch relativ schnell wachsen...
ok was ist denn deiner Meinung nach die richtige Größe
Für diese Anzahl an Krabben würde ich bei 2,5m Beckenlänge 1 m Tiefe und mindestens 80 cm Höhe anfangen.
Cardisoma armatum sind nicht gruppentauglich. Unter Umständen bei ausreichender beckengröße kann man – entsprechende Innenstrukturierung vorausgesetzt – Glück mit einer Paarhaltung haben, wobei immer klar sein muss, die Tiere haben keine Ambitionen zur Paarbildung außerhalb der Paarungsbereitschaft etwa einmal jährlich. Ihre Natur gibt ihnen vor als Einzelgänger zu l,eben, insofern dulden sie auf Dauer keine Artgenossen in unmittelbarer Nähe.
An sich kann ich von der Haltung eines Trios nur dringend abraten!

Du schreibst, du habest zwei Weibchen und ein Männchen – wer hat denn die Geschlechterbstimmung anhand welcher Bestimmungsmerkmale vorgenommen. Bin ein wenig verwundert, da man weibliche Tiere nur relativ selten bekommt, dafür aber unerfahrenen Haltern allzu oft Männekes als Mädels verkauft werden…
o ich war auf Messe Sindelfingen, find den Zetel grad nich war ein Händler für Insekten und Panzertiere, er meinte das des klappt. Und Bestimmung an hand der Brustplatten Größe, meinte es würde auch ein 100er Becken reichen fand ich aber ein bisschen zu klein für drei
Leider wollen die Händler meistens nur verkaufen und man kann sich nicht wirklich auf ihre Aussagen verlassen. Zu mir hat mal ein Verkäufer gesagt ich kann 10-15 Mangrovenkrabben in einem 30x30x30cm Terrarium halten. Natürlich war mir sofort klar, dass das nicht sein kann^^

Vielleicht würde auch jemand aus dem Forum 1 oder 2 von den Krabben nehmen, falls du kein größeres Becken bekommen kannst...

Denn wie Moni bereits schrieb, ist Cardisoma Armatum eigentlich ein Einzelgänger...
Kannst du ein Bild des Beckens, in dem sie momentan leben reinstellen?
hm toll, größeres Becken bekommen bzw bauen wär kein tema aber platz da für eher, bild schaut schlecht aus hab keine Kamera, was willste den wissen
Kannst du vor allem Fotos der Krabben bzw welche von deren Bauchklappen einstellen?

Zum Händler:
Schade, dass er dir derart falsche Infos gegeben hat – warum er dies tat, möchte ich lieber nicht (hier) beurteilen…
Hallo,

ja, drei sind zwei zu viel, leider.

Im Frühjahr kann ich dir eine abnehmen, wenn du kein größeres oder für jedes Tier ein einzelnes Becken stellen kannst.

Gruß
HuhHuhHuhHuhHuh jo ich schnacks jetzt noch ma mit dem Händler was der überhaut fürn sch.... macht, und dann bau ich morgen erst ma großes Becken das sie wenigstens richtig Platz haben
…voher würde ich eine Überprüfung der Geschlechtseinteilung sinnvoll finden. Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen und hier einzustellen?
Wenn dir auffällt das sich eine häutet oder bald häuten wird (schwer zu bemerken) sollte diese auf jeden separiert werden vom rest. Ausfälle sind zwar immer ne gefahr wenn 2 von denen zusammen leben aber wenn einer davon weich ist wie butter ist das für die 2 anderen n gefundenes fressen.
Ohja die Händler wenns nach denen geht kannst in ner schuhschachtel n schwein und 2 Kühe halten
Der Händler (International-Insect) hat mir das auch empfohlen auch in Sindelfingen, zu meinem Männchen noch mindestens 3 Weibchen dazu zusetzen. Becken ist 120x50x50... hab aber nur ein Flyer mal mitgenommen.
(Sunday, 2. December 2012, 13:27)Ygra schrieb: [ -> ]An sich kann ich von der Haltung eines Trios nur dringend abraten
Gilt noch eindringlicher für noch größere Gruppen!
Nur kurz was zu dem Händler:

Der hatte bis vor wenigen Wochen noch einen anderen Shop (der jetzt vom Provider gesperrt wurde).
Da gleichzeitig die Firmierung gewechselt wurde, legt das ein eher unseriöses Geschäftsgebahren nahe.
Die Aussagen die er gemacht hat, verstärken diesen Eindruck noch.

Damit gebe ich nur meinen subjektiven Eindruck wieder und rate weder ab noch zu, bei diesem Händler zu kaufen.
Unseriös ist noch eine Ausdrucksweise die sehr gewählt ist. Meine wäre da sehrviel farbenfroher.....

Vll kannst du das Große Becken auch abteilen das jede ihr eigenes Revier hat und se sich nicht gegeneitig zerhäckseln können. Und wenn das steht kann man über langfristiges Nachdenken oder in Angriff nehmen aber separieren würd ichse auf jeden fall und zur Not vll sogar welche an intressierte abgeben. 3 Terrarien mit demselben Tierchen drin ist ja nich jedermanns sache
(Monday, 3. December 2012, 16:50)Unheilig schrieb: [ -> ]Unseriös ist noch eine Ausdrucksweise die sehr gewählt ist. Meine wäre da sehr viel farbenfroher.....

Verstehe ich gut ;-) Aber bei Äußerungen im öffentlichen Raum muss man als Betreiber eines Forums immer die rechtlichen Folgen im Blick haben. Eine Abmahnung für unzulässige Aussagen wird sehr schnell sehr teuer für uns ... .
Tach so Internet geht wider, jo des war der selbe Händler, schau das ich ne Kamera bekomm dann stell ich was rein
Hallo Kobold,
wie sieht es aus mit den Bildern?