PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Dünger in der Pflanze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Hab mir vor zwei bis drei Wochen zwei Wunderschöne Pflanzen gekauft, die auf Kork mit Moos schön aufgebunden waren. Ich Fragte den Händler extra ob die Pflanzen gedüngt sind, er sagte Nein.

Sooo typisch, mich kotzt das an das die Händler immer lügen, wieso tun sie sowas. Hätte ich diese Pflanze ins Terrarium gegeben wäre meine ganze Krabbenfamilie gestorben, ich bin echt verärgert WallWallWall

Aus irgendeinem Grund hab ich die Pflanze auseinander genommen und dabei eben den Dünger gesehen, es ist kleines weißes Granulat im ganzen Wurzelwerk. Ich beführchte ich werde nicht alles herraus bekommen, es ist übrigens ein Farn, die andere Pflanze eine riesen Bromelia, die ich wahrscheinlich eh nicht ins Terrarium setzten kann, ich hab mich in der größe verschätzt. Aber später sollte sie dann schon mit rein, wenn wir unser großes Terrarium habe.

Was mach ich denn wenn ich nicht jedes Dünger Granulat herraus bekomme?

Ich hab zwei Monate eingeplant zum enddüngen. Ich hab alle so gut es geht vom Ursprünglichen Substrat befreit und in Cocous Humus eingetopft.

Kann ich Blumentöpfe wieder verwenden?
Kann ich den CocousHumus zum enddüngen wieder verwenden?
Ja und was kann passieren wenn ich nicht das komplette Dünger Granulat herraus bekomme?

Ich bin immer noch ganz verärgert über solche Menschen die ein so ins Gesicht lügen, egal ob es Verluste gibt, was für eine Tiereliebe die Menschen haben, die haben den falschen Job! Abgelehnt

LG
Martina
Mir sagte ein Landwirt als ich den mal ausfragte das es min 2 Monate dauert bis der Dünger drausen ist allerdings hat der auch andere Prioritäten denke ich
Erstmal Ruhe einkehren lassen.
Es muss sich dabei nicht ungedingt um Düngergranulat handeln.
In Gärtnerein wird sehr viel Perlite ( http://de.wikipedia.org/wiki/Perlite ) verwendet dass sich optisch für den laien kaum unterscheiden lässt.

Zur Pflanzenvorbehandlung empfiehlt sich die hier oft genannte variante" wässern"!
*kopfschüttel* das ist nicht zwangsläufig Dünger – können auch Perlite, Bims oder möglicherweise Styropor sein
Hallo Clemen

Ja genau so schaut das Zeug aus... aber was heißt wässern? Das ganze Wurzelwerk unter wasser?
Aber was ist wenn das doch dünger ist? Ich meine die hast ja selber geschrieben das man das al laien nicht unterscheiden kann.

Also muss ich sowieso auf Nummer sicher gehen und davon aus gehen das es Dünger ist.

LG

Ach noch was, ich kann das Zeug zerdrücken, also ist etwas crustik aber sehr leicht zerdrückbar.
(Monday, 10. December 2012, 21:25)Martinaa schrieb: [ -> ]Sooo typisch, mich kotzt das an das die Händler immer lügen, wieso tun sie sowas.
Oft wissen die es auch gar nicht – also ärgerlich, aber Vorsicht mit solchen Vorwürfen! Icon_wink Also dann meinen die, bei sich im Laden wurde nicht gedüngt (und das kann auch stimmen). Aber bei der Pflanzenproduktion wurde sicher gedüngt (aber das weiß wie gesagt der Händler nicht unbedingt).

Evtl. kann es auch einen einzigen Wasserkreislauf für Fischbecken und Pflanzenbecken geben. Die Fische in Geschäften werden AFAIK oft mit Medikamenten behandelt – das könnte sich dann auch in den Pflanzen anreichern. Also immer (!) gut wässern!
nun, das kann man mit perlit definitiv auch machen.
falls du einen ph-tester da hast, würde ich ich das zeug damit testen.
Hallo

Ich danke euch...
Aber es ist nun vòllig egal ob das nun Dùnger ist oder nicht, ich muss diese Pflanze sowieso behandeln...

Beim nächsten Mal lass ich die Finger von sowas gleich.

LG
(Monday, 10. December 2012, 22:39)tomarrow schrieb: [ -> ]nun, das kann man mit perlit definitiv auch machen.
falls du einen ph-tester da hast, würde ich ich das zeug damit testen.

Wie willst du per pH-wert messung bestimmen ob es sich um dünger handelt?
verschiedenste dünger haben pH-werte von 1-9
Und perlite lässt sich durch pH-werte auch nicht bestimmen je nachdem wie der pH-wert des Wassers ist verändert sich auch der wert im perlite.