PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Mangrovenkrabbe fällt immerwieder auf den Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe zwei Mangrovenkrabben, ein Männchen und ein Weibchen. Normalerweise sind die beiden sehr scheu und verschwinden sofort, wenn ich den Raum betrete. Heute saß mein Weibchen fast regungslos an der Scheibe. Ihre Beine waren fast ganz grad ausgestreckt. Ich habe sie angestupst um zu sehen, ob sie noch lebt und sie hat sich kaum bewegt. Dabei ist mein Männchen von der Wurzel ins Wasser gefallen und auf dem Rücken gelandet. Er hat es nicht geschafft, sich wieder umzudrehen, also habe ich ihn umgedreht, doch er ist wieder auf den Rücken gefallen. Er hat versucht, sich mit seinen Scheren am Kies festzualten, doch sein Hinterteil kam hoch und es legte ihn wieder auf den Rücken. So ging das ein paar mal und dann habe ich ihn an eine Pflanze gesetzt. Dort klammert er sich jetzt ganz fest an die Blätter. Auch seine Beine sind fast ganz grad ausgestreckt.

Was könnte das sein? Ist das was schlimmes? Ich hab sowas noch nie gesehen.

Danke für Hilfe
Liebe Grüße
Hallo Jacy,

das hört sich nicht gut an. Spontan würde ich an eine Vergiftung denken. Um Dir helfen zu können, brauchen wir Antworten auf diese Fragen:

Wie lange hast Du die Tiere schon?
Seit wann sind sie nicht mehr normal?
Was für Veränderungen gab es im Becken?
- Neue Pflanzen?
- Neue Deko Artikel?
- Neues Futter?
Welche Temperatur herrscht im Wasser?
Hast Du ein Bild vom Becken?
Hallo,

Also ich habe die beiden seit ungefähr einem halben Jahr. Nicht normal sind sie erst seit heute. Veränderungen gab es in diesem letzten halben Jahr auch nicht und das Wasser hat eine Temperatur von 25 Grad. Ich hab noch schnell ein Bild gemacht. [attachment=12662]

Liebe Grüße
Jacy
Was hast Du denn gestern und heute gefüttert?
Das beide Krabben dieselben Symptome zeigen ist ein Zeichen dafür, dass es eine Vergiftung ist.
Gestern haben sie nur ein paar Gammarus bekommen und heute Mückenlarven. Ich habe noch zwei andere Krabben in einem anderen Becken und die sind total fit.
Was kann ich denn da machen?
Hallo Jacy,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich fürchte, du kannst da gar nichts machen.
Deine Beschreibung
(Monday, 10. December 2012, 22:12)jacy schrieb: [ -> ]Er hat versucht, sich mit seinen Scheren am Kies festzualten, doch sein Hinterteil kam hoch und es legte ihn wieder auf den Rücken. So ging das ein paar mal und dann habe ich ihn an eine Pflanze gesetzt. Dort klammert er sich jetzt ganz fest an die Blätter. Auch seine Beine sind fast ganz grad ausgestreckt.
läßt mich an eine Gasbiuldung denken – wir hatten sowas auch schon mal mit einer Krabbe anderer Gattung. Das Tier konnte sich im Wasser nicht in Bodennähe halten, da der hintere Körperbereich immer nach oben trieb. Das Tier ist letztendlich verendet und ich fürchte, viel Hoffnung kann ich dir für deine betroffenen Tiere leider auch nicht machen.
Haben die Krabben sich innerhalb des letzten halben Jahres bei dir gehäutet?
Hallo Moni,

Gehäutet haben sich beide vor fünf Monaten.
Leider sind die zwei heute Nacht gestorben. Schade, waren zwei sehr schöne Tierchen.

Wie kann sowas denn kommen? Kann man dagegen vorbeugend irgendetwas tun?

Liebe Grüße
Jacy
Wenn nur eine Krabbe betroffen gewesen wäre, dann hätte es ein ganz natürliches verenden sein können, sei es aufgrund einer "verpassten" oder mißglückten Häutung oder auch einfach, weil das Tier einfach aufgrund des Alters verendete. Die Tatsache aber, das zwei Tiere gleichzeitig betroffen waren legt den Schluss nahe, das die Krabben mit irgendetwas in Kontakt kamen, was sie so stark geschädigt hat, dass sie starben. Wie verhalten sich derzeit denn deine anderen Krabben – die leben in einem anderen Becken?
Meine beiden anderen leben in einem anderen Becken. Die zwei sind eigentlich putzmunter. Sie laufen den ganzen Tag durch das Becken und durchwühlen es mit größter Freude.

Mir fällt leider nichts ein, was den beiden so geschadet haben könnte. Das Becken ist in dem letzten halben Jahr nicht verändert worden, und meine beiden anderen haben genau das selbe Futter bekommen, und denen gehts ja scheinbar gut.

Liebe Grüße
Jacy
Stehen beide Becken im selben Raum?
Nein, in zwei verschiedenen Räumen.

Gruß
Jacy
Vll. solltest du die Ursachenfroschung an diesem Punkt ansetzen…
Was war möglicherweise in dem Raum, was in dem anderen nicht war? Irgendwelche Sprays, Chemikalien oder ähnliches?
Hm, eigentlich verwende ich in dem Raum keine Sprays und auch keine Chemikalien oder sonstiges in der Art. Das einzige ist, dass ich jetzt im Winter meine Wäsche dort aufhänge. Aber an der Wäsche kanns doch eigentlich nicht liegen, oder?

Gruß
Jacy
Zu trocknende Wäsche würde ich auch eher ausschließen. Aber Imprägnierpräperate im Raum angewand beispielsweise könnten sich schädlich auswirken – auch viele anderen Stoffe und wenn man berücksichtigt, dass in einem Raum, in dem Wäsche getrocknet wird eine deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit besteht, dann kann man weiter theoretiesieren, dass diese Feuchgtigkeit auch verstärkt schädliche Stoffe transportieren könnte. Sie kondensiert zwangsläufig irgendwo im Raum und möglicherweise auch an den Beckenscheiben – transportiert sie in diesen Kondenswassertröpfchen (die man nicht mal unbedingt also solche optisch wahrnehmen können müsste) also irgendwelche Stoffe, die Wirbellosen nicht wirklich gut tun, dann könnten die im ungünstigsten Fall so ins Becken gelangen.

Weiter mögliche Ursachen: hast du noch andere Haustiere?

Hast du möglicherweise mal direkt im Anschluss an das Wäscheaufhängen ins Becken gefasst? Wäsche beinhaltet immer auch noch geringe Reste des Waschmittels oder Weichspülers, Hygienespüler, Seife etc. Wenn man davon was an den Händen haften hat, weil man eben die nasse Wäsche angefasst hat, oder die Wäscheklammern, an denen sich gerne mal Reste absetzen, dann könnte man Spuren davon ins Becken tragen
Hi,

sind das da Blaualgen im Becken?

Gruß
Ja, ich habe noch einen Hund und eine Katze.
Direkt nach dem Wäscheaufhängen habe ich eigentlich nicht ins Becken gefasst.

@ Rep.
Ich weiß nicht, was das für Algen sind. Hab grad n ziemliches Problem damit, die weg zu bekommen

Gruß
Jacy
Ist eines der beiden Tiere kürzlich gegen Parasiten behandelt worden?
Ja, meine Katze ist vor vier Wochen gegen Flöhe behandelt worden.

Gruß
Jacy