PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: boxerkrabbe lybia tesselata
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi
hat jemand erfahrung mit der Haltung von lybia tesselata?

ich würde sie gern in meinem nanoriff halten, brauche aber vor der anschaffung etwas mehr infos über die haltung!
Recht versteckt, friedlich, benötigen kleine Anemönchen (wenn die eigentliche nicht vorhanden ist, nimmt sie zur Not auch kleine Glasrosen). Bei uns haben sie leider nie lange durchgehalten. Icon_sad
hm ist leider auch nicht mehr als man sonst im netz findet...
ich schwanke noch ob sie die neun hauptbewohner werden oder es doch eine stenorychnis sp. wird.
Die sollen sich auch vertragen. Stenorhynchus wird aber für ein Nano eigentlich viel zu riesig…
es gibt auch eine bis max 15cm beinspannweite große unterart die in nanos ausdauernd gehalten wird, ist aber noch seltener zu bekommen als lybia teselata.
der vorteil ist dabei nicht nur die geringere größe sondern besonders dass sehr ortstreue verhalten in großen becken bewegt sie sich nicht mehr von ihrem lieblingstein weg wodurch sie oft komplett aus dem blick verschwindet, im nano jedoch(wenn es gezielt für die krabbe eingerichtet wird) lässt sie sich sehr gut beobachten
Huhu,

ich habe seit einiger Zeit auch eine Boxerkrabbe (ein Männlein). Die Krabbe ist bei mir nur nachts bei kompletter Dunkelheit unterwegs, sie scheint sehr lichtscheu (wenn man sie anleuchtet ist sie weg). Tagsüber suche ich sie in 130 l vergeblich, keine Ahnung wo sie hockt. Nachts scheint sie aber gewisse "Hotspots" zu haben. Sie wedelt dann in zeitlupe mit den Anemonen rum und fischt so wahrscheinlich Nahrung aus dem Wasser. kA von was sich meine ernährt, da sie tagsüber beim Fütter nicht anwesend ist. Ein Anemönchen ist auch deutlich kleiner als das andere, weiss nicht woran das liegt. Ich habe meine Krabbe aber auch schon beobachtet, wie sie nen Borsti gemampft hat, wenn sie sich von diesen ernährt, verhungert sie bei mir natürlich nicht. Sobald meine Händler ein Weiblein haben gönne ich ihm ne Partnerin.

[Bild: img20120801213441.jpg]