PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Rotes Meer unterhalb von NN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ein Urlaub zum Schnäppchenpreis hat uns kurz nach unserem vorigen Urlaub noch einmal in Sachen "Rotes Meer" zugreifen lassen. Leider waren diesmal Artenvielfalt, Strand und Wetter suboptimal. Hier nun einige UW Bilder.

[attachment=12893][attachment=12894][attachment=12895][attachment=12896][attachment=12897][attachment=12898][attachment=12899][attachment=12900][attachment=12901][attachment=12902][attachment=12903][attachment=12904][attachment=12905][attachment=12906][attachment=12907][attachment=12908]
Allerdings, mit der Artenvielfalt stimmt. Ich sehe keine einzige Krabbe (außer eventuell das allerletzte bild *g*). Trotzdem ein paar tolle Bilder. Womit machst Du die noch?
Hallo Ollie

Meine UW Kamera ist von Sealife: Gehäuse original, Compaktkamera wahrscheinlich umgelabelt, Hersteller unbekannt. Ich hatte diesmal außerwöhnlich viele unscharfe Fotos. Ich denke mal, Sonnenkringel und bewegliche Fische machen es dem Autofokus schwer. Außerdem ist sie schwer auszulösen. Krabben habe ich nur wenige gesehen, und dann waren es Grapsiden. Dafür hatte ich zum ersten Mal winzige Galatheiden unter einem Stein, aber die habe ich nicht aufnehmen können, weil ich nicht solch nahe Aufnahmen mit der Kamera machen konnte. Auf dem letzten Bild ist ein Brachyurus amphibius zu sehen.

MfG.
Wolfgang
Naja, solange es Leute gibt, die wie auf Bild 2 festgehalten auf dem Riffdach herumstehen, gehen, trampeln, solange wird sich die Artenvielfalt und die Biodiversität auf dem Riffdach auch nicht wieder erholenIcon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sad.
Also muss der Mensch sich da an der eigenen Nase nehmenWall.

Ich kann nicht verstehen, wie man die selbstverständlichsten Verhaltensregeln im Bezug zum schnorcheln und tauchen missachten kann, die da sind:

Verhaltensregeln für das tauchen und schnorcheln im Roten Meer, aufgestellt vom Ministerkabinett in Zusammenarbeit mit der EEAA (Nationalparksbehörde des Roten Meeres):

1. Das Berühren, Füttern und Harpunieren von Meerestieren und das Einsammeln von Riffteilen ist verboten
2. Keine Meeresverschmutzung
3. Kein Ankern innerhalb geschützter Gebiete
4. Kein füttern von Fischen und Vögeln
5. Keine Handschuhe beim Tauchen
6. Nicht auf den Korallen stehen und dazu gehört nunmal auch das Riffdach liebe Schnorchler.
7. Übertretungen werden gemäß dem Gesetz 102 von 1983 und Gesetz 4 von 1994 wie folgt geahndet:
8. Beim ersten Vergehen 10.000 LE oder ersatzweise 1 Jahr Haft gemäß Artikel 7, Gesetz 102 von 1983
9. Beim zweiten Mal 20.000 LE gemäß Artikel 87, Gesetz 4 von 1994
10. Nach Artikel 72, Kapitel 3 des Gesetzes 4 von 1994 ist der Basenbetreiber für seine Mitarbeiter entsprechend voll verantwortlich


Hier mal zum Vergleich ein gesundes Riffdach. Erkennt ihr nun das Ausmass der Zerstörung auf den oberen Bildern?
[Bild: das_Riffdach_id12348.jpg]
Hallo Garnelchen,
das ist mir auch gleich aufgefallen als ich die Bilder anschaute. Habe mich sehr darüber geärgert. Nur leider ist es wahrscheinlich so, dass die Übertretungen nicht großartig geahndet werden.
Liebe Grüße
Marcel
Und wer sagt, dass das ein Riffdach ist? Ich weiß es nicht, aber die Bilder sehen eher nach Steinansammlungen, teilweise unter Bootsstegen, aus. Wenn ich mir die Sandmenge anschaue die da zu sehen ist, dann glaube ich eher nicht, dass da überhaupt noch ein Riff leben könnte. Das wäre von den Sedimenten doch völlig abgedeckt.

@Wolfgang: Kannst Du da etwas zu sagen?
Lieber Püffi
Ich tauche seit 13 Jahren am Roten Meer. War schon an fast jeder Destination und hab mehrfach am
Reef Check teilgenommen.
Das ist definitiv ein totes Riffdach. Die Sedimentierung ergibt sich aus dem aufgewühlten Sand und Schlick.
Dieser wird einerseits vor dem Riff durch Boote aufgewühlt und dann mit der Bradung auf das Riffdach gewälzt.
Andererseits durch "Fussgänger" die auf dem Riffdach herumlaufen und dabei die Korallen und Kalkskelette kontinuierlich abtragen.

Du siehst also, ich "meckere Icon_wink" hier nicht nur herum, ich habe entsprechende Erfahrung und Fachkentnisse.

Mein Beitrag ist ganz bestimmt kein persönlicher Angriff gegen Wolfgang
.
Aber es geht um die einfachsten Grundregeln die ein Meerestourist einhalten sollte.
Man zieht als Tourist auch die Schuhe aus, wenn man eine Moschee betritt. Das ist Respekt und Anstand.
Hallo

@ Garnelchen: Auf einem Riffdach wie Du es abgebildet hast, würde auch niemand gehen(können) Solch ein Riffdach gab es in Quseir/Pensée azur, da hat aber auch niemand versucht darauf herum zulaufen. Bei dem Riffdach in unserer Lagune handelte es sich um vorwiegend durch Sanderosion abgeschliffene, ehemalige Korallenblöcke mit Sand(flächen) dazwischen. (wie Püffi richtig bemerkt hat) Auch 3 Jahrzehnte Tourismus hätten sie nicht so glätten können. Natürlich sind auch diese ein Biotop, das u.a. von tausenden von Riffdach-Schlangensternen, Einsiedlern, Schnecken und Seeigeln besiedelt war. Abgeschliffene Korallen setzten sich sogar an Land fort, sodass der Verdacht nahe liegt, dass der Meeresspiegel früher einmal höher gewesen sein muss. Für diese Umwandlung des Riffdachs sind meines Erachtens geologische Kräfte verantwortlich. Gleichwohl sollte man alle die aufgestellten Regeln dort beachten, wo noch etwas zu schützen ist.

MfG.
Wolfgang