PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Zwei Einsiedlerkrebse aus dem Roten Meer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ich möchte Euch zwei Eindiedlerkrebse vorstellen, die im Roten Meer an vielen Stellen ziemlich häufig zu sein scheinen. Sie kommen z.T. beide am gleichen Strand vor, dazu noch bis ins flachste Wasser. Die Schneckenhäuschen, die sie bewohnen, sind zwischen 3mm und 4cm groß.
Die ersten beiden Bilder zeigen Calcinus infraspinatus, die anderen Calcinus latens. (Deutsche Namen sind mir nicht bekannt) Im Aquarium suchen sie sowohl auf dem Boden als auch auf den Aufbauten nach Nahrung: Futterreste, Detritus und Algen. Hierdurch machen sie sich nützlich. An Weichkorallen oder Anemonen richten sie keinen Schaden an, in Bezug auf Steinkorallen fehlt mir die Erfahrung. Auch untereinander sind sie friedlich.

MfG.
Wolfgang

[attachment=12924][attachment=12925][attachment=12926][attachment=12927]