PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Eine Schnecke aus dem Roten Meer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ich habe im Aquarium eine Schnecke (Gehäuse ca 8-9 cm groß). Es ist eine Strombide, wahrscheinlich der Gattung Canarium (Strombus). Wie viele der Familie benutzt sie ihren Deckel, der sensenförmig ist, als eine Art Krücke um sich vorwärts oder hoch zu stemmen. Sie kann aber auch wie andere Schnecken mit ihrem "Fuß" kriechen. Wenn sie sich ungestört fühlt kommen seitlich und vorne asymmetrisch zwei Fühler raus, die etwa ein Drittel vor ihrem Ende Augen tragen, man könnte aber auch sagen: Augen, die Fühler tragen. Bei Störung werden diese blitzschnell eingezogen. Ansonsten streckt sie noch einen Rüssel vor, an dessen Ende das Raspelmaul liegt. Am Boden ist sie seltener, meist turnt sie über das LG, wobei sie da und dort etwas abraspelt, oder sie dringt bis zu der Rück- und den Seitenscheiben vor, wo die Algenausbeute etwas reichlicher ist. Negativ ist sie mir bisher (seit 3 Monaten) nicht aufgefallen. Sie stammt aus dem Roten Meer.

MfG.
Wolfgang



http://s735.beta.photobucket.com/user/Ob...egacy=true
Hallo Wolfgang,
so ein Schneckenhaus hat jahrelang Staub bei uns angesetzt, bis ich es eines Tages "entsorgt" habe. Nun weiß ich endlich wie das Tier im Ganzen ausgesehen hat. Das ist viel spannender.
LG Marion
Hallo,

ich habe auch drei solcher Exemplare, bzw. noch zwei. Eine ist leider verstorben. Aktuell kriecht eine im Riff rum, wo die zweite ist weiss ich nicht, aber gibt ja genügend Möglichkeiten um sich zu verstecken.

Meine sind aber etwas anders (vom Gehäuse her) als deine. Bin aber sehr zufrieden, sie sind bei mir fast immer unterwegs und essen was das Zeug hält.

[Bild: 20130103162758.jpg]