PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Krabben wachsen nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich hab einen Wurf den ich extra in einem seperaten Becken mit Mami gesetzt hatte. Sie wurden am 19.09.12 entlassen. Einige von ihnen sind schon 0,5cm groß, wenn nicht sogar größer.

Jetzt hab ich aber eben zwei gesehen die vielleicht gerade mal 3mm haben. Bekommen die ganz kleinen zu wenig Futter ab oder wieso wachsen so so sehr unterschiedlich herran?

LG
Martina
*nickt* sie bekommen vermutlich nur sehr wenig Futter. Wie groß ist das Becken denn?
Hallo Moni

Das Becken hat eine größe von 80x35cm Grundfläche.

Ich hatte im Haus geplant das ich mir ein Aufzuchtbecken in den Maßen 60x60 Grundfläche mache, heißt das also dieses Becken ist viel zu groß für solch kleine Tiere am Anfang?

Dann müsste ich noch mal umdenken und wohl nur ein 60x30cm Becken nehmen?

Hab gestern ein trächtiges Weibchen im Hauptbecken gesichtet und es hat sich ohne Probleme mit den Händen fangen lassen. Hab diese jetzt ins 60x30er Terra gesetzt wo bereits aber schon 11 Tiere sitzen. Der Grund Gedanke wegen dem Umsetzten war eher, weil wir wahrscheinlich ende Mai Umziehen und in einem 80x50cm Großen Terrarium wollte ich jetzt nicht provozieren ganz frische Babys zu haben, wobei es sich zu 100% eh nicht vermeiden lässt.

Übrigends nimmt auch dieses Weibchen kein Futter von mir an, wirklich interessant.

LG
Liebe Moni

Ich warte schon auf deine Antwort. Sollte ich lieber kleinere Becken wählen? Mein extra gesetztes Weibchen hat gestern ihre kleinen entlassen, jedes mal vergesse ich wie klein und winzig sie doch sind.

Wären vielleicht 30x30er Fläche besser für die ersten zwei drei Lebensmonate?
Dann könnte ich nämlich einfach ein 60x30x30 Aquarium in zwei hälften teilen. Möchte sowieso noch ein Becken haben wo ich eventuell stark geschädigte TIere einsetzten kann.

Möchte nur alles genau für mein kleines Tierzimmer planen Smile und dann kommen auch meine lang gewünschten Notophorums Smile

LG
Hallo Martinaa,

zu klein zu groß, also zu groß gibt es kaum denke ich.

ich selber habe aufzuchtboxen die fast 50 x 25 cm ca groß sind von der grundfläche.

Zerstreu einfach das futter, überall ein kleines bissel.

Dann sollte das kein problem sein Icon_wink

Pro Wurf habe ich eine eigene Box

Im moment sind es 3 abgabereife und seperat nochmal weitere 10 Jungtiere die noch sehr klein sind.



MfG
Robin
Ups, ist mir völlig untergegangen…
30 x 30 cm wäre für die ersten sechs, maximal acht Lebenswochen okay, dann würde ich größer setzen. 40 x 40 cm geht eine ganze Weile länger, aber ein 60 x 30 cm Grundfläche ist natürlich schöner für die Minis.
Für ein Aufzuchtbecken bräuchte es eben nicht unbedingt eine 30er Höhe, aber Grundfläche sollte schon ausreichend vorhhanden sein. Transparente Deckelboxen mit nur etwa halber Höhe eignen sich wirklich gut zur Aufzucht. Aber egal wodrin du die Jungkrabben großziehst, du musst das Futter, wie Robin schon schrieb, möglichst flächig verteilen, dann bekommt jeder was ab. Ist ohnehin auch nicht weiter tragisch, wenn man im Wurf ein paar Nachzügler hat, die holen das später auf.
Hallo Ihr beiden

Verteilen tue ich das Futter immer sehr gut. Dann hab ich vielleicht etwas zu wenig rein gegeben und die kleinen haben nicht so viel wie die großen abbekommen.

Dann werd ich mal sehen für welche Größen ich Platz habe und mich danach einfach richten. Möchte meinen ja schon genug Platz bieten. Ich hatte ja vor zwei 60er Standard Becken zusammen zu kleben dann hätten sie 60x60 und das ist doch eine schöne größe.

LG
Martina