PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Frauenhaarfarn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne kurze frage. Hab mir vor etlichen Wochen den oben genannten Frauenhaarfarn gekauft. Für meine Aqua-Terrarium, diesen hab ich ausgiebig gewässert 2 1/2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel. Er sah bevor ich ihn eingepflanzt habe sehr grün/saftig aus. Und nun nach fast einer Woche Im Aaua-Terrarium (täglichem Sprühen) sieht er komplett Welkig aus.Woran liegt es? Kokoshumus ist durchgehend feucht.

Barnny

P.S. Ich war in den vergangenen Tagen in einem großen Baumarkt. Und aus reinem Interesse hab ich den Verkäufer aus der Aquaristik Abteilung gefragt ob sie den Krabben verkaufen oder die Möglichkeit dazu hätten mir welche zu besorgen. Da antwortet er mir :Ne, denn hier hätte keiner einen Krabben Verkäufer Schein" Hab von so einem Schein noch nie gehört. Gibt es den wirklich?^^
Hallo

Frauenhaarfarn braucht nicht nur "feuchte Füße", sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Also täglich einnebeln. Er sollte auch keine Strahlungswärme der Lampe mitbekommen. Welche Art ist es denn? Adiantum cuneatum, A hispidulum, A. raddianum? Das sind zumindest die am häufigsten angebotenen Arten.

MfG.
Wolfgang
Hallo,
So beim Vergleichen bei Google, müsste es der Adiantum raddianum sein. Auf dem Topf steht leider nur Adiantum Frauenhaarfarn. Was wäre den die ideale Luftfeuchtigkeit? Gesprüht wird täglich meist auch mehrmals.
Hi

Dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Darüber welchen Boden/pH er braucht, darüber sagt das Pflanzenlexikon:Erde: Einheitserde mit Torfzusatz; Kompost-, Lauberde, Torf und Sand, Ich schließe daraus, dass er kalkmeidend ist. Deshalb sollten Gieß- und Sprühwasser sehr weich sein.

MfG.
Wolfgang
Das Problem habe ich auch, fast kahl.... kann aber beobachte, dass er langsam neu austreibt. Ich denke es ist auch die Umgewöhnung, die diese Farnart nicht ganz leicht wegsteckt.