PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Über mich und mein Aqua-Terrarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich lese schon einige Zeit mit, aber jetzt möchte ich mich und mein Aqua-Terrarium vorstellen!
Ich heiße Erik, bin 16 Jahre alt und lebe im Süden unseres schönen Landes. Genauer gesagt in der Nähe von München/Landsberg!!!
Bis jetzt habe ich 5 Jahre lang ein Aquarium gehabt, in dem ich zuletzt Garnelen gezüchtet habe. Jetzt hab ich die Vampirkrabben entdeckt und bin hellauf begeistert von den Tieren...also Garnelen verkauft (hatte ich sowieso vor) und ein Aqua-Terrarium eingerichtet-

Vor 10 Minuten bin ich fertig geworden -> jetzt hier die ersten Bilder, ich werde weiter berichten! In einigen Wochen werden dann Krabben in das Becken kommen!
Es ist 80x35x40cm groß!

Lieben Gruß
Erik

[attachment=1179]

[attachment=1180]

[attachment=1181]
Hallo,

Ich bin beeindruckt, was hier für Einrichtungstalente verteten sind !

Klasse !

Gruß
Heiko
Hallo und Willkommen hier!

Ja, Vampirchen sehen schon toll aus.
Dein Becken sieht gut aus.
Evtl. noch kleine Tontöpfchen einbringen. Sind sehr schöne Verstecke
für die Tierchen. Oder kleine Korkstücke.

Viel Spaß hier beim Austausch von Informationen und beim lesen der
gesammelten Beiträge.

Gruß
Alex
Hallo Heiko und Alex,

danke, freut mich, dass euch das Becken gefällt! Smile

@Alex: Ja, ich denke, ich werde noch einige kleine Bambusröhren als Verstecke einfügen, hab ich nur gerade keine gefunden!

Ps. Sehr schönes und informatives Forum, ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Gruß Erik
Hallo Erik Icon_wink

Auch von unserer Seite ein Willkommen und wenn Du Fragen oder Anregungen hast, immer her damit. Icon_wink
Hallo Erik,
was an deinem Aquaterrarium besonders angenehm auf mich wirkt, ist die sehr natürliche Optik, sieht einfach aus, wie ein kleines Stückchen Waldboden.
Was ich auf den Fotos nicht so gut erkennen kann ist, ob in dem Wasserteil auch Bodengrund vorhanden ist (wobei ich das eigentlich voraussetze, man erkennt es eben nur nicht...oder zumindest ich eben nicht)
Ich denke Bambusröhren als Verstecke fügen sich auch wesentlich harmonischer ins Gesamtbild ein, als wenn du Tontöpfchen oder etwas anders künstlich hergestelltes einsetzen würdest, jedoch werden die sich nicht so wirklich gut in der Wasserzone eignen. Da wären aber so ein paar Versteckmöglichkeiten und vll zumindest eine geringe Bepflanzung auch noch nötig.
Javamoos ist da eine Recht brauchbare und pflegeleichte Pflanze, die schnell für vielfältige Verstecke sorgt, gerade auch in Hinblick auf noch kommenden Nachwuchs, der sich besser gut vor den Adultis verstecken können sollte.

Ansonsten auch von mir natürlich ein Herzlich Willkommen hier im Panzerwelten-Forum, wir freuen uns darauf, deinen Einstieg in die Krabbenhaltung mitverfolgen zu dürfen Smile
Hallo,

danke für die Anregungen! Im Wasserteil ist jetzt nur eine dünne Schicht Sand, aber ich denke, ich werde diesen gegen Kies austauschen und dann noch etwas mit Moos bepflanzen! Und im Wasser als Versteckt finde ich bestimmt einige löchrige Steine!

Ja, ich finde auch, dass es sehr natürlich wirkt, ich habe versucht mich an den "Goldenen Schnitt" aus der Naturaquaristik zu halten! Smile

Danke für das herzliche Willkommen hier! Smile Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß Erik
Hallo Erik,
ist ja nu schon eine Weile her. Sind deine Krabben inzwischen eingezogen?