PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Suche jemand der sich gut mit Saugwelsen auskennt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich hab ein Problem was mich total überfordert.
Ich habe einen kleinen braunen Saugwels, bin davon ausgegangen das es dieser kleine braune Otocinclus ist.

Im Januar hab ich Nachwuchs bekommen und seit dem bin ich wieder auf der suche welche Art ich genau habe.

Jetzt ziehen wir bald um, dass Wasser in unserem Haus ist doppelt so hart wie das jetzige und irgendwie erscheint es mir immer mehr notwendig zu wissen was ich da in meinen Becken habe.

Ehrlich gesagt hab ich angst das mir die Tiere eingehen Icon_sad auch hätte ich gerne noch mal Nachwuchs Smile

Ich tendiere zwischen drei Arten hin und her...
Otocinclus negro
Hisonotus leucofrenatus
Hisonotus notatus

Wenn ich die Bilder in Google vergleiche, komme ich nicht weiter. Bei einigen Bilder sieht man das die eine Art einen längeren Kopf hat, aber dann tauchen wieder Bilder auf die genauso benannt wurden, wie die andere Art. ich bin echt verwirrt. Ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie im Becken haben und stellen ihre Tiere mit dem falschen Arten Namen ins Netz Icon_sad

[Bild: 5pef0l.jpg]
[Bild: 344fn0k.jpg]
[Bild: 2nmv6r.jpg]

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Eigendlich ist es mir ja egal welche Art ich habe, mir gefällt diese die ich habe. Aber da der Negro maximal auf 10Gh gehalten werden woll, mache ich mir Sorgen denn das neue Wasser hat 19Gh

LG
Martina
Hallo Martina,
ich werde mal die Schweizer Welsspezialisten fragen, dafür müsste ich aber deine Bilder kopieren, ich hoffe du hast nichts dagegen.
Hallo Patrick

Nein hab nichts dagegen.

Die männlichen ausgewachsenen Tiere haben knapp 3cm und die Weibchen knap 4cm, ich hab sie seit 2011 bei mir, also sind sie ganz sicher ausgewachsen, vielleicht hilft die Größe der Tiere.

Irgendwie hab ich mich jetzt auf die Art Otothyropsis piribebuy festgelegt, ob dies stimmt weiß ich nicht.

Eigendlich hab ich Angst wegen dem hartem Wasser, aber mein Mann und ich werden das Wasser nach dem Umzug mit Destiliertem und danach mit Osmose verschneiden, so das wir wieder den Leitwert wie hier in Salzburg haben.

Ich werd die kleinen nach den Umzug ins 60er Nano Cube setzten, bis dann das 112er für sie frei wird und dann bekommen sie ihr eigenes Reich. Hab nämlich den Verdacht, dass die kleinen Biester meine Garnelenbabys fressen und ich deshalb schon ewigkeiten keine mehr habe.

Der Negro soll nämlich sogar lebende Daphnien erjagen und Garnelenbabys sind sogar kleiner, wenn sie ganz frisch sind.

LG
Hallo Martina,
hier ist schon die Antwort, hoffe du kannst was damit anfangen, ich kopier das einfach mal hier hinein:

Hallo Patrick
Hisonotus nigricauda.
http://www.seriouslyfish.com/forums/fres...igricauda/
Geniale kleine Racker. Da warte ich auf Nachwuchs.
Gruss Charles
Hallo Patrick

Ich danke dir, aber diese Art ist ganz sicher nicht meine, de Bauch ist auch nicht so wie die genannte Art.

LG