PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: 12l Schreibtischaqua
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüße euch,

endlich habe ich nun auch mein Schreibtischaqua. Ein 12,5l Nano mit kleinem Außenfilter und anfänglich einer Led Schreibtischlampe. In der Bucht habe ich allerdings eine neue Funzel von Dennerle für 10€ bekommen.

An Pflanzen habe ich Anubias var. nana, Sagittaria subulata, eine Mosskugel und etwas Javafarn drin. Also alles Kaltwasserpflanzen da ich keinen Heizstab drin haben wollte.

Mit den Pflanzen hat man sich Blasenschnecken und zwei Posthornschnecken eingeschleppt die aber brav alles reinigen. Seit einigen Tagen wuseln auch sechs Red Fire durchs Becken. Eine hatte einen auffälligen Fleck auf dem vorderen Rückenbereich und wie es aussieht ist das laut Bildern wohl ein Eifleck?!
Habe bemerkt, dass sich eine Nele nach 2 Tagen gehäutet hatte, ist das ein schlechtes Zeichen?

Dünge mit Tetra Plantamin und Bio Co2 mittels Paffrathschale.
Naja jedenfalls läuft das Becken jetzt gute acht Wochen und das Pfeilkraut hat endlich Ableger gebildet Smile Die alten Triebe habe ich nun fast alle weg die auch teils von Fadenalgen befallen waren.

Hier mal ein Vorher-Nachher Bild (wurde mal umgeräumt)

[attachment=13528]

Von Oben

[attachment=13527]

Hoffe mal von den Nelen ein paar scharfe Fotos machen zu können.

Krabblige Grüße
Alex Smile
Hallo Alex,
(Monday, 29. July 2013, 6:18)Nachteule schrieb: [ -> ]endlich habe ich nun auch mein Schreibtischaqua

*nickt* Kleine Aquarien werten so einen Schreibtisch doch enorm auf Icon_wink

(Monday, 29. July 2013, 6:18)Nachteule schrieb: [ -> ]Eine hatte einen auffälligen Fleck auf dem vorderen Rückenbereich und wie es aussieht ist das laut Bildern wohl ein Eifleck?!
Klingt zumindest nach einem solchen

(Monday, 29. July 2013, 6:18)Nachteule schrieb: [ -> ]Habe bemerkt, dass sich eine Nele nach 2 Tagen gehäutet hatte, ist das ein schlechtes Zeichen?
*kopfschüttel* solange die Häutung komplikationsfrei geklappt hat, sehe ich da keinen Grund zur Sorge

(Monday, 29. July 2013, 6:18)Nachteule schrieb: [ -> ]Hoffe mal von den Nelen ein paar scharfe Fotos machen zu können.
Wir werden es gespannt abwarten Zustimm
Hallo Alex,

Schreibtischaquas sind toll, ich hab zwei 25er auf meinem Icon_mrgreen
Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild von den beiden hochladen.

Ich freu mich schon auf Bilder von den Garnelen!


Gruß Marco
Grüße euch,

danke für eure Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt. Heute habe ich wieder eine scheinbar tote Garnele gefunden welche sich dann doch als Haut rausstellteSmile
Habe den ersten kleinen Wasserwechsel gemacht und den Filter mal etwas gereinigt. Nun sind sie sehr aufgeregt und schwimmen hin und her, die Strömung rauf und runter mit Rast zwischendurch, bin immer noch etwas ängstlich bei jeder Veränderung da ich diese Tiere absolut noch nicht kenne...
Aber alle haben ihre Farbe wieder bekommen nach dem Transport und fressen fleißig. Der Bodengrund hat es auch nötigPfeif

Frage zu den Pflanzen: Ich habe ja dieses flutende Pfeilkraut drin, welches teils schon gut 40cm lang geworden ist obwohl es max. ja 25cm erreichen soll. Im Grunde stört es nicht, dass die Oberfläche fast bedeckt ist, da die Anubias eh zu viel Licht sonst abbekommen und schon etwas braun dadurch geworden sind. Aber ab wann sollte man diese Pflanzen schneiden, gibt es da einen Indikator für wann man generell Pflanzen auslichten sollte?

Fotos sind wirklich schwer zu machen aber ich bin bei Icon_wink

@marco
Immer her mit den Bildern!! Icon_mrgreen


Liebe Grüße aus Brandenburg
Alex
Pflanzen kannste dann schneiden, wenn es dir zu viel wirdIcon_mrgreen.

Meine beiden:
[attachment=13535]
[attachment=13536]
[attachment=13537]
Das Becken links ist noch ziemlich kahl, auf der linken Seite, das ändere ich aber in ca. 4 Wochen, da tausche ich den Bodengrund gegen den aus, der auch im rechten Becken ist.
Dann kommt auf die linke Seite Ericocaulon setaceum und Tonina fluviatilis.

Gruß Marco
Sehr schöne Becken hast du da! Icon_mrgreen

Von welchen Tieren werden sie bewohnt?
Danke!

Links sind 3 Blue Shadow Mosuras und 3 F1er, aus Blue Bolt x K12 Biene Verpaarung.
Rechts ist noch frei, reinkommen irgendwann die roten und schwarzen Taiwaner (Red Ruby, Wine Red, King Kong, Panda etc.) die bei meinen F1 Tai-Mischern fallen, evtl. auch noch die Red Shadow Mosuras, die bei den BSM fallen können, die sind spalterbig in Rot.
Hy Marco,

echt tolle Aquascape-Becken. Da war ein guter Architekt am Werk Icon_wink Was ist das für eine Röhre im ersten Becken...wird dort co2 eingeleitet? Sieht aus als wären sie nicht bezeizt, wie viel Grad hast du in ihnen?

Habe derzeit noch mit Algen an den Scheiben zu tun die nach etwa 5 Wochen auftauchten. Wie reinigt ihr die Scheiben davon am effektivsten? Gibt ja diese Schaber (Filz oder Klinge) mit Stiel dran was haltet ihr davon? Denn mit dem Magneten kommt man nicht überall hin.
Danke, auch wenn ich es nicht als Scape bezeichnen würde^^
Ja, ist Bio Co2, sieht aus wie eine Röhre, weil der Schlauch so kurz war und ich den Diffusor möglichst weit unten haben wollteIcon_mrgreen
Ist nicht beheizt, haste recht, im Sommer gehen die Temperaturen immer auf 26-28°C, im Winter bleiben die um 20-22°C, wegen der Beleuchtung, davon hab ich ja schön viel drüberIcon_mrgreen

Scheiben reinige ich (fast) nie, wenn mal Algen da sind passe ich die Düngung an und die Geweihschnecken machen den Rest.