PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Frage zum Wässern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das mit dem Wässern noch immer nicht ganz verstanden. Ich lege die Pflanzen ja in ein Gefäß mit Wasser und wechsele es jeden Tag, soweit hab ich es verstanden.

Aber jetzt das, was ich noch nicht verstehe: Macht es was aus, wenn ein paar Tropfen Wasser in dem Gefäß drinbleiben bzw. muss ich die Pflanzen immer entfernen und das Gefäß jedes Mal ausspülen, bevor ich neues Wasser reinfülle oder nur ausgießen? Denn beim Ausgießen bleiben ja immer Tropfen zurück...
Hallo
Einige Tropfen machen sicherlich nichts aus. Es sind ja nicht immer Pestizide in den Pflanzen drin. Man macht das nur zur Sicherheit. Außerdem werden die (vielleicht enthaltene Pestizide) so stark verdünnt sein das sie für die Krabben nicht mehr schädlich sein sollten. Zudem setze ich doch die Pflanze und nicht das Wasser ins terra
*nickt* ein paar Tropfen bleiben wohl immer da, aber die machen – ausreichend großer Wasserkörper vorausgesetzt, nichts aus. Wenn du Pflanzen komplett getaucht wässerst, dann sollten nicht mehr als 3 bis 4 Pflanzen in einem voll befüllten 10 L Eimer gewässert werden – unter täglichem, kompletten Wasseraustausch mindestens sieben Tage lang – also bsp. Donnerstag Mittag in den Eimer gepackt, dann sieben mal jeweils (etwa) 24 Stunden später das Wasser komplett ausleeren und den Eimer neu auffüllen, also zum siebten Mal am kommenden Donnerstag Mittag austauschen und ruhig dann die Pflenzen noch bis Freitag drin stehen lassen.
Wenn du nur einen Wurzelballen ohne Blattwerk wässerst, weil die Pflanze eine voll-getauchte Wässerungsprozedur nicht überstehen würde, dann pro Pflanze ein eigenes Gefäß, welches zusätzlich zum Wurzelwerk noch mindestens 1 L Wasser fassen solle und dabei alle Wurzeln komplett getaucht sind. Diese Wassermenge mindestens zwei bis drei Wochen täglich austauschen – bei Pflanzen mit Wasserspeicherkörpern im Wurzelwerk (wie beispielsweise die Grünlilie) eher vier Wochen lang wässern – bei täglichem Komplett-Wasser-Austausch
Hallo,

ich habe mehre durchsichtige Plastikbehälter mit den Maßen 22x15x15cm, die ich eigentlich recht praktisch finde, weil sie handlicher als ein Eimer sind. Ich würde darin gern Fittonia verschaffelti (Mosaikpflanzen) wässern.

Wieviele Pflanzen kann ich in einem dieser Behälter wässern?
Also Fittonia vertragen meiner Erfahrung nach eine Vollwässerung problemlos. Deine Gefäße hätten bei Komplettbefüllung bis Oberkante (was eher unrealistisch bis nicht durchführbar ist) 5,2 L <-- falls ich mich nicht völlig verrechnet habe…
Ich würde bei kleinen Pflanzen maximal zwei pro Gefäß wässern, bei sehr großen nur eine pro Gefäß