PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Zebrakrebs / Zebra Lobster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da nun die beiden orangen ihr eigenes Ding machen, war mein Becken außer ein paar Salmlern recht leer geworden.

Der Kleine tat mir auch irgendwie leid, als ich ihn im Sammelbecken des Baumarktes sah.

Nun ist er hier, Saturn heißt er, ein bißchen scheu und versteckfeudig, aber dem Fressen durchaus aufgeschlossen.Icon_wink

[attachment=1193]

[attachment=1194]
hi jörg,
soll deon saturn etwa ein cherax pekny sein? unter zebrakrebs bzw.
tigerkrebs kann man nämlich vieles verstehen. auf jeden fall ist es ein schönes tier.
salü michel
Aber groß wird der…
Mal sehen, wie sich der Bursche entwickelt. Sollte er ungeahnte Ausmaße annehmen, werden wir natürlich dem jetzt noch Kleinen ein größeres Becken zur Verfügung stellen.Smile
Hallo Jörg,

beim Stöbern bin ich auf deine Bilder gestossen und auf die Antworten.

Natürlich ist eine Bestimmung auf Bildern immer schwierig, aber, nachdem ich seit zwei Jahren Zebrakrebse besitze, würde ich sagen, dein Krebs ist kein Cherax sp. "Zebra", sondern eher ein Cherax quadricarinatus.
Die spitzere Form der Scheren und sie gepunktete Färbung sind für mich der Hinweis.
Die Zebras hätten wohl plumpere Grabscheren und die Körperfarben wären kräftiger.

Hast du auch Fische im Becken? Und wie verhält er sich denen gegenüber?

Gruß
Erich
Hallo Erich,

Willkommen in Forum. Viel Spaß hier. Danke für deine Hinweise. Nächste Woche mache ich aktuelle Fotos von dem Burschen.Icon_wink
Die Fische läßt er in Ruhe, die Pflanzen auch, aber gestern hat er die erste Apfelschnecke von dreien genüßlich verspeist.
Huhu,

das ist zweifelsfrei kein Cherax peknyi, sondern Cherax quadricarinatus, der ohne Scheren 30 cm erreichen wird und ein hervorragender Speisekrebs ist.
Hallo Jörg,

wie Erich und Henry es schon schrieben, es ist definitiv kein Zebrakrebs. Ich hatte auch lange genug Zebras. :Icon_wink
Beim Quadri kann es vorkommen dass er einen ausgewachsenen Skalar innerhalb weniger Tage verspeist. Deiner dürfte dazu aber noch etwas klein sein. :mrgreen

Achte besonders auf ein ausbruchsicheres Aquarium, du glaubst nicht wie und wo sich die Biester überall durchquetschen und hochklettern können.
Hast du denn schon Fotos gemacht?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,

ja es ist eines der letzten Fotos von ihm.

[attachment=1563]

Von der letzten Häutung vor ein paar Tagen, hat er sich leider nicht erholt.
Hi,

anhand der Scheren, wird es kein Zebrakrebs sein.
Die sp. Zebra und Tiger wurden vergangenes Jahr zusammengelegt.
Die Unterscheidung ist für einen Laien doch rel. schwer.

Grüße

Carsten
Hallo Carsten,

da wurde nichts "zusammengelegt".

Cherax sp. Tiger und Cherax sp. Zebra waren Arbeits- oder Handelsbezeichnungen für 2 Krebse, deren Artzugehörigkeit nicht bekannt war und die sich im Phänotyp leicht unterschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Krebse zur selben Art gehören, wurde schon sehr früh diskutiert.

Im letzten Jahr erfolgte dann die endgültige wissenschaftliche Beschreibung dieser Art durch das Team von Crusta10 und bekam den wissenschaftlichen Namen Cherax peknyi. Der Artname geht auf Reinhard Pekny vom Team Crusta10 zurück.

Sowohl "Tiger" als auch "Zebra" wurden dabei eindeutig derselben Art zugeordnet und damit wurde bestätigt, was schon lange vermutet wurde. Es handelt sich somit lediglich um Farbmorphen.

Unterscheiden kann man die Morphen daran, dass der frühere "Tiger" breitere weiße Streifen auf dem Pleon besitzt. Diese Variante ist aber sehr selten im Handel und bei den Züchtern zu finden. Uns selbst ist es nicht gelungen, diese Variante zu erstehen.

Was mir nicht bekannt ist, ist die Frage, ob diese Morphe farblich stabil ist oder eher ein Zufallsprodukt, die in jeder Brut auftreten kann. Im Aquarium besteht zudem die Möglichkeit, dass die Morphen vermischt wurden. Ich würde daher keine Unterscheidung mehr treffen und nur noch den gültigen wissenschaftlichen Namen verwenden.
Hallo an alle,
Ich bin zum ersten mal hier und hoffe das jemand von euch mir vieleicht weiterhelfen kann.
Ich suche eine Cherax Peknyi für mein 100L Aquarium, im Hornbach habe ich zwar einen gesehen für 16,99 €, bin aber nicht sicher wie alt der ist da er schon recht groß aussieht.
Vieleicht weiß einer von euch wo ich einen jüngeren vom Züchter oder Händler her bekomme. Am besten wäre es wenn es nicht weiter wie 50 km von Nürnberg entfernt wäre.

Danke schon mal
vllt hier is sogar direkt in nürnberg

http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-ch...7611fc3f59
Danke für die Info.
Icon_mrgreen
Danke nochmal an J., war echt ein toller tipp.
Hab jetzt einen gefunden. Er passt echt gut in mein Becken und scheint sich dort wohl zu fühlen. Hab nur ne Frage noch, ich hab extra Futtertabletten für Krebse gekauft. Nur das Problem ist das die Fische in meinem Becken diese immerwieder weg essen. Kann das zu einem Problem werden?
es kann meines erachtens nur ein problem werden wenn der krebs keine mehr bekommt, daher würde ich an deinerstelle noch laub ins becken geben da es nach einer zeit sinkt liegt es auf dem boden rum und ist in reichweite des krebses
An J. Danke für die hielfe das probiere ich mal aus. Ich hab nur mittlerweile festgestellt das er offentsichtlich sich an meinen Pflanzen bedient bei Kohldampf. Was aber kein Problem für mich ist da die eh wuchern. Ich hab im Garten einen Haselnussbaum kann ich von dem Blätter nehmen?
Haselnuss ist genauso Ok wie Ahorn, Eiche und Buche
@ Knut
Laub ist OK

Aber bitte keine frischen grünen Blätter der Haselnuß!!!!

Wenn die Fische dem Krebs das Futter wegfuttern, wird der sich schon was suchen Icon_mrgreen und wenn es zur Not Fische (incl. seinem Futter) sind Icon_rolleyes
@ Frank -
ich gebe Laub nie frisch rein-
entweder getrocknet oder überbrüht