PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: harlekinkrabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe erstmal ein paar fragen über meine Harlekinkrabbe sie hat einen gesamtdurchmesser von 8cm ich habe sie nun seid 4 tagen sie lebt momentan in einem 80x40x40cm Terrarium (sie kommt bald in ein größeres Terrarium ) als ich sie reingelassen habe hat sie sich gleich vergrabenIcon_sad und seid dem habe ich sie nicht mehr gesehen ist das normal?
2. das Terrarium ist mit einer Bergpalme einer Grünlilie zwei Korkröhren und einer Korkrückwand strukturiert fehlt noch was?
3.der Bodengrund besteht aus einem Gemich aus Sand und Kokoshumus ist das okay?
danke schon einmal voraus Icon_wink
Hallo,

am besten du stellst mal ein Bild des Beckens ein.
Hallo,

ja, ein Bild wäre ganz gut. Hast du einen Wasserteil? Ist dein Humus feucht/nass? Hast du die Pflanzen "entgiftet"?

Gruß
ja ich habe einen 20x10x10cm großer Wasserteil der Humus ist feucht was meinst du mit "entgiftet"? tut mir leid das mit den bild bekomme ich nicht hin (das Terrarium ist ein Aquarium)
Hallo,

man muss Pflanzen um Düngerrückstände zu entfernen einige Tage in ein Wasserbad stellen.

Mehr dazu: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Gruß
Ach so ja das habe ich gemacht
Frisst er denn?
(Sunday, 1. September 2013, 19:01)florian schrieb: [ -> ]ja ich habe einen 20x10x10cm großer Wasserteil der Humus ist feucht was meinst du mit "entgiftet"? tut mir leid das mit den bild bekomme ich nicht hin (das Terrarium ist ein Aquarium)

Hallo Florian,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Der Wasserteil ist viel zu klein für deine Krabbe – sie hat, wie du selber schreibst jetzt schon einen Gesamtdurchmesser von 8 cm, da bleibt ihr im Wasser kaum Raum für eine Häutung.
Dann stellt sich die Frage, was genau du mit Geamtdurchmesser meinst – Die gesamte Krabbe einschließlich ihrer Beine im gestreckten Zustand? Wenn dem so wäre und der Gesamtdurchmesser tatsächlich 8 cm betragen würde (was ich ernsthaft bezweifle), dann müsste ein Wasserteil mindestens 30 x 30 cm in der Grundfläche und 15 cm in der Höhe bieten. Tatsächlich aber bedeutet eine Gesamtspannweite von 8 cm, dass die Krabbe nur eine Panzerbreiote von ca. 2,4 cm haben dürfte und so kleine Cardisoma armatum gibt es eher selten im Handel. Bitte stelle außer einem Beckenbild doch auch noch ein Foto des Tiere sein, möglichst abgebildet neben einem Gegenstand, der einen Größenvergleich ermöglicht.
Wenn du Probleme hast, die Fotos hier im Forum einzustellen, kannst du sie mir auch per Email an ygra@panzerwelten.de senden

*Edit*
(Sunday, 1. September 2013, 16:28)florian schrieb: [ -> ]Harlekinkrabbe sie hat einen gesamtdurchmesser von 8cm ich habe sie nun seid 4 tagen sie lebt momentan in einem 80x40x40cm Terrarium

In deinem anderen Thread (den ich soeben gelöscht habe – einer sollte reichen, denke ich!) hast du geschrieben:
(Sunday, 1. September 2013, 16:07)florian schrieb: [ -> ]sie hat momentan noch einen Gesamtdurchmesser von 10cm

Was stimmt denn nun?
Hallo
ja er frisst gut. zur Ygra ich werde irgendwann mal ein Foto reinstellen wen sie rauskommt werde aber nicht ihre frisch gegrabene höhle nur wegen ein Foto zerstören !
also ich habe nochmal genau nachgemessen (Krabbe,Terrarium das eigentlich ein Aquarium ist ,Wasserteil) da ich die masse nur geschätzt habe also die Krabbe ist wenn sie gestreckt ist 10cm das Terrarium ist 80cm lang 33cm breit und 40cm hoch der Wasserteil ist 26cm breit und 33cm lang

sie kommt jetzt auch aus dem loch raus und ist mittlerweile ziemlich zutraulich

das mit den Fotos bekomme ich nicht hin entweder bin ich zu dumm oder ... keine Ahnung
Dann hast du ja jetzt die Möglichkeit ein Foto zu machen Icon_wink