PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Kurzschwanzkrebse aus der Bretagne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ich bin nun von einem "kulturell" sehr gehaltvollen Urlaub in der Bretagne zurück, aber meine Ausbeute an Bildern von Meerestieren in freier Wildbahn ist eher bescheiden. Nur eine einzige Krabbe habe ich fotografisch erwischt. (an Strandkrabben war ich nicht mehr interessiert) Aber jede Fischabteilung im Supermarkt oder poissonerie hat da Anschauungsmaterial, das nicht (mehr) abhauen kann. Hier ein paar Bilder. Die Krabbe auf Bild 1 u.2 ist mir unbekannt.
[attachment=13726][attachment=13727][attachment=13728][attachment=13729][attachment=13730][attachment=13731]
Hallo Wolfgang,

ja die Fischabteilungen in Frankreich sind sehr ergiebig Smile
Da bin ich auch immer gerne unterwegs ;o)

Die Krabbe auf den ersten beiden kann ich leider auch nicht identifizieren. Aber ich denke sie ist mir auf Fuerteventura ebenfalls begegnet:

[attachment=13732]
[attachment=13733]
[attachment=13734]

Ich würde auf eine Pachygrapsus tippen. Aber weder marmoratus noch traversus. Vielleicht weiss Ollie da mehr ;-)
Hossa, auf den ersten Blick hätte ich gesagt, da hat sich eine Pachygrapsus marmoratus etwas weit nördlich verirrt. Und in der Tat, zwei Zähne hinter der Exorbitalecke, das ist P. marmoratus.

Wir wollen auch endlich wieder in die Bretagne… *seufz*