PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Kranke Metasesarma aubryi - veränderter Panzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben!

Am Sonntag habe ich festgestellt, dass eins meiner M. Aubryi - Männchen irgendeine seltsame Veränderung an seinem Panzer hat, direkt über einem Auge.
Es ist ein leichte, unregelmässige, Erhöhung.
Habe ganz vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen versucht es abzuwaschen, da ich erst dachte vllt. wäre es nur Schmutz - war es aber leider nicht.
(Die restlichen "Hubbel" sind nur Erde!)
(Ansonsten frisst es gut und ist flink verschwunden, wenn man ihm zu nah kommt.)

Konnte bisher nichts im Forum bzw. der Website finden, was diese Veränderung erklärt. Evtl. sind es Parasiten? Mangelerscheinungen? Verletzung?

[Bild: LarsVegas30.jpg]

[Bild: LarsVegas10.jpg]

[Bild: LarsVegas20.jpg]

Die Krabben wohnen in diesem Becken (2 Jungs, 2 Mädels). Masse sind ca. 60x30x30 cm.

[Bild: Terra0.jpg]

Das Krabben-Männchen, dass dieses Veränderung ist leider hat leider bei einem Kampf gegen das andere Männchen 1 Schere und 2 Beine verloren.
Ist schon mal passiert aber zum Glück bei der nächsten Häutung alles wieder regeneriert (Schere war nur kleiner...)
Es wohnt praktisch nur auf der oberen Ebene und hat da auch sein "Standart-Versteck", auf dem Boden seh ich ihn fast nie. (Da wohnt das andere Männchen halt, der ist frecher und mutiger).

Als Futter kriegen sie u. a. Laub, Erbsen, Apfel, Mais, Lachs, Thunfisch, Muschelfleisch, etc. Sepia steht auch immer zur Verfügung.

Hab die 4 seit Mai 2012 und eigentlich waren sie bisher immer fit, öfter mal 'ne Häutung, Weibchen auch trächtig, nahm daher an, dass alles ok ist. Icon_sad

Würde ihm gern helfen und sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Smile

P.S. Im Zoohandel hat mir ein Verkäufer zu "Nekton" geraten. Es soll gegen evtl. Mangelerscheinungen helfen. Kennt das jemand und kann man es "wirklich" geben?
Ola Icon_wink

Hm, das sieht in der Tat nicht gut aus. Mag ein Pilz oder Bakterium sein, was sich da unter/im Panzer austobt.Allerdings fürchte ich, da kannst Du nichts machen, nur abwarten, ob es mit der nächsten Häutung vielleicht weg ist.

Nekton? Hm, das ist eine Firma, die Vitamine, Spezial- und Alleinfuttermittel anbietet… Oder das? http://www.valenta-aquaristik.de/de/v_sh...20205.html Mag unschädlich sein, aber bei ordentlicher Ernährung wüsste ich auch nicht, was es bringen sollte.
Vielen dank, BEASTIEPENDENT!
Dann hoff ich mal , dass alles gut geht und bei der nächsten Häutung alles besser wird.
Hoffe, es ist für die anderen 3 nicht ansteckend.