PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Welche Krankheit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir haben in unserem 240l Aquarium 5x Black Molly´s (w), 1x Segelkärpfling m, und 4x Segelkärpfling w.

Vor ca. 2 Wochen ist uns ein weiblicher Segelkärpfling gestorben auf Grund einer Krankheit, die ich leider nicht genau definieren kann.

Jetzt sind 3 andere Segelkärpflinge auch krank.
Die Symptome sehen wie folgt aus:
Sie haben an manchen Stellen abstehende Schuppen, haben teilweise schleimigen Kot, fressen ab und an nicht viel. 2 von ihnen schwimmen die meiste Zeit in der nähe des Filters an der Wasseroberfläche. Aber sie schnappen nicht nach Luft. Ab und an "kratzen" sich die Fische auch. Also sie scheuern sich an Blättern und den Dekosteinen.

Kann das Bauchwassersucht sein?
Sie haben aber keinen aufgeblähten Bauch.

Die Wasserwerte passen alle. Nitrite und Nitrate, als auch PH, Clor sind alle im grünen Bereich.

Wir vermuten, dass wir irgendeine Krankheit in unser Becken mit dem neugekauften Männchen eingeschleust haben. Dem geht es allerdings gut.

Wir haben ca. 8 gestrichene Teelöffel Salz hinzugegeben, da wir in mehreren Büchern gelesen haben dass die Fische gerne Brackwasser mögen.

Außerdem haben wir Activol von JBL zur behandlung reingetan.
Es scheint aber als würde alles nichts helfen.

Was kann das sein?

Bitte um schnelle Hilfe..
Hallo Stan,
ich denke auch, dass ihr da schnelle Hilfe benötigt. Aber ich glaube auch, dass du da in einem Aquaristikforum wohl eher Erfolg haben dürftest. Da sind einfach wesentlich mehr Fischaquarianer angemeldet, die über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen.
Versuche es doch mal hier:
http://www.zfv-forum.de/

oder hier:

http://www.aqua-aquaristik.de/Forum/
Hallo stan,

Sind auf den Fischen winzige weiße Punkte zu erkennen? Wenn ja handelt es dabei um einen kleinen Parasit, wofür auch das "kratzen" sprechen würde. Die Krankheit wird als Weißpünktchenkrankheit bezeichnet. Lies am besten mal etwas darüber, vielleicht erkennst du ja einige Symptome. Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass du die Ursache schnell findest.
Danke für die Links, Moni. Habe die Frage da mal reingestellt
@Tsumitsuki: Nein es ist nicht die Weißpünktchenkrankheit. Da bin ich mir sicher.