PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Verschiedene Geosesarma in einem Becken?- Das kann doch nicht gut gehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, da ich ein alter ,,Facebook-Junkie" bin^^, habe ich natuerlich auch facebook gruppen gesucht die zum thema krabben, garnelen, speziell geosesarma usw passen.
In einer englisch sprachigen gruppe fand ich bilder von geosesarma gruppen die in einem mittelgroßem aquaterra gehalten wurden, aber es waren verschiedene species. Wenn ich mich recht erinerre, waren es geos. bicolor und geos. red devil.

Was meint ihr? Hat das etwas mit artgerechter haltung zutun?
Artgerecht ist es sicher insofern nicht, dass Geosesarma alle ein sehr kleines Habitat bzw. Verbreitungsgebiet haben und sich kaum überschneiden. In der Natur dürften also kaum mehrere G.arten sympatrisch vorkommen.

Unserer Erfahrung nach (mit G. sp. "vampir" und G. sp. "Blue") geht ein Zusammensetzen nicht gut, die haben sich damals gemetzelt. Es mag aber sicher Fälle und oder Becken-Setups geben, wo es klappt. Wir würden also nicht jeden, der behauptet, dass es bei ihm geht, als Lügner abstempeln *g*, aber wir raten trotzdem generell davon ab.


Frohe Ostern, Ollie *derjetztgleichzurArbeitmuss* Icon_wink
Okey.

Ich werde mich mal mit den haltern in kontakt setzen und fragen ob die tiere miteinander klar kommen.
(Saturday, 19. April 2014, 11:15)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Unserer Erfahrung nach (mit G. sp. "vampir" und G. sp. "Blue") geht ein Zusammensetzen nicht gut, die haben sich damals gemetzelt. Es mag aber sicher Fälle und oder Becken-Setups geben, wo es klappt. Wir würden also nicht jeden, der behauptet, dass es bei ihm geht, als Lügner abstempeln *g*, aber wir raten trotzdem generell davon ab.

*ergänz*
Ebenso hat es bei Geosesarma notophorum mit Geosesarma cf. notophorum nur zu Opfern geführt – hat keine 15 Minuten gedauert, bis das erste Tier geschreddert war!
Ebenso war die Vergesellschaftung eines einsamen G. notophorum Kerlchens mit einem ebenso einsamen G. sp. "blue" Kerlchen eine fatale Entscheidung für zweiteren. Da allerdings hat es tatsächlich einige Wochen gedauert, bis der Konflikt sein Opfer forderte. Ich würde sowas nicht nochmal riskieren!
Also der kerl scheint seine bicolor und red devil schon einige zeit zusammen zuhalten
Und was passiert wenn nur Weibchen mit einen mänchen einer anderen Art Aufeinandertreffen geht das zumindest gut. Oder womöglich Mischlinge erzeugen.Oder ist das Geschlecht da egal und es geht rein um die Rasse?
Hi,

es sind aber keine unterschiedlichen Rassen sondern Arten! Die meisten Arten kann man nicht kreuzen, da gibt es nur ganz seltene Beispiele, wie Pferd/Esel, Tiger/Löwe. Geosesarma ist die Gattung und das was dahinter steht die Art. Rassen einer der Arten sind meines Wissens noch nicht wirklich bekannt.
Bei den Krabben kann es gut gehen, dass sich unterschiedliche Arten vertragen, meist aber nicht. Oft kommen die zwar im selben Lebensraum vor, nur können sie sich dort ausweichen, wenn es Probleme gibt. In einem normalen Standardterrarium ist das so gut wie unmöglich.
Hallo Brandenburger,

wenn Du nachfragst, wäre natürlich die Information wichtig, wie lange diese Vergesellschaftung bereits vorliegt und unproblematisch funktioniert und um welche Arten oder Handelsnamen es sich handelt.

Gruß

Crabb
Hallo Brandenburger,

... und? Leben die 'Bicolor' noch mit den 'Red Devil' zusammen oder war das nur eine - falsche - Kurzzeitschlussfolgerung?

Gruß

Crabb