PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Cardisoma Armatum auch in Panama?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also ich habe das video (dummerweise) angeschaut und würde vermuten, dass es sich um eine weitere art handelt. eventuell eine c. crassum...gibt ja mehrere cardisoma.

oder doch eine guanhumi. sah der art schon ähnlich....glaube ich. hab nur kurz geguckt.
Die C. crassum könnte das laut Google Bilder schon sein. Für die Guanhumi sieht die zu Rot aus, denke ich, kann mich aber auch irren.

Mir waren bislang nur die Armatum, Guanhumi und die Carnifex bekannt.

Man lernt ja nie aus.
Habe wohl des Rätsels Lösung:

Zitat Ollie:
"Sind allerdings Cardisoma guanhumi, C. armatum gibt es nur in Afrika, an der Atlantikküste Amerikas das ist guanhumi. Sie sind aber bis zu einem Alter von x Jahren äußerlich nicht (!) zu unterscheiden."
Kann man erweitern: C. guanhumi und C. armatum sind (abgesehen vom Herkunftskontinent) äußerlich überhaupt nicht zu unterscheiden, nur an den Geschlechtsteilen, die im Normalfall unter den Bauchklappen nicht sichtbar sind.

BTW: Es gibt aktuell vier Arten in der Gattung Cardisoma, sind ja auch alle genannt worden jetzt. Discoplax ist ausgegliedert worden, aber schon vor längerem.
OK Danke Ollie,
Also C. Armatum; Westafrika
C. Carnifex; Ostafriaka
C. Guanhumi; Florida bis Brasilien
C. Crassum; Panama, usw. (?^^)
C. carnifex in Ostafrika und gesamten Indopazifik bis in die Südsee.

Michael Türkay hat eine schöne Übersicht verfasst:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...E2uiFVSBtw

Aus einem anderen Paper von ihm hier die amerikanische Verbreitung der Arten inkl. crassum: Icon_wink
[attachment=14406]