PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wachstum Cardisoma
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Habe leider nichts so richtig dazu gefunden, also nun die Frage:
Wie schnell wachsen Cardisoma?
Meiner hat derzeit 3,5 -4 cm Carapaxbreite.

Habe bislang nur die Aussage gefunden sie wachsen relativ schnell, was auch immer relativ heißen mag Pfeif

Hoffe mir kann da eine/einer weiterhelfen.

Gruß
Marwin
Hm… lässt sich soooo einfach gar nicht beantworten, deine Frage. Ich kann dir sagen, dass wir Quentin beispielsweise im Februar 2006 mit ca. 3,8 cm Carapaxbreite bekommen hat und er inzwischen um 8 cm (+- unbekannte Milimeter) Carapaxbreite hat. Heute ist das Wachstum bei Häutungen nur noch relativ gering und er häutet sich nur sehr selten (über ein Jahr zwischen zwei Häutungen)
Anfangs lag das Größenwachstum zwischen 3 und 6 mm und die Häutung erfolgte etwa alle acht bis zehn Monate. Eine Häutung jedoch hatte plötzlich viel mehr Größenwachstum bewirkt, da war es fast ein Zentimeter, danach wiederum lag es bei 0,4 mm.
Du siehst, es variiert enorm.
Danke Moni das hilft schonmal weiter Smile

Evtl. Sagen ja auch noch andere Halter ihre Erfahrungen Smile
Hallo Landwin,

habe unseren Shawn seid Mitte 2011.
Bis jetzt hat er sich 4 mal gehäutet, 2x2012, 2013 und einmal April 14. zwischen den ersten hautungen lagen 4-5mm die letzte häutung waren knapp 9mm +/-. deutlich mehr wie vorher. aber eine regelmäßigkeit könnte ich auch nicht bestätigen.

Gruß Markus
Hallo Markus,
danke für deinen Bericht Smile