PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Studienwahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich mit meinen jetzigen Studiengang Umweltingenieur unzufrieden bin und diesen Oktober was neues Studieren möchte wollte ich mal um Hilfe fragen.

Kann mich einfach für nichts wirklich entscheiden.

Ich interessiere mich für Wirtschaft und Politik aber auch nicht genug um sowas mein Lebenlang zu machen.

Naturwissenschaften interessieren mich auch sehr.
Als Kind hatte ich schon immer den Traum Meeresbiologe zu werden und jetzt überlege ich mir vlt doch das anzugehen, denn ich schaue gerne Meeresdokus interessiere mich für Ökosysteme und generell für dinge in der Natur.

Hab mich jetzt erkundet und man muss ja erst den Bachelor in der Biologie machen bevor man einen Master in Meeresbiologie machen kann.

Einzigsten Unis sind Hamburg, Kiel die Bachelor Biologie mit Meeresbiologie Schwerpunkten anbieten aber habe auch gehört das die Master sich dann meistens nur auf die Fischerei etc beziehen. Würde gerne in die Tiefsee forschung oder anderes.

Jetzt habe ich halt bedenken ob es dann dem entspricht was ich mir vorstelle, hat vielleicht wer Erfahrung mit den Unis in Richtung Biologie oder den Master studiengängen Meeresbiologie?

Oder vlt auch andere Studiengänge die ihr mir Empfehlen könntet die Ökosysteme,Mikrobiologie,Umwelt,Politik und Wirtschaft beinhalten ?
http://www.meeresbiologie-studieren.de/ Will seit meinem 4. Lebensjahr Meeresbiologie studieren. Mir hat die Seite mal nen kleinen Einblick gegeben. Ist halt eher für schüler gemacht aber ist denke ich einen Besuch wert Smile
Hm, ich weiß, dass Dirk Brandis in Kiel Meersbiologie forscht, und Dr. Michael Türkay in Frankfurt am Senckenberg (bzw. Goethe-Uni) ebenfalls. Vielleicht schaust du bei diesen beiden Institutionen mal nach? Wobei das ja auch nur die Crustaceologen sind, in der Tiefsee gibt es ja noch vieles mehr.

Allein: Wenn Du merkst, dass Du mit Deiner jetzigen Wahl nicht zufrieden bist und weißt, dass Du das nicht ein Leben lang machen willst, und Du hast die Chance, nochmal umzu-switchen und etwas zu finden, dass Dir eher zusagt, dann kann ich Dir eines sagen: Mach es! Besser als ein Leben lang ärgern und unzufrieden sein! Du wirst mit nichts im Leben so viel Zeit verbringen wie mit Deiner Arbeit, nicht mal mit Deiner großen Liebe. Da ist es wichtig, dass einen dieser Job nicht frustriert oder langweilt!

EDIT: Bremerhaven/AWI wäre sicher auch noch eine Anlaufstelle, mit der Biologischen Anstalt auf Helgoland…
Ja deswegen möchte ich wechseln, ich möchte was studieren das mich interessiert und mir spaß macht.

Ich wohne 1 Minute von der Goethe-Uni leider kann man dort nur mit richtigen Abitur studieren, habe nur das Fachabitur.

Bremerhaven/AWI ist ja nur das Institut dort kann man ja nicht studieren oder?
Auf der Hochschule Bremerhaven wird kein Biologie angeboten aber Maritime Technologie was aber auch sehr auf Offshore technologie ausgelegt ist.