PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: 160L Pflanzenaquarium!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Hier mein Pflanzenaquarium, mittlerweile belebt mit Keilfleckbärblingen und Garnelen (Red Bee und Amanos).
Am Anfang war es recht schwierig, vorallendingen weil ich ein paar Wochen Probleme mit den Schwebealgen hatte, aber mittlerweile läuft das Becken 1A Icon_wink

Hier ist das Becken kurz nach der ersten Einrichtung, damals wollte ich ein Baum wachsen lassen, wie bei einen Aquascape:
[attachment=14586]

Das Bild zeigt eine fiese Schwebealge die nach ein paar Wochen aufkam:
[attachment=14587]

Hier das Aquarium nach der Dunkelkur um die Schwebealgen zu beseitigen:
[attachment=14588]

Das Aquarium heute:
[attachment=14589]

Mfg Chris
So Icon_mrgreen Dann schreib ich auch mal was dazu, anstatt es mir nur anzuschauen Icon_mrgreen

Erstmal Respekt, denn keins meiner Becken würde so gezielt gepflegt aussehen, ich mag es ja lieber naturell und wüst ^^

Aber sieht echt klasse aus und die Fische stören nicht, wobei du natürlich auch statt der Fische (Denn die ziehen ja doch Blicke auf sich und lenke von wirklichen Grün ab) einfach Microkrabben einsetzten könntest, die sind dezent und würden leben hinein bringen, aber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Aber es ist dein Becken und du solltest es genau so machen wie es dir gefällt, denn es steht ja nunmal bei dir und muss dir gefallen. Jedem kann man es nicht recht machen Icon_wink

P.S. ich würde evtl. mal über einen anderen Hintergrund nachdenken, das blau ist ein wenig zu kontraststark Icon_wink
Hallo,

sehr sehr sehr schickes Becken. Mir gefällt vorallem der boden, so richtig schön grünn, was hast du denn da alles an Pflanzen drin?

Grüße
Mischa
Wow sieht echt gut aus! Als Garnele würd ich da einziehen!
(Sunday, 27. July 2014, 13:12)Landwin schrieb: [ -> ]P.S. ich würde evtl. mal über einen anderen Hintergrund nachdenken, das blau ist ein wenig zu kontraststark Icon_wink


*nickt*
Hallo!
Danke für Eure Kritiken Icon_mrgreen

Zuerst einmal vorab, der Hintergrund ist extra so Kontraststark gewählt worden. Ich finde es so schöner, so kommen die Pflanzen besser raus als bei einen Hintergrund der "unauffälliger" ist Tongue

Ursprünglich gedacht als reines Pflanzenbecken, aber mittlerweile habe ich auch die Fische darin lieb gewonnen Icon_wink
Die Garnelen mochte ich schon vorher sehr gern Smilie_krabbe

Das Becken wird ab nächsten Monat nicht mehr mit diesen Layout exestieren.
Ich habe mich dazu entschlossen, alles komplett auf Aquascaping zu trimmen.
Dieses Becken ist eher ein Hollandbecken und man muss sich "nur" jeden dritten Tag so richtig drum kümmern (ein bisschen Pflanzen zurückschneiden usw.)

Die Pflanzenliste für das aktuelle Layout lautet:
Pogostemon stellatus Sternpflanze (Hinten ganz links)
Bacopa carolineana Großes Fettblatt (Hinten zweite von links)
Rotala wallichii (Mitte hinten, zwischen großes Fettblatt und Rotala sp. Green)
Rotala sp. 'Green' (Mitte hinten, zweite von rechts)
Alternanthera reineckii Rosablättriges Papageienblatt (Hinten rechts)
Anubias barteri var. nana Zwergspeerblatt (Mitte zwischen Fettblatt und Rotala sp. Green)
Pogostemon helferi Kleine Sternpflanze (Vorne und Mitte zwischen Steinen und als Akzent im Bodendecker)
Hemianthus callitrichoides "Cuba" Kubanisches Perlkraut (Mitte und vorne Bodendecker)

Mfg, Chris
Hallo liebe Forumsgeinde! Es war endlich soweit! Mein altes Layout musste nach 11 Monaten weichen. Es ist an der Zeit für mich ein "richtiges" Aquascape zu erschaffen. Nach vielen Versuchen und ein paar Fehlschlägen wird es jetzt was. Das neue Layout konzentriet sich an einer begrünten Insel mit viel Sand als Abgrenzung. Die Pflanzenauswahl ist viel größer und sie sind kreuz und quer verteilt. Es sind wegen der neuen Wurzeln, kaum noch Stengelpflanzen im Becken. Nicht wie beim letzten Layout wo große Pflanzengruppen stur nebeneinander standen. So wirkt es eher "naturnah". Wie gefällt es euch bisher? Natürlich ist es noch nicht so bewachsen wie das letzte Aquarium, dass dauert noch ein paar Wochen. [attachment=14815] mfg Christopher
Wow sieht super aus!!!!
Ich fand schon den ersten Versuch mit dem Baum sehr schick!

Ich würde eine Gruppe Honigguramis einsetzen :-) würde gut passen.

Wieviel CO2 gibst du zu?
Magst du mir deine Wasserwerte verraten? *neugierigbin*
Guten Tag!

Danke für dein Kompliment ^^
Ich habe Henglis Keilfleckbärblinge in mein Aquarium. Die Fische sind schön klein und leuchten orange bis rot, ohne dabei so überzüchtet auszusehen.
Guramis halte ich generell alle für zu groß, die würden durch ihre größe das Layout klein wirken lassen. Auch wenn ich die Fische an sich hübsch finde.

Aktuell gebe ich per Blasenzähler ca. 30 Blasen pro Minute hinzu. Damit zeigt der CO2-Dauertest sich immer im grünen Bereich!

Meine aktuellen Wasserwerte sind:
PH: 6,5
GH: 12
KH: 7
NH3/4: 0,0 mg/l
NO2: 0,0 mg/l
NO3: 10 bis 25 mg/l
PO4: 0,25 bis 0,5 mg/l
Fe: 0,0 bis 0,1 mg/l
Cu: Durch den Eisendünger etwas drin, aber nicht messbar.

Die angegebenen Nährstoffwerte unterliegen dabei Schwankungen. So sind natürlich die Messergebnisse direkt nach dem Düngen anders als am nächsten Tag. Ab und an werden die Werte von NO3 und PO4 auch angepasst wenn ein Pflanzenmangel oder eine Alge ensteht.
Daher sind die Werte nur als Durchschnitt zu verstehen.

Mfg Chris
Hi, für Aquascaping sind ein paar Algenfresser ganz gut, damit das Becken gut läuft aber wer keine Schnecken- oder Garnelensuppe wünscht, sollte Arten wählen, die sich wie die Zebrarennschnecke nicht vermehren kann, ohne die wirklichen Bedingungen zu schaffen oder sich auch dann nicht vermehrt. Häufig ziehen ein paar Schneckchen aber auch einfach mit den neuen Pflanzen ein und mehren sich, wenn sie genug zu fressen finden.

Smilie_schnecke Smilie_schnecke Smilie_schnecke Smilie_schnecke Smilie_schnecke
Sehr Schick
Hallo!

Natürlich hat sich ein bisschen getan und Danke für die Antworten!

Hier ein neues Bild:

[Bild: 20150705165255nxsm8ogeqk.jpg]

Mfg Chris
Hallo liebes Forum!

Dieses Becken wurde auch nicht von der Zeit verschont.
Hatte in letzter Zeit viel zu tun deswegen ist es so verwildert.
Aber mir gefällt der etwas wildere Look.

Was sagt ihr?
Mfg, Chris


[attachment=15724]
Hallo Skat16,

das Becken ist super. Geschmäcker sind verschieden, Dir muss es gefallen. Egal welches Design Du hattest, für die Tiere war alles ok, und diese beiden Dinge sind entscheidend.
Die Rasbora hengeli (sind vielleicht Rasbora espei?) sind vollkommen angemessen, in Relation zur Größe des Beckens und zur geplanten Wirkung würde ich ebenfalls keine größeren Arten hineinsetzen. Mir persönlich gefallen sie auch besser als die Rasbora heteromorpha. Die Beschränkung auf eine Fischart zeugt von Disziplin.
Dieses Blau als Hintergrund oder Schwarz ist in Aquascaperkreisen, die auf Spuren Takashi Amanos wandeln, nicht unüblich. Den Rasbora hengeli/espei ist es egal.

In welcher Form ist das Kupfer im Eisendünger gebunden? Vermehren sich die Red Bee bislang bereits?

Welche Pflanze überzieht denn da - außer dem Hemianthus callitrichoides "Cuba" - großflächig den Boden?

Gruß

Crabb
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Das Aquarium ist gestern an der Naht aufgerissen und exestiert nicht mehr.
Flüssigeisendünger wurde übrigens gemäßigt von AquaRebell dazu gegeben und hat den Garnelen nixht geschadet.
Den Namen der anderen Pflanze hab ich vergessen.

Zumindest ist alles schön in die Technik gelaufen und zwei 200€ LED Lampen sind schrott.

Mfg Chris
 Hallo liebes Forum!

Die Aquariennaht habe ich, nach langen grübeln, doch noch geklebt.
Dazu habe ich mir eine LED "lowlight" Lampe für ca. 30€ dazu gebastelt. Denn meine Reserven (und meine Lust...) mir nochmals so teure LEDs zu kaufen waren dahin.

Meine Anubias hatten sogar noch Übelebt. Deswegen habe mich dazu entschlossen mein Aquarium eine zweite Chance zu geben. Nicht als Aquascape sondern als Schwachlichtaquarium mit eher natürlicher Optik.

Was meint ihr, muss man sich für das Grundgerüst schämen? Oder gehts? Mit Schwachlicht hab ich keine Erfahrungen...  Icon_wink

Mfg Chris
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe es besteht noch Interesse, trotzdem aktualisiere ich es mal Smile

Es ist nun ein Südamerika Schwachlichtaquarium geworden.
Bewohner sind Schmetterlingsbuntbarsche, Mamorbeilbauchfische, Rotkopfsalmer und sogar Panzerwelse. 
Diese eher hohe Besatzdichte rührt daher dass hier ein eher natürlicher Lebensraum dargestellt wird wo alle Bereiche des Beckens bewohnt werden.
Die eher häufig im Aquarium anzutreffenden Arten habe ich gewählt weil diese zu einen günstig sind aber ich finde sowieso fast jedes Lebewesen schön   

Pflanzen sind nur Anubias und ein großer Froschbiss. Der Boden besteht nur aus Sand und das Dekor besteht aus Holzwurzeln. Neben weniger Licht im Becken ist nun auch Torf im Außenfilter. Da Schmetterlingsbuntbarsche eher zu dem empfindlichen Fischen gehören, ist der UV-Klärer jetzt im Dauereinsatz.

Hoffe es gefällt,
Mfg Chris