PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Ein Teil meines Zoos: Die Ratten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also dann stell ich mal meine Fellbälle vor, haben sich einige Notfälle zusammengesammelt Icon_redface

Mein großes Rudel:
[Bild: sh59hej3.jpg]

Ihr Heim:
[Bild: 7x8xwvgt.jpg]

Ihr Auslauf:
[Bild: hwwumz88.jpg]
Hallo Jazzy,
wow, die leben bei dir ja echt im Rattenparadies *staun*
16 Tiere zähle ich da, das schaut schon nach einer Menge Pflegeaufwand und nicht unerhebliche Unterhaltskosten aus.
Hältst du sie nach Geschlechtern getrennt oder wartet da noch Vermehrungspotential?
Hallo Moni,

danke..

Also ich halte nur Böcke, das es schon so viele Notfälle sind, bin ich absolut gegen unnötiges vermehren, nur aus Spaß oder weil Babys so süß sind :evil

Dieses Rudel besteht aus 20 Böcken..aber alle auf ein Foto zu bekommen ist schwer Icon_mrgreen
Momentan leben bei mir 32 Böcke und es kommen noch 5 dazu. Ich habe ein Vermittlungsweibchen aufgenommen um diese weiter zuvermitteln. Sie kam aus schlechten Verhältnissen und hat bei mir dann 10 Babys geworfen. Die Mutter und 2 Babymädels und 3Babyjungs konnte ich erfolgreich weitervermitteln, der Rest bleibt erstmal bei mir. Es herrscht grad Überschuss an Ratten. Durch eine Einfangaktion und eine Wohnungsauflösung muss ich wohl auch noch 2-3 Jungs bei mir zwischenparken, bis sie entlaust und wieder gesund sind. Die TH und Notfallvermittlungen laufen gerade über.

Es ist sehr aufwändig, was pflege, sauber machen usw. angeht. Aber hilft ja nix, irgendwo müssen die armen Pelznasen ja mal zur Ruhe kommen. Geld ist wirklich ein Problem. Da ich nicht grad viel verdiene, aber zum Glück gespart habe und Futterspenden bekomme, geht es gerade so. Meine Wohnung ist "nur" 45 qm groß und so habe ich den Ratten meine Schlafzimmer überlassen, da ich zum Glück ein Schrankbett habe :cool

Im Wohnzimmer habe ich meine Schnurr- und Bandfüßer sowie die Schnecken und Stabheuschrecken untergebracht.. bald noch die Harlekinkrabbe, wird langsam eng, aber ich habe halt ein weiches Herz, wenn mich die Leute anhaun und bevor sie die Tierchen aussetzten, obwohl ich mich ungern erpressen lasse.

Nach der krabbe ist aber Aufnahmestopp bei mir, da das 1,20 m Terra dann meinen Schreibtisch belegt und dann wirklich gar keine Abstellfläche mehr frei ist Icon_rolleyes

Bei Bedarf kann ich auch noch Babyfotos einstellen und meine anderen Jungs..wollt jetzt hier nix vollspamen, weil es im Allgemeinen ja um Krabben geht Icon_redface

Sonnige Grüße
Jessi
Oha Jessi,
sei unbesorgt, das würde niemand als Spam empfinden, Fotos werden immer mit Begeisterung betrachtet und auch wenn der Forenschwerpunkt auf Krabben liegt, haben wir ja gar nicht ohne Grund diese Rubrik eingerichtet, wir hören und lesen gerne auch über andere Tiere.
Du hast dir da übrigens etwas reichlich Schwieriges "aufgehalst" – Fellnasen-Auffangstation ist eine Klasse Sache für die Püschels, aber die Weitervermittlung dürfte sich, bis auf einzelne Ausnahmen arg schwierig gestalten und so wirklich ist da ja auch keine Entspannung der Situation in Sicht. Diese Tiere werden einfach allzuoft unbedacht und voreilig gekauft und das Preisniveau im Handel begünstigt dies in nicht unerheblichem Maße.
Bezüglich Futterspenden würde ich an deiner Stelle mal die großen Futterhersteller anschreiben.
Huhu Moni,

Danke für den Tip!

Naja, ich behalte eher die Ratten, vermittel immer nur zwischendurch. Ich kann keine große Notfallvermittlung machen, da das meine Arbeitszeiten nicht zulassen.

Die Tiere die bei mir ankommen, müssen erst an den Menschen gewöhnt werden usw. das dauert und kostet tägliches Training und einige Bisse. Wenn sie soweit sind, ist soviel Zeit ins Land gegangen, dass ich sie nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung reißen würde.

Ich habe nur das Mädel und sie Babys soweit vermittelt, da ich keine Weibchen halten werde, da meine Jungs sonst Hormonschübe ohne Ende bekommen und es gibt eh genug Zoff.
Da ich auch eher abbauen wollte, ist das mit den 5 Babys jetzt bissl dumm gelaufen, aber hilft ja nix.

Ich agiere eher im Hintergrund und nehme bei Vermittlungen schon öfter mal die schwierigern Fälle auf, da ich seit 12 Jahren Ratten halte und denke dass ich etwas Ahnung habe und auch gewillt bin die Zeit zu investieren.

Bilder folgen heute Abend, damit könnte ich euch zuwerfen, auch von meinen Füßern usw.

Du hast recht, eine Entspannung ist nicht in Sicht. Davon mal abgesehen, dass es genug Bekloppte gibt die so rumvermehren, weil sie Babys süß finden, werden in Zooläden oft schwangere Rättinnen verkauft. Die meisten bringen es "zum Glück" nicht über sich die Babys zurück zum laden zu bringen, weil diese dann als Schlangenfutter enden. Ebenfalls würde ich keinem raten Mädels und Jungs zu halten, der ein Anfänger ist. Man hört dann Geschichten wie: Ja da haben sich alle mädels aus dem Käfig befreit und sind in den Auslauf zu den Jungs und zack alle 4 Mädels schwanger..wenn man rechnet das jede ratte dann zwischen 10- 24 Babys bekommen kann, habe ich mit den 10 noch Glück gehabt.

So, jetzt bin ich wieder ganz ruhig ;-)

LG
Jessi
Babyfotos: Entwicklung innerhalb der ersten 4 Wochen:

[Bild: z5p8c2rp.jpg]

[Bild: y6j6hxey.jpg]

[Bild: tfec23mb.jpg]

[Bild: qzkq3syk.jpg]

[Bild: mzlm6po5.jpg]
boha 4wochen das ist fix für die entwicklung
Hi,

finde Ratten sehr interessant. Vorallem das Sozialverhalten und Ratten-Menschbeziehung. Bin Schlangehalter da wiederspricht sich mein Interesse für Ratten leider hauptsächlich aus Sicherheitsgründen.

Gruß Abubu