PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: wer bin ich ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Freunde der Panzerritter,
In unserem Meerwasseraquarium treibt dieser Kerl sein Unwesen. Er oder sie hat wirklich große Kolonien von Krustenanemonen vertilgt. Da er nur im Schutze der Dunkelheit zur Tat schreitet konnte er lange Inkognito bleiben. Ich habe das Meerwasserlexikon wieder und wieder durchforstet, aber so richtig passt keine.
Habt ihr den Krustenfresser schon mal gesehen oder wisst ihr wie er heißt ? Ich mache mir Sorgen um meine LPS, denn die Krusten gehen langsam aber sicher zur Neige.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Beate
Ne draufsicht wäre gut da sieht man bei denen oftmals unterschiede. Aber wenn der jetz schon die Anemonen frisst und das nicht soll mus er so oder so raus. Viele setzen die viechers dann ins technikbecken. Wo nix ist macht er wenig kaputt Smile
Hallo Unheilig,
Ich bin schon froh, dass ich die Krabbe mal im Ganzen erwischt habe. Sie ist so was von vorsichtig. Wenn sie nur die kleinste Bewegung bemerkt, ist sie wie der Blitz verschwunden. Manchmal sehe ich wochenlang nur die Resultate ihres nächtlichen Treibens. Wenn sie mir mal ihren Panzer von oben zeigen sollte, werde ich noch Fotos machen.
Danke für dein Antwort.
Beate
Wire groß is denn das Monster? Jopp die sind sehr scheu sind halt doch eher das untere ende der Nahrungskette hehe
Ach ja, hab ich ganz vergessen Icon_eek
Der unbekannte Panzerträger hat einen Durchmesser von ungefähr 6cm. Sie ist ziemlich hoch, soll heissen der Panzer ist nicht so flach. Eine imposante Erscheinung mit Bärenkräften.... äh Krabbenkräften.
Hallo Beate,

das sollte eine Platypodiella sp. sein, also etwa P. eydouxi oder P. granulosa.

Technikbecken ist eine wunderbare Lösung, wenn Du sie dort ab und zu fütterst. Oder eben abgeben, aber für die Größe hat nicht jedermann Platz… Icon_wink
Hallo Ollie,
lieben Dank für die Antwort. Dann wird die Kunst jetzt sein sie raus zu bekommen. Ich werde die Kölschglas-Muschelfleisch-Methode mal ausprobieren und hoffe dann sie an einen Aquarianer mit Artenbecken abgeben zu können. Unser Technikbecken wäre ein schrecklicher Ort für ein Tier, egal welches. Vollgestopft mit Pumpen, Abschäumer, diversen Filtern und Reaktoren. Ausser Strömung, Krach und Detrius nix drin. Die Hoffnung stirbt zuletzt ; )
Danke
Beate
In welcher Ecke des Landes wohnst Du denn?