PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Meine Vampierkrabben fressen fast nichts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin neu hier und hab seit einer Woche vampierkrabben.
Ich hab sie zuerst in einem Terrarium von einer Züchterin gehalten da meins noch nicht fertig war. In diesem Terrarium war immer die Gurke Weintraube Paprika ... Angefressen . Doch seit sie in dem neuen sind sehe ich kaum das sie das essen auch nur angerührt haben. Nicht mal Tunfisch .
Ich hab heute rote mückenlaven rein und die asseln sollten bald kommen(BTW kann ich auch die aus dem Keller nehmen solange bis die anderen kommen?) und hoffe das sie diese essen . Kann es Vll daran liegen das das Terrarium jetzt 5 mal so Gros ist ?

Bitte schnell Antworten
Lg
Hallo Mycrab,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Wednesday, 8. October 2014, 17:44)Mycrab schrieb: [ -> ]Bitte schnell Antworten

*kopfschüttel*
bitte erstmal schnell um mehr Infos!

Erzähle uns doch bitte erstmal, wieviel Krabben (gerne mit Bild!) welchen Alters mit welcher Geschlechterverteilung in was für einem Haltungsbecken du da hast – dann kann man deine Fragen viel zuverlässiger beantworten.
Ok alsodanke für die schnelle Antwort
Leider kann ich kein Fotos machen aber die Infos kann ich geben.
Es sind 5 Krabben die in einem 80 40 50 Becken leben. Alles fast nach den Tipps im Forum eingerichtet.
Ich hab ein wasserbecken mit ungefähr 5 l darin sind lavasteine sollenhofnerplatten und mangrovenwurzeln Algen und Wasserlinien .
Der Landgericht bietet genug verstexkmöglichkeiten mit vielen dunklen Höhlen.
Daher kann ichnlieder kein Foto von den Krabben machen da ich sie selbst nie sehe.
Ich hab nur naturpflanzen (wie im Forum ungedüngt und noch mal "ausgespült" und einen bemoosten Ast viel Moos und Steine sind auch noch drinnen. Der Boden besteht aus kokushumus mit terrariumsand Mischung darunter ist eine Filterdecke und darunter Sand. Ich hoffe ich konnte genug Infos geben. Bilder kommen sobald wie möglich.
Lg Benji

Ps Geschlecht kann ich nicht erkennen sollten aber mindestens 2 Weibchen sein. Das alter weiß ich ebenso nicht hab aber 2 große 2 kleine und eine mittlere (von der Größe her ) Fotos vorlegen sobald es geht!!!!!
Okay Benji,
ist in der Tat ein recht großes Becken für so wenige kleine Krabben. Wie genau fütterst du denn? Legst du alles in eine spezielle Futterschale, also an einen Ort oder verteilst du das Futter in die Bereich, wo die Krabben "wohnen"?

(Wednesday, 8. October 2014, 17:44)Mycrab schrieb: [ -> ]und die asseln sollten bald kommen(BTW kann ich auch die aus dem Keller nehmen solange bis die anderen kommen?)

*nickt* kannst du, auch als dauerhafte Mitbewohner, nicht nur, bis die weißen Asseln eintreffen.


(Wednesday, 8. October 2014, 17:44)Mycrab schrieb: [ -> ]In diesem Terrarium war immer die Gurke Weintraube Paprika ... Angefressen

Möglicherweise aus purer Verzweiflung, weil es einfach keine geeignete Nahrung gab? Icon_wink

(Wednesday, 8. October 2014, 17:44)Mycrab schrieb: [ -> ]Doch seit sie in dem neuen sind sehe ich kaum das sie das essen auch nur angerührt haben. Nicht mal Tunfisch

Nuja… welche Mengen bietest du den an, bzw was nimmst du an müssten sie mengenmäßig vertilgen?
Zudem wird Thunfisch tatsächlich von vielen Geosesarma eher ungern gefressen. Mülas, Daphnia, Cyclops, Artemia, kleine Stintstückchen <-- all das aus der umfangreichen Frostfutterpalette ebenso Regenwurmstückchen, getrocknete Gammarus, Fischfutterflocken etc wird an sich gerne angenommen. Aber tatsächlich sind es sehr kleine Portionen, die die Krabben zu sich nehmen – macht auch Sinn, die Krabben selber sind ja recht klein
Zur fütterung tue ich eigentlich bis jetzt alles auf einen Stein den sie auch im alten Becken als futterstein hatte. Heute hab ich allerdings auf das ganze Becken essen verteilt (Laub regenwurm und Gurke mückenlaven und Wasser Linsen und pflanzen sind schon drin. Bis jetzt haben sie immer ein Zehntel Gurken würfel gegessen (ich Schneid die schale extrem llweit ab so dass ein würfel mit 1 *1 *1 cm entsteh ) regenwurm hab ich heute frisch aus dem Garten zum ersten mal rein da ich dachte sie könnten bei zu viel Proteinen sterben. Desshalb hab ich bisher nur vegetatische Sachen rein also Gurke usw Laub und Wasser Linsen und pflanzen. Desshalb bin ich überrascht das ich so viel Fleisch füttern soll. Oder fischfutter was viel Protein enthält . Ich war heute in der zohandlung und hab schon überlget ob ich krabben und Garnelen Futter kaufen soll. Aber fütter ungern tabletten . Danke für die Antwort und ich werde auf jeden Fall dieses frostfutter kaufen Danke für den Tipp morgen stell ich Fotos rein (wenn möglich stelle ich mich dann vor (hab schon einen Entwurf ohne Fotos ))
(Wednesday, 8. October 2014, 20:29)Mycrab schrieb: [ -> ]Bis jetzt haben sie immer ein Zehntel Gurken würfel gegessen (ich Schneid die schale extrem llweit ab so dass ein würfel mit 1 *1 *1 cm entsteh )

Das vorrangige Problem sehe ich darin, dass Gurke quasi 0 Nährwert hat. Das bedeutet, selbst wenn die Krabben sie anfressen, so füllen sie sich den "Bauch" mit leerer Nahrung.

(Wednesday, 8. October 2014, 20:29)Mycrab schrieb: [ -> ]regenwurm hab ich heute frisch aus dem Garten zum ersten mal rein da ich dachte sie könnten bei zu viel Proteinen sterben.

*kopfschüttel* können sie nicht, da sie sich natürlicherweise überwiegend karnivor ernähren. Regenwurm würde ich übrigens gestückelt anbieten, kann gut sein, dass sie sich nicht an einen Lebendigen ran trauen. Du kannst den Wurm für eine Weile in einem Beutel in das Gefrierfach legen, dann lässt er sich problemlos in passende Stückchen teilen.

(Wednesday, 8. October 2014, 20:29)Mycrab schrieb: [ -> ]Aber fütter ungern tabletten
Mal, ab und an kann man die sicherlich anbieten, aber an sich finde ich Futtertabletten für Geosesarma auch eher falsch dimensioniert.

Bezüglich der Fotos habe ich dir auf deine PN geantwortet
Die Tabletten kannst auchn bissl zerbröseln. Meine nehmen das dann immer gerne mit und tragens spazieren
Vielen dank für die hilfreichen tipps
Hab noch ne frage . Ist es normal das ich sie kaum sehe (nur eine die ist dauernd im Wasser sehe ich ab und zu)?
Ja Geosesarma Arten verstecken sich sehr viel und sind eher selten zu sehen.
Alles eine Frage der Geduld Icon_wink
Zum einen wirst du irgendwann die bevorzugten Standorte deiner Krabben kennen und sie dort regelmäßig sehen, zum anderen wird sich irgendwann Nachwuchs einstellen und der ist weniger scheu. Die Tiere gewöhnen sich an Fütterungsintervalle und stehen oft schon "parat", wenn man beginnt Futter im Becken zu verteilen.
Ok danke. Mit Fütterungen Intervallen weis ich nicht ob das klappt da ich fast ausschließlich lebend Futter füttere(mückenlaven Wasserflöhe und so uhrzeitkrebse . Außerdem sind da asseln und spring schwänze drinnen.) Laub ist ja auch immer drinnen. Also gibts es außer den Tabletten keine Fütterungen Intervalle. Ich hab noch viel Rinde und Steine mit Moos aus dem unbehandelten Forst gesammelt . Was soll ich machen damit ich sie in mein Terrarium integrieren kann ?
Was nachsucht angeht : Ich hab ein männchen und ein Weibchen zusammen im Wasser gesehen ich hoffe daraus wird was Smile