PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Springschwänze füttern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello @ all!

Ich habe einen Teil der Springschwänze in eine Aufzuchtbox gesetzt, und experimentiere mit der Vermehrung (würde ich gerne später auch mit den weissen Asseln probieren). Habe gelesen, dass Jungkrabben (wenn es denn mal welche gibt) sie gerne als "Baby-Futter" nehmen..

Nun sind die Bambinis ja dann im Wasser und die Springschwänze an Land..

Ich nehme nicht an, dass die Springschwänze unter Suizidgedanken leiden, und ins Wasser springen?

Wie macht man das am besten? Würde sie in ein Artemia-Sieb geben, etwas abspülen und dann ins Wasser geben. Sie können ja anscheinend von der Wasseroberfläche nicht abspringen? Oder springen die gar schon vorher aus dem Sieb? O_o

Grüessli
Hi Yuki,

nee, ins Wasser brauchste die Springschwänze nicht schubsen (es gibt allerdings auch Arten, die leben auf der Wasseroberfläche). Wenn die Jungkrabben dann an Land gehen, können sie dann jagen. Die Jungkrabben im Wasser finden auch genug anderes wie Detritus, und Du gibst ihnen Flockenfutter (mit den Fingern nochmal ein bisschen zerreiben) oder zerbröselte getrocknete Gammarus und und und.
Super! Danke Beasti!

Dann kann ich mir die Fischerei aus der Box sparen :-)

Es sollen später noch ein paar Zwerggarnelen und Turmdeckelschnecken ins Becken. Die freuen sich sicher auch über "Fischfutterbrösmeli" ;-)

Habe Zuhause noch ein Artemia-Aufzuchtset.. Dann kann ich damit für die Fleischbeigaben im Wasser sorgen..
Hab auch noch eine Frage zu den Springschwänzen.

Die werden ja in einer Box mit Erde verkauft. Ich will ja aber nicht jedensmal die Erde mit ins Terrarium kippen. Wie krieg ich die Springschwänze am besten ohne Erde ins Terrarium?  Icon_rolleyes
Z.b. mit einem Stück Gurke anlocken und darauf umsetzen klappt ganz gut

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Ich habe bei mir immer Springschwänze auf der Wasseroberfläche, obwohl das eher die Art ist, die an Land lebt. Ich glaube, dass die ihre Sprungfähigkeiten nicht so richtig einschätzen können.
Ein Stück Holz oder Korkrinde in den Springschwanzbehälter legen, und von dem am gewünschten Ort abschütteln. geht Supper......
Hallo in die Runde,

also hatte einen Tipp gelesen, dass man sie anpusten soll. Da sie wohl die Atemluft nicht mögen springen sie weg.. Ich lege eine Kokosschale in die Box und streue darunter etwas Fischfutter. Da sammeln sie sich gerne . Dann puste ich sie von der Schalte runter. Funzt supi.. :-)

Grüessli