PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Tropfenpflanzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hab ein 1 Meter-Becken leerstehen und möchte gern selbst Tropenpflanzen von Samen her aufziehen.
Wo kriege ich solche Samen her? Kann mir vlt wer eine Internetadresse oder Tipp geben.
Und brauche ich bestimmte Vorraussetzungen das dies überhaupt funktioniert?

Am besten Pflanzen die sich für Halloweenkrabben oder Mandarinkrabben eignen, das wenn es mal alles schon zugewachsen ist
vlt welche reinsetzen möchte.
Hm, habe mir mal den hier für Mangroven gespeichert, obs Regenwald gibt? http://www.tropica.de und natürlich den http://www.mangrove.de/mangrove/deutsch/index.php

Eine interessante Frage eigentlich! Sowas könnten/sollten wir vielleicht in unserer Linkliste haben… allerdings ist es nicht _nötig_ zur erfolgreichen Krabbenhaltung. Es mag schön sein in dem ein oder anderne Fall, aber eben kein Muss. Na trotzdem, wenn was gutes gefunden wird, mal sehen…

Für Infos ist auch Maike hilfreich: http://www.heimbiotop.de – aber das sind AFAIK alles AQ-Pflanzen. Dschungel-Pflanzen ist tatsächlich mal eine neue Anfrage…
http://www.rarepalmseeds.com/de/

sitzen trotz der Adresse in deutschland soweit ich weis
Hallo zusammen,

ich sage direkt vorweg, dieser Thread hier wird nicht nur Pflanzen angeben, die für die beschriebene Krabben geeignet sind.
Da muss ich wissentechnisch einfach passen, aber Pflanzen kann ich  Icon_mrgreen

Vllt. mal so 2-3 Gedanken vorweg:
Wenn du ein Aufzuchtterrarium für tropische Pflanzen haben willst, lohnt es sich ggf. über eine spezielle Beleuchtung nachzudenken, da du ja tendenziell die Keimung und das Wachstum optimieren möchtest.
Weiterhin würde ich (bei so einem Projekt) schon raten, sich ggf. auf Pflanzen zu stützen die im ursprünglichen Habitat vorkommen. Das macht es meistens etwas stimmiger finde ich.
Weiterhin ist die Aufzucht aus Samen nicht immer so einfach, da die Samen einiger tropischer Pflanzen vorher behandelt werden müssen (Kälte, Frost, Orangensaft, Feuer etc.) damit sie keimen.

Allgemein handelt es sich bei den meisten Zimmerpflanzen die wir so kennen  um tropische Pflanzen und hier besonders um Schattenpflanzen. Sprich, man kann sich in hiesigen Geschäften oft schon nett eindecken was 
tropische Pflanzen angeht. Die typischen Vorsichtsmaßnahmen - Stichwort Dünger - natürlich berücksichtigen!

Generell bietet es sich an, Pflanzen in Terrarien nicht unbedingt in das eigentliche Substrat zu Pflanzen, sondern ggf. in eigene Töpfe. So können größere Krabben die Pflanzen nur bedingt umdrapieren, man kann abgestorbene Pflanzen gut entfernen oder austauschen und kann bei Bedarf punktuell mit bestimmten Präparaten düngen.

Anbei habe ich mal ein paar meiner Lesezeichen abgegrast, nicht alles davon sind Samen, aber eben auch Jungpflanzen.  Icon_mrgreen
Wenn du über den Begriff "Goldkorn"-Samen etc. stolperst, diese Samen haben meistens eine höhere Keimfähigkeit, da sie schon stratifiziert sind.

http://bens-jungle.com/
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/
http://www.doetterer.de/
http://www.palmenmann.de/de/home/unsere-...index.html
http://jelitto.com/
http://www.tropica.de/
http://www.seedeo.de/
http://www.sunshine-seeds.de/Samen-Raritaeten-123c.html
http://www.fesaja-versand.de/
http://www.exoticsamen.com/
http://weberseeds.nl/
http://b-and-t-world-seeds.com/ (schon für die etwas speziellere Suche)

Ich hoffe das hilft ggf. etwas weiter :-)

Schönen Gruß
Chris