PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Neue Bewohner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte mein Aquarium neu einrichten. Neue Pflanzen,neue Deko und neue Bewohner... Smile 
Neben Welsen, Dornaugen und Prachtschmerlen sollen künftig Neons und Zwergkrallenfrösche einziehen. Ich bin mir allerdings bischen unsicher, ob sich alle vertragen werden. Kann mir jemand mit mehr Ahnung weiter helfen? Smile 
Danke schonmal im voraus. Icon_wink
Hallo Sternchen,
momentan einfach mal nur kurz und knapp:
Bitte keine Zwergkrallenfrösche mit Fischen vergesellschaften!
Die Tage schreibe ich gerne ausführlicher dazu, grad im moment geht es leider nicht.
(Tuesday, 7. April 2015, 22:50)Ygra schrieb: [ -> ]Hallo Sternchen,
momentan einfach mal nur kurz und knapp:
Bitte keine Zwergkrallenfrösche mit Fischen vergesellschaften!
Die Tage schreibe ich gerne ausführlicher dazu, grad im moment geht es leider nicht.

Hallo,
das wäre super! Smile  Ich möchte meinen Tieren nämlich ein schönes und ruhiges Leben bieten. Smile
Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß das Becken ist?

Die Frösche würde ich separat halten, wie Ygraauch schon meinte.

Wenn du dich doch für Fische entscheidest, dann haben verschiedene Welse und die Prachtschmerlen nichts in zu kleinen Becken zu suchen.
Dornaugen, Neons, Welse und Schmerlen sind Schwarmfische, davon sollte man wirklich immer eine Gruppe halten. Aber 5 oder mehr Prachtschmerlen brauchen, wenn sie mal ausgewachsen sind, schon es ziemlich großes Becken. Unter 1m Länge würde ich da gar nicht erst anfangen, eher noch viel größer 1,2-1,5m!
Dornaugen und Neons kann man auch in kleineren Becken (min. 60cm) halten. 

Wichtig sind dann noch die Wasserwerte, denn nicht jeder Fisch hat da die selben Ansprüche. Dornaugen und Neons mögen weiches Wasser gerne, die meisten Welse eher hartes Wasser. Doch es gibt da auch viele Ausnahmen.
Am Besten recherchiert du dazu ein bisschen in diversen Büchern oder Datenbanken im Internet.

Zu viele bodenlebende Fische stören sich auch gegenseitig. Bis auf die Neons leben die fast alle auf dem Bodengrund oder in Bodennähe und brauchen  Höhlen zum Verstecken.
(Wednesday, 8. April 2015, 7:58)Naalide schrieb: [ -> ]Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß das Becken ist?

Die Frösche würde ich separat halten, wie Ygraauch schon meinte.

Wenn du dich doch für Fische entscheidest, dann haben verschiedene Welse und die Prachtschmerlen nichts in zu kleinen Becken zu suchen.
Dornaugen, Neons, Welse und Schmerlen sind Schwarmfische, davon sollte man wirklich immer eine Gruppe halten. Aber 5 oder mehr Prachtschmerlen brauchen, wenn sie mal ausgewachsen sind, schon es ziemlich großes Becken. Unter 1m Länge würde ich da gar nicht erst anfangen, eher noch viel größer 1,2-1,5m!
Dornaugen und Neons kann man auch in kleineren Becken (min. 60cm) halten. 

Wichtig sind dann noch die Wasserwerte, denn nicht jeder Fisch hat da die selben Ansprüche. Dornaugen und Neons mögen weiches Wasser gerne, die meisten Welse eher hartes Wasser. Doch es gibt da auch viele Ausnahmen.
Am Besten recherchiert du dazu ein bisschen in diversen Büchern oder Datenbanken im Internet.

Zu viele bodenlebende Fische stören sich auch gegenseitig. Bis auf die Neons leben die fast alle auf dem Bodengrund oder in Bodennähe und brauchen  Höhlen zum Verstecken.

Hallo,
mein Becken hat 120l und ist 80cm lang,also Platz genug hätte ich. Smile Bei mir im Becken ist keiner allein (von den Welsen musste ich sogar schon welche abgeben,damit es nicht zu voll wird Icon_rolleyes ). Mein Becken bietet auch viele Höhlen und eine große Pflanze in der sich die Welse gerne mal verkriechen. Smile Ich fahr heute in den Zoofachhandel und erkunde mich da mal genau ,die können mir sicher auch helfen. Smile
Danke für die hilfreichen Tips! Smile
Also Prachtschmerlen sollte man in kleinen Gruppen halten, und das ab ca 400L Beckengrösse! Da sie bodenlebend sind, kommt es auf Länge und Tiefe an und da sollte man ab Kantenlänge 150 cm beginnen..

Ein 80er Becken mit 120 L ist definitiv viel zu klein für die Schmerlen!
(Thursday, 9. April 2015, 11:41)Yuki schrieb: [ -> ]Also Prachtschmerlen sollte man in kleinen Gruppen halten, und das ab ca 400L Beckengrösse! Da sie bodenlebend sind, kommt es auf Länge und Tiefe an und da sollte man ab Kantenlänge 150 cm beginnen..

Ein 80er Becken mit 120 L ist definitiv viel zu klein für die Schmerlen!
Hallo,
das wusste ich echt nicht. Icon_eek  Bis jetzt hat es auch noch keinen Anschein gemacht ,dass es den Schmerlen zu eng ist. Sie sind ja noch klein. Ich werde mein Becken ja neu besiedeln... Icon_rolleyes
Sie wachsen ziehmlich langsam. Aber werden doch so um die 15-16 cm groß und können an die 10 Jahre und älter werden. Mein ältester in der Gruppe wurde 13 Jahre alt (in einem 600er Becken :-))

Ich würde mir, den Fischen zuliebe, überlegen ein neues Zuhause für sie zu suchen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.. Noch besser wäre natürlich ein grösseres Becken und noch paar Kumpels dazu.. ;-)

Aber auf Dauer zu zweit in einem 120 L Becken.. Noch dazu mit Welsen und Dornaugen. Das sind ja alles "Bodenbewohner". Das ist echt zu klein und nur Stress für die Fische.
(Friday, 10. April 2015, 10:46)Yuki schrieb: [ -> ]Sie wachsen ziehmlich langsam. Aber werden doch so um die 15-16 cm groß und können an die 10 Jahre und älter werden. Mein ältester in der Gruppe wurde 13 Jahre alt (in einem 600er Becken :-))

Ich würde mir, den Fischen zuliebe, überlegen ein neues Zuhause für sie zu suchen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.. Noch besser wäre natürlich ein grösseres Becken und noch paar Kumpels dazu.. ;-)

Aber auf Dauer zu zweit in einem 120 L Becken.. Noch dazu mit Welsen und Dornaugen. Das sind ja alles "Bodenbewohner". Das ist echt zu klein und nur Stress für die Fische.

Hallo,
ich werde nach einer Lösung suchen. Icon_wink
Hallo Sternchen1,
wie weit ist deine aktuelle Planung bisher denn nun gediehen?
Hallo,
leider noch nicht so weit.... Icon_sad
Ich habe mich allerdings für Zwergkrallenfrösche entschieden. Smile

LG