PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

ich bin noch unsicher, welchen Bodengrund ich verwenden soll: JBL Terrarienerde (damit habe ich in meinem sumpfigen Unken-Aquaterra sehr gute Erfahrungen gemacht) oder die üblichen Humusziegel (die verwende ich trocken bei meiner Kornnatter).

Wie feucht soll denn der Untergrund für die Vampirchen sein? Oder teilweise sumpfig, teilweise nur leicht feucht, damit sie die Wahl haben? Ist der Humus unvermischt geeignet zum Gänge buddeln?

Wie schon in der Vorstellung geschrieben, wird es leider nur ein 40x25x25-Becken für 1/1 oder max. 1/2 Krabben, daher muss ich vorher genau überlegen, wie ich es strukturieren werde. Geplant ist, vorne über die gesamte Länge mittels Plexiglas den Wasserteil abzugrenzen (10 cm hoch, mit 2 cm Aquariensand als Bodengrung u. Filterung) und den Rest als ansteigenden Landteil auszubauen, der mit schräg gestellten Wurzeln u.ä. zusätzliche Krabbelfläche erhalten wird.
Für den ursprünglich geplanten Wasserfall ist das Becken einfach zu klein, es macht keinen Sinn, den Tierchen nur für die Optik noch mehr Bewegungsraum zu nehmen.

Das Becken soll an drei Seiten mit Styropor verklebt werden, welches ich mit dem 2K-Pu-Kleber + Humus + Moossporen aus dem "Dendro Shop" versiegeln möchte, da auch hier für eine deutliche Struktur der Wände einfach der Platz fehlt.

Reichlich einsturzsichere Verstecke aus Holz/Kork/Stein werden natürlich auch angeboten werden.

Moose, Wasserpflanzen und die eine oder andere Mangroven- oder Moorkienwurzel kann ich garantiert schadstofffrei aus meinen anderen Aquarien entnehmen, Landpflanzen möchte ich bei "Ben's Jungle" bestellen, wo sie pestizidfrei speziell zur sofortigen Verwendung in Terrarien gezüchtet werden.

Springschwänze und weiße Asseln sollen auch mit einziehen sowie einige Posthornschnecken im Wasserteil.

Falls jemand irgendwo ein Problem sieht oder einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte her damit!

Lieber Gruß

Sissi
Ist diese JBL-Terrarienerde nicht ohnehin einfach Kokos-Humus? Ich würde die normalen Humus-Ziegel vorziehen, da sie billiger sind und hier damit allgemein gute Erfahrungen gemacht werden. Der Boden soll üblicherweise feucht, aber nicht nass sein. Wenn du das Bodensubstrat zusammendrückst und es läuft Wasser raus, ist es zu feucht. Sumpfige Stellen sind nicht schlecht, speziell für manche Bepflanzung, lassen sich aber mit dem Humus nicht einfach realisieren.

Bei der Einrichtung ist es wichtig, dass das feuchte Substrat gut festgedrückt wird. Dann können die Tiere wunderbar Gänge graben.
Hallo,

da hier die Humus-Ziegel empfohlen werden, habe ich mich auch für diese entschieden; wenn der Platz ausreicht, richte ich evtl. direkt am Wasserteil eine kleine Sumpfecke mit Terrarienerde (ist praktisch wie normale Blumenerde) ein.

Danke für den Tipp, das Substrat festzudrücken, ich hätte es sonst nur locker eingefüllt.

LG Sissi
Hallo Sissi,

ich habe in meinem Becken auch einen Sumpf in der untersten Landzone. Habe dort Kokoshumus und keinerlei Probleme damit. Ziehe das Wasser beim wöchentlichen Wasserwechsel ab, damit wieder frisch Wasser rein kommt. Meine Krabben lieben es..  Smile
Hallo Yuki,

das ist gut zu wissen! Ich werde einfach mal eine Ecke mehr anfeuchten als den Rest. Jetzt kommt sowieso die Einlaufphase ohne Tiere, da kann ich noch schön herumprobieren, wie sich das alles so macht.

LG Sissi
Hallo,

so, Crabhausen ist bezugsfertig, heute sind schon weiße Asseln und Springschwänze eingezogen.

Die Temperatur liegt z. Zt. an der unteren Grenze, nachts 20°, tagsüber 23°-24°, aber wenn das Aquaterra seinen endgültigen Standplatz auf dem warmen Kornnatter-Terrarium bekommen hat, dürfte sie noch etwas ansteigen.

Mit unserer zickigen alten Digicam sind leider keine besseren Fotos hinzukriegen, aber besser als nix:

[attachment=15349]

Lieber Gruß

Sissi
Ui, das ist aber richtig hübsch geworden! Smile
Freue mich schon, wenn ich da mal in echt betrachten kann.
Danke, Dany, hoffentlich gefällt's Deinen Babyvampirchen auch, ist halt leider nur die Miniversion.

Wie groß sind die Krabbler denn ungefähr, wenn Du sie abgibst? Hach, ich freu' mich schon so drauf!

Lieber Gruß

Sissi
Momentan sind haben die größten einen Carparax-Duchmesser von ca. 1cm. Ich schätze mal bei der nächsten Häutung weiß ich endlich, welche davon was für ein Geschlecht haben. Ich hoffe nur, dass sich die Geschlechter gut verteilen und nicht alles Männchen sind oder so.
Leider brauchen die kleineren noch etwas, obwohl ich die täglich gut abfüttere!
Wenn ich die dir bringe, müssten sie dann wohl ab 1cm Carparax-Duchmesser aufwärts haben.
Fein, dann sind sie ja auch ohne Lesebrille schon gut zu sehen! Icon_mrgreen

Ich finde es sehr beruhigend, dass Du das Aquaterra vor Ort begutachten kannst, jemand mit Krabbenerfahrung hat doch einen ganz anderen Blick dafür, ob noch etwas verbessert werden muss.

Lieber Gruß

Sissi
Gefällt mir Dein Terrarium Zustimm
Danke schön, Heinz, aber Deines ist schon eine ganz andere Liga!

Lieber Gruß

Sissi
Danke :-)
Naja....warten wirs mal ab, was daraus wird. Hab mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Probleme.
Sieht wirklich gut aus. Diese Rankpflanze habe ich auch in zwei Terrarien und ich finde sie sehr zickig. Die scheint nur in einem sehr engen Rahmen,  was Licht, Temperatur und Feuchtigkeit anbelangt, gut zu wachsen. Welcher Rahmen das ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Bei mir verliert sie jedenfalls sehr schnell ihre Blätter und kümmert dann ein bischen dahin. Würde mich mal interessieren, wie sie sich bei dir macht.
Hi,

ja, ich beobachte diese Pflanze auch leicht besorgt, einige Blätter haben sich schon gelb gefärbt. Wenn sie sich nicht hält, schaue ich mich halt nach einer ähnlichen Pflanze um, eine Rankpflanze (wenn möglich, nicht grad Ficus) möchte ich auf jeden Fall im Becken haben.

LG Sissi
Ja, mit gelben Blättern fängt es an. Wenigstens bin ich da nicht allein.
Cissus amazonica wächst bei mir z.B. gut.
Hi,

der Shop, wo ich die Pflanze gekauft habe, sagt in der Beschreibung, dass sie nicht sehr lichthungrig ist, aber sehr viel Feuchtigkeit benötigt. Ich sprühe z. Zt. 2x täglich und habe nachts fast 100% Luftfeuchtigkeit, also daran kann's eigentlich nicht liegen. Allerdings wächst sie logischerweise oben und damit direkt im vollen Licht, aber so viel ist das bei meiner 11 Watt Dennerle-Leuchte ja nun auch nicht. Vielleicht ist sie mit meiner Temperatur von max. 23° nicht zufrieden?

Cissus amazonica wird mir für mein kleines Becken leider schon zu groß.

LG Sissi
Was ist denn das für ne Pflanze worüber Ihr schreibt? Oder hab ichs überlesen????
Moin moin!

Eine wissenschaftliche Bezeichnung für das Gemüse habe ich nicht, im Shop wird sie einfach "Ranke aus Venezuela" genannt:

http://bens-jungle.com/rankevenezuelater...endrobaten

Ich beobachte grad, dass die Blätter rechts und links, die weniger Licht abbekommen, satt grün bleiben, nur die unter voller Beleuchtung werden teilweise gelb.

LG Sissi
Danke Sissi
Hallo,

seit gestern ist auch mein kleines Aquaterra bewohnt, ein schon sehr schön gefärbtes Vampir-Männchen und zwei Weibchen sind eingezogen!

Wir haben ja ein Mini-Panzerforumtreffen gemacht: Dany hat Heinz und mir unsere Krabben persönlich gebracht, vielen lieben Dank nochmal dafür!

Zur Zeit ist man sich noch nicht ganz einig über die Wohnungsverteilung, das Männlein probiert alle Höhlen mal aus und schmeißt die Weibchen zu diesem Zweck kurzerhand raus (vielleicht flüchten sie auch freiwillig vor dem Macho, das konnte ich leider noch nicht beobachten). Als erstes Futter habe ich einige Krebsfutterkringel im Becken verteilt, da diese nicht so schnell gammeln und gut sichtbar sind, zwei sind verschwunden.

Heute sehe ich die drei immer nur teilweise, mal ein paar Beinchen, mal zwei orange Äuglein... Aber Hauptsache, sie sind munter unterwegs!

Live sind die Vampirchen noch viel niedlicher als auf Fotos und ich freue mich riesig, dass ich nun auch "Krabbianerin" geworden bin.

Lieber Gruß

Sissi
Ja das macht spass die zu beobachten, auch wenn ich über Stunden keine sehen kann. Jetzt gerade sind min. 2 im Wasserbecken. Bin gespannt was ich dann im Mondlicht beobachten kann.

Dir noch viel Freude mit den Vampierchen.

Bildäääääää bidde
Sehr schickes Becken !
Hi,

eines der Mädels hat sich gestern problemlos gehäutet *freu*, war sehr interessant, sich die Exuvie mal unter der Lupe genau anzuschauen.

Das sind doch echt Heimlichtuer: Immer wenn ich nachschaue, ist eines der Futterhäufchen (heute gab's Frost-Artemia) weg, aber nie sehe ich, wie es abtransportiert wird, verflixt! Aber ein Mädel sitzt grad im Wasser und lässt sich durch meine neugierigen Blicke überhaupt nicht stören, voll cool.

Ich brauch' unbedingt ein Mondlicht!

Lieber Gruß

Sissi
Hey das freut mich!
Mit Mondlicht lässt es sich gut beobachten ohne dass die Krabben sich vom Zuschauer stören lassen.
Seiten: 1 2 3 4 5