PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Zwei unbeschriebene Geosesarma auf den Philippinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Biologin Dr. Marne Gaulke hat uns freundlicherweise mit ein paar Schnipseln von einer ihrer Forschungsreisen versorgt, die wir in unserem Forum zeigen dürfen. Über die erste ist schonmal in der "caridina" ein Bericht erschienen, für die zweite ist "etwas in Planung", sage ich mal. Icon_wink  Im Hobby sind beide Arten noch nicht erschienen – von den Philippinen ist das meines Wissens nach auch eher nicht zu erwarten. Soweit ich mich erinnere, hat es dort sehr schwierige Ausfuhrbestimmungen. Aber man muss ja auch nicht alles haben.

Doch jetzt Maren Gaulke selber:
Geosesarma 1

[attachment=15324]
Fotos: Maren Gaulke


"Eine überwiegend Karst bewohnende Geosesarma von den Zentralphilippinen. Weibchen mit Eiern und mit frisch geschlüpften crablets sitzen tief in Karstspalten, beispielsweise am Eingangsbereich von Kalksteinhöhlen. Bisher nur von einem kleinen Fundpunkt bekannt. Beschreibung wird demnächst eingereicht."

 
Geosesarma 2
[attachment=15325]
"Eine Baum- und Waldboden bewohnende Geosesarma von den Zentralphilippinen. Im Sekundär- und Primärwald, tagsüber oft in wassergefüllten Baumhöhlen. Beschreibung in prep." (in prep. = in Vorbereitung, d.h. eine wissenschaftliche Artbeschreibung ist in der Mache und kann anschließend veröffentlicht werden, dann hat auch dieses Tier einen offiziellen Namen)
Spannend!
Und gerade die erste ist auch sehr hübsch Smile

gesendet von meinem moto g
Sind beide sehr hübsch. Echt klasse.

Ich schlage "Panda Pincher" und "Cherry" als Trivialnamen vor  Icon_wink


Grüße

Erik
Das ist aber eher erdbeerrot als kirschrot. Oder tomatenrot? Icon_wink
Hübsch sind die wirklich beide!
Wobei ich bisher auch noch keine einige hässliche Geosesarma gesehen habe.