PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Fragen zur Haltung Neosarmatium africanum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich stelle mich erst mal kurz vor,
ich bin Andre, 30 Jahre alt und komme aus der nähe von Braunschweig.
Ich habe zurzeit noch ein leeres Aquarium (Maße 100x50x50) und war auf der suche nach Tieren die dieses beziehen sollen.
Da bin ich auf diese bezaubernden Tierchen gestoßen.
Erst hatte ich die Blaue Vampirkrabbe im Fokus aber da meine Kinder auch was davon haben sollen und diese Krabbe anscheinend sehr Scheu ist habe ich mich für die Haltung und Pflege der Neosarmatium africanum entschieden.

Ich habe mich zwar schon informiert, Foren und andere Seiten durchstöbert aber es bleiben halt immer noch fragen offen.
Nun zu meinen fragen.

1. Kann ich mein Aquarium benutzen oder müssen Be- und Entlüftungen wie bei einem Terrarium installiert werden.
2. Gibt es vernünftige Literatur zur Krabbenhaltung?
3. Ist ein spezielles Licht von Nöten.
4. Kann diese Krabbenart gezüchtet werden? (Ähnlich wie Rote Mangrovenkrabbe )

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andre
Hallo,

1. Ja kannst du
2. Krabbenfibel von den Forenbesitzer, steht aber eig alles auch hier.
3. Nein ist es nicht
4. Man kann es versuchen hat aber glaub ich noch nicht geklappt bei den africanum. Sie entwickeln larven.
Super danke für die Antwort.

Wie sieht es denn mit dem Besatz aus. Hab an 1 Männchen und 3 Weibchen gedacht.
Das heißt wenn ich sie in der Zusammenstellung bekomme.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Ich werde mich dieser Herausforderung stellen bezüglich der Zucht.
Ganz dem Motto auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Ich denke es sollte von jedem Halter solcher Tiere das ziel sein sie zu vermehren.

Vielen dank.
Machst du ein mehrebenprinzip? 50/50 Aufteilung sollte das eig gehen
Du meinst unten nur Wasser und auf stelzen den Land teil oder??
Was die Aufteilung angeht war ich mir noch nicht so sicher!!
Bin aber schon fleißig am Anregungen holen.
Hatte an sowas gedacht!!
Aber lass mich da auch gern belehren.

http://www.wildsky.sakura.ne.jp/vivarium...21603l.jpg
Hm eher nicht so ideal, da die auch gerne Krabben und auch die möglichkeit haben sollten Höhlen zu bauen.
Die N.Africanum halten sich halt genausoviel im Wasser wie an Land auf.
Ok also Wasser teil größte und Substrat höher!!
Werde mir Gedanken machen!!
Anregungen von den Fachleuten sind natürlich sehr gern gesehen.
Hier auch der Steckbrief falls du ihn noch nicht entdeckt hast.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
Super danke!!
Hab mir jetzt mal ein bisschen Gedanken gemacht.
Könnt ja mal eure Meinung sagen

[img][Bild: 22402640al.jpg][/img]
Hallo!

Ich finde den Substratteil etwas steil, und hätte Befürchtungen, dass das ins Wasser rutscht. Da würde ich den Steg zur Trennung von Wasser und Land etwas höher gestalten.  Und es sollten dann nätürlich Ein-, bzw. Ausstiegsmöglichkeiten in Form von Wurzeln vorhanden sein.
Ok werde es berücksichtigen!
Danke für die Tipps.
War natürlich erstmal nur ein Entwurf.
Hoffe ich bin auf dem richtigem weg!!

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag woher ich gesunde Tiere bekomme??
Gern geschehen.

Ich habe mir z.B. eine Rückwand gebaut, an die ich in drei Ebenen "Schalen" befestigt und modelliert habe. Damit konnte ich die Höhe optimal ausnutzen, um 3 Landteile mit je 10-15 cm Humustiefe anzubieten. Der Boden ist zu ca 60% (mit ca. 15 cm Wasserstand) geflutet, da die Rückwand im Wasser steht.

Wo du die Krabben bekommst kann ich dir leider nicht beantworten..
Hallo Andre,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du dein Aquaterrarium mit vier Krabben besetzen möchtest, dann würde ich dir wirklich zum Mehrebenen-Prinzip raten. eine Unterteilung des Beckens mittels Bodentrennscheibe reduziert die verfügbare Grundfläche doch erheblich im Vergleich zu der, die du mit verschiedenen Ebenen gewinnen kannst.

(Tuesday, 30. June 2015, 11:03)SaiZo schrieb: [ -> ]4. Man kann es versuchen hat aber glaub ich noch nicht geklappt bei den africanum. Sie entwickeln larven.

Doch, hat schon geklappt! Patrick hat sie vor zwei JAhren erfolgreich nachgezogen.
Gucksu hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=6775
Das mit der Zucht ist ja sehr schön!!
Hab Lieder gerade keine zeit das zu lesen.
Stelle es mir aber ähnlich vor wie die zucht in der Meerwasseraquaristik.
Mit der ich schon in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln durfte.
Werde mir das Mehrebenen-Prinzip genau anschauen und dann auch so umsetzen.
Bei fragen werde ich mich melden.

Jetzt geht es erstmal an die Planung.
Will ja das es die Tiere gut haben.

Vielen dank für die Hilfe!!!
Habt ihr vielleicht nochmal einen Link und Bild wo ich mir das Mehrebenen-Prinzip anschauen kann

Vielen dank
Klar Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen. Für dich wäre das zweite gezeigte Becken interessant
Super danke
Wird bei der Planung drauf geachtet!!