PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Tipps zum (Wasser)Pflanzenerhalt im Aquaterrarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Problem dass, überwiegen die Pflanzen im Wasserteil, aber auch manch eine Landpflanze bei mir nach spätestens 1/2 Jahr verendet sind. Nun wollte ich mal hören was ihr so unternehmt, damit eure Pflanzen erhalten bleiben.  GUt gingen an Land bei Mir Grünlilien, Bergpalmen, bedingt Farne und manche Moose. Schnell eingegangen sind immer Regenwaldtillandsien und Bromelien. 

Im Wasser hat sich so gut wie alles immer schnell verabschiedet. Nur die Olle Mooskugel hat knapp 1 Jahr gehalten, ist dann aber auch  weg gewesen. 
Kaputt gegangen sind: Javamoos, Bras. Wassernabel und noch einige deren Namen ich nciht mehr weis. 

Ich habe ein 60cm Becken mit Geosesarma Besatz. Der Wasserteil umfasst etwa 8 Liter. Beleuchtet wird 12 Stunden mit einer 49cm t8 Röhre.

Habe jetzt mal noch etwas Alufolie an den Deckel geklebt als Refelktor so dass die Lichtausbeute besser. 

Was unternehmt ihr denn noch so damit eure Pflanzen überleben? Das zugeben von irgendwelchen Düngemittel sollte ja ausscheiden bei Krabben.
Hi
es gibt Reflektoren zum aufklipsen an die Röhre, sind effektiever als Alu Folie. Kann gut sen, dass Du zu wenig Licht hast.
Hallo!

Was für eine Röhre ist das denn genau? Da gibt es schließlich etliche Unterschiede, selbst bei Röhren, die speziell für Terrarien oder Aquarien zu kaufen sind. Vielleicht ist es das falsche Lichtspektrum oder einfach nicht stark genug.
Ist eine Aqua Glo 46cm 15W t8
Mehr weis ich auch nicht mehr. Ist ein eher warmes Licht. Soweit ich weis ist für Üflanzen "kaltweis" ein gutes Spektrum. Aber macht das Soviel aus?
Das Terra steht immerhin direkt neben einem Fenster im rechten Winkel.
Aber am Licht arbeite ich.
Es gibt ja auch so Spezielle Pflanzenröhren für ein haufen Geld. Darüber habe ich aber nur schlechtes gehört.

Viele Grüße
Ja macht was aus, Pflanzen benötigen blaus und rotes Licht, aber mehr blauen Lichtanteil als Roten, gelb und grün brauchen nur wir... Zu hohen Rotanteil lässt die Pflanzen im Wachstum schiessen und werden eher mager, also Lange Treibe, blasses Grün....
Warmweiss hat einen höheren Rotanteil (2300K-3200k) und Tageslicht einen höheren Blauanteil (6500K).
Eine Mischung aus beiden machts, auch noch schön zum ansehen. Vielleicht schaust Du dich nach einer neuen Abdeckung um, in die Du 2 Röhren einbauen kannst. Oder für viel Geld LEDs....
Die Lichtstärke hat natürlich auch noch einen Einfluss...
also wäre es vielleicht auch sinnvoll zusätzlich zu meiner vorhandenen Röhre einfach so was hier noch einzukleben?:
http://www.amazon.de/Homeking-Streifen-L...d+kaltweis
mhhh was für ein Becken hast Du?
(Thursday, 16. July 2015, 18:33)Heinz schrieb: [ -> ]mhhh was für ein Becken hast Du?

60cm lang oder was meinst du?
http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Abdeckun...1c54f5a125

Bei der Abdeckung 60x35cm kannst zwei Röhren einbauen, mit den LED Streifen kenne ich mich nicht aus.
Hallo! Das Thema Pflanzen ist ja genau das richtige für mich Smile Die 10€ LED Lichtleiste ist Schrott, zumindest fürs AquaTerrarium. Die Firma Aquatlantis mit easy LED hat z.B. Led-Lampen mit guten Lichtspektrum zum nachrüsten, die passen in deinr jetzige T8 Fassung. Ich bin mit den sehr zufrieden, will aber auch keine Werbung machen. Ansonsten ist eine zweite T8-Röhre (oder eine starke T5-Röhre) mit Reflektor ganz gut. Die Lichtfarbe ist zwar wichtig aber wenn man bei den Weißtönen bleibt (Kaltweiß, Warmweiß, Tageslichtweiß... usw) kommt es nur auf den persöhnlichen Geschmack an. Die Lichtstärke ist auch nicht zu unterschätzen, da kommt es stark auf die Pflanzen an, einige Terrarienpflanzen halten sich schon bei recht schwacher Beleuchtung aber z.B. Bromelien mögen es hell und sehr feucht (nicht nass). Wasserpflanzen brauchen eine stärkere Beleuchtung weil das Wasser Licht "verschluckt". Da du wahrscheinlich dein Wasser nicht (richtig)aufdüngst, kein CO2 reingibst und nicht wirklich viel Licht im Becken hast, sterben Dir natürlich die meisten Pflanzen weg! Ein bisschen mehr Licht und einfache Pflanzen (Anubias nana oder einige Moose) verwenden. Die Ansprüche der Pflanzen (im Wasser und über Wasser) unterscheiden sich stark, einfach mal im Netzt raussuchen was die einzelnen Pflanzen brauchen. Zum Thema Düngen, natürlich kann man düngen aber bei Regenwaldpflanzen nicht wirklich ein muss, da viele Pflanzen ohnehin eher mit Nährstoffarmen klar kommen. Natürlich kannst du kein Kunstdünger usw. verwenden aber ein garnelensicheren NPK Dünger aus der Aquaristikabteilung vermischt mit Osmose Wasser und der Ficus pumilia geht ab wie Sau ? Ich persöhnlich finde es schade wie viele Leute sich Pflanzen kaufen und sich wundern dass diese sich nich halten. Es ist ein wenig komplizierter als viele es sich vorstellen und ich will in Zukunft sogar auf Bewohner verzichten weil die meine tollen Pflanzen kaputt machen! *lach* mfg Chris
www.gaertnerei-steckroth.de/.../1825162_Lichtbedarf_Seite_1_u._2.pdf
Bissle was zum lesen.

Das mit dem Dünger finde ich jetzt interessant! Dachte das ist ein NO GO bei Krabben....mhhh
Der Link geht bei mir leider nicht.

Denke so eine Abdeckung mit 2 Fassungen ist das sinnvollste
ok habe eben festgestellt dass mein Becken 60x30cm hat und daür finde ich nur Abdeckungen mit einer Röhre
Hallo! Also zum Thema Dünger, ich benutze kein normalen Industrie Dünger oder Zimmerpflanzendünger. Es gibt aber Aquariendünger (z.B. von Aquarebell, Easy Life, Dennerle usw.) die eigentlich zur Benutzung im Aquarium gedacht sind. Dieser Dünger ist sogar Garnelensicher und ich benutze mein aufgedüngtes Aquarienwasser zum Düngen meiner Pflanzen im Terrarium und noch keine Krabbe ist zu schaden gekommen. Immer dieses absulute "No-Go", natürlich darf ich kein extrem konzentrierten Dünger aus der Baumarkt Pflanzen abteilung nehmen. Aber mit Tricks funktioniert es trotzdem und ich will jetzt nicht so ein geschreie Hören das ich meine Krabben umbringe weil ich meine Pflanzen mit etwas an Nährstoffen versorge. ?
ok danke für den Düngertipp. Mit welchem dünger hast diú gute Erfahrungen?
Nochmal wegen der Beleuchtung:

wenn ich mir jetzt so eine Standard Leuchtstoffröhrenhalterung kauf und diese seitlich an den Terradekel ausen anklebe, so dass die Röhre etwas weiter unten hängt und ins Terra leuchtet, und diese dann noch mit einem Reflektor versehe so dass das Licht nur ins Terra scheint, müsste das doch eine ziemlich gute Lösung sein oder?
Hallo! Damit bringst du zwar Licht ins Becken aber es sieht doch blöde aus. Wie wäre es mit dieser Led Leuchte? http://geizhals.de/?fs=easy+led+aquatlantis+590mm&in= es steht zwar Aquarienleuchte drauf geht aber fürs Terra genau so gut. Die kannst in deine T8 Fassung reinsetzten und hast Licht satt. Ohne zusätzliche was ankleben zu müssen. Dafür gibs übrigens noch ein Controller für Sonnenauf - und untergangssimulation (oder falls das Licht zu hell ist zum dimmen). Ich benutze die auf jeden Fall sehr gern. Nur rs sollte die Süßwasserversion sein. Die Meerwasserversion hat tatsächlich das falsche Spektrum. Mfg Chris
Hi,
ok das war mir nicht klar dass ich auch led da reinhängen kann. Dachte die brauchen einen anderen Traffo oder so. Habe das jetzt mal so gemacht wie ich es oben beschrieben habe. Habe es natürlich nciht vorne sondern hinten ans Terra gemacht somit sieht man ja nur die Röhre das geht eigentlich optisch. hABE Eine T5 von Osrm mit Cool white eingebaut. 4000k. Auserdem habe ich meine T8 RÖHRE Ausgetauscht. Die vorher hatte wohl 18000K was ja total unnötig für Pflanzen ist. Habe jetzt eine Reptile Junge Vollspektrumröhre rein gemacht von JBL. Ist jetzt viel besseres und schöneres Licht!
Hi buhmann,

eine Frage: wo hast Du die Standard-Leuchtstoffröhrenhalterung gekauft und welche?

- Zwei Tipps:

Die Leuchtstoffröhren lassen mit der Zeit nach, man sollte sie dann ersetzen.

Nicht so viel Licht bei Wasserpflanzen benötigt auch der Javafarn, Anubias wurden schon erwähnt, auch Cryptocorynen brauchen nicht viel Licht, wachsen aber langsam.
Partieller Wasserwechsel ist auch für Pflanzen gut.

Ein garnelensicherer Dünger dürfte auch Krabben nichts ausmachen. Wenn Pflanzen aber langsam wachsen - wie die von mir genannten - dann ist Dünger nichts so sehr wichtig, sie erhalten sowieso die Stoffwechselprodukte Deiner Terrarienbewohner.

Das Licht ist viel wichtiger.

Es gibt auch Reflektoren zum Einklipsen mit computerberechneten kleinen Ellipsen im Aquarienhandel ... die sind tatsächlich wirkungsvoll, aber nicht gerade billig. Sie erhöhen aber wohl die Lichtausbeute um 100 Prozent.

Gruß

Crabb
Hi buhmann,

noch ein Tipp:

Zumindest die Landpflanzen im Terrarium brauchen CO2 aus der Luft, das bedeutet: Zimmer lüften und dann auch das Terrarium (letzteres kann auch ein Ventilator, z.B. PC-Lüfter erledigen), aber das Zimmer sollte immer wieder gelüftet werden.

Eine Temperaturabsenkung in der Nacht um z.B. 5 Grad Celsius behagt Landpflanzen auch. Natürlich solltest Du die Ansprüche Deiner Geosesarma hagen ('Red') dabei beachten.

Farne kommen in der Regel auch mit nicht so viel Licht aus.

Gruß

Crabb