PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Nanoriffbewohner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mein Sohn hat seit 8 Wochen einen Nano Cube, dieser ist mit Lebendgestein und kleinen Ablegern bestückt, diese Krabbe war im LG; nachts ist sie sehr aktiv - Panzer etwa 7 mm breit mit Beinen und Zangen ca. 2 cm, Beine hellorange - und knabbert an Krustenanemonen und Pilzlederkoralle.  
Welche Art Krabbe ist das? Sollen wir sie im Cube lassen? Falls nicht, so würde ich sie auch gerne abgeben, aber eben nicht umbringen. Die Bilder sind eher mies, Krabbe mag kein Licht und ist flott. Viele Grüße, Bö
Hallo Krabbe Bö,

ist die kleine Krabbe behaart?

Gruß

Crabb
Hallo Crabb, Danke für die Rückmeldung; ja die Krabbe ist leicht behaart, aber nur ganz leicht, eher eine "Kurzhaarkrabbe", sie frisst auch Artemia.
habe nochmals Bilder gemacht, nicht viel besser.. Viele Grüße, Bö
Mit der Artbestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Wie sehen denn die Scheren aus? Wenn die Scherenende, also die Spitzen, abgeplattet sind, so handelt es sich um einen Aufwuchsfresser. Sind sie spitz zulaufend, so ist es eher ein Räuber.
Ich würde sie beobachten und schauen ob sie die Teile im Becken, die Dir wichtig sind, beschädigt. Ansonsten würde ich sie einfach drin lassen.

Wenn Du Sie loswerden möchtest, würde ich sie Dir abnehmen. Ich wohne etwas nördlich von Hamburg.
Vielen Dank für das Angebot, leider ist Hamburg zu weit, wir wohnen in Bayern... Das Ende der Krabbengeschichte: wir haben heute die Krabbe zu unserem sehr netten Händler gebracht, er hat ein Extra-Becken und gibt sie dann an Krabbenfreunde weiter.
Upps, übersehen, sorry. Sieht aus wie eine Pilumnide, die gehen tatsächlich auch mal an Korallen und sind eher räuberisch. Hätten wir nehmen können, aber ins Ruhrgebiet geht es auch nur per Post. Heutzutage sind wir ja nicht mehr die einzigen Bekloppten, die auch Krabben aufnehmen oder halten, insofern findet der Händler viellicht auch wen.